Akku kalibrieren?

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
da ich seit gestern an einem MBP arbeiten kann, habe ich mich ein wenig umgesehen, wie ich mein Akku möglichst lange am Leben halten kann.
Dabei lese ich immer wieder was davon den Akku zu kalibrieren... Allerdings habe ich keinen Thread gefunden in dem erklärt wird, was genau das meint. Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? ;)

Noch eine Frage hinterher: wenn der Akku voll aufgeladen ist und man das MBP am Strom betreiben will, sollte man dann den Akku herausnehmen?

Danke für eure Hilfe,
Chris
 
Danke dir. :)

Gilt das Kalibrieren auch für die neuen MacBooks? Ich habe gehört, dass die einen anderen Akku verwenden... Sprich: ist das sinnvoll das noch zu machen?

Chris
 
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=26263

Du stichst in ein Wespennest, wenn du nach dem richtigen Umgang mit Akkus in Notebooks fragst. Da hat jeder eine andere Meinung und kaum jemand das Wissen seinen Standpunkt zu verteidigen.

Gruß
Jens

PS: Ich lasse ihn drin. 70% Restkapazität nach etwas über einem Jahr. Aber Apple schickt mir jetzt ja nen neuen ;-)
 
Chakotay1308 schrieb:
Gilt das Kalibrieren auch für die neuen MacBooks? Ich habe gehört, dass die einen anderen Akku verwenden... Sprich: ist das sinnvoll das noch zu machen?

Chris

Es steht zumindest im Handbuch zum Macbook, dass man die Kalibrierung durchfuehren sollte ;)
 
Ja gilt .. Wieso sollte auch ein anderer Akku eine andere Behandlung brauchen .. Ich würd empfehlen den Akku einfach zwischendurch paar mal komplett zu entladen .. . Also nue kalibrieren .. vielleicht jedo Woche mal ;).

Aba ka, habs ja nicht getan .. aba mein Akku ist auch komplett im Arcsh mit hardware Schaden imo ;)
 
steht das nicht auch alles im handbuch? warum lesen die leute sich das nicht durch?
 
Is ja einfacher hier zu fragen :)
 
Hi,
danke für eure Infos. Lade das MBP gerade mal neu auf, um es dann nochmal komplett zu entladen. Da ist es fast schon doof, dass der Akku so lange hält (im Vergleich zu den Latops mit denen ich bisher arbeiten musste). ;)

@tocotronaut: ich hab das Wichtigste überflogen und vorhin extra nochmal nach Hinweisen zum Akku gesucht, aber nichts gefunden. ;) Wenn du mir 'ne Seitenzahl nennst, kann ich da ja auch nochmal nachlesen.

Chris
 
Ich hänge mich mal dran.

Ich hab heute einen 2. Akku für mein MBP bekommen. Muss ich diesen auch wieder kalibrieren?

Die Frage ist nämlich ob die PMU im Akku selbst, oder im MBP ist.
Ist sie im MBP, besteht die Frage ob sie sich die Einstellungen für verschiedene Akku merken kann, oder ob man den alten immer wieder "überschreibt".
 
Die PMU ist im Akku drin - d.h. du musst neu kalibrieren. Ist ja auch ein neuer Akku. ;)

Chris
 
Danke, genau das wollte ich wissen :)
 
Mein MBP Akku, zeigt mir Heute eine Gesamtkapazität von 3200mAh an, Gestern waren es noch 5400 irgendwas, er ist Vollgeladen.
Der Akku ist erst 2 Monate alt und hat 45 Ladezyklen drauf.
Einfach mal neu kalibrieren oder irgendwelche .plist löschen, PMU/PRAM Reset?
Wer weis von euch weiter? Oder ist der Akku defekt?

mfg
simon
 
Hat sich erledigt, Akku ist defekt, bekomme einen neuen.

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten