Akku Kalibrieren bei MBA Mid 2012?

Diskutiere das Thema Akku Kalibrieren bei MBA Mid 2012? im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    250
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Hallo MU-Gemeinde,


    irgendwo hatte ich gehörtein Akku kalibriert werden kann, speziell bei Apple-MacBooks.

    Ich habe im Freundeskreis mit Apple-Usern diskutiert und dort wurde mir versichert, dass eine Akku-Kalibrierung nicht möglich ist...

    Die Frage stelle ich hier deswegen, weil ich heute zum Apple-Store Köln Rheincenter-Weiden fahre und dort einen Termin an der Genius Bar habe.

    Ich möchte dort nur mal nachfragen, ob sich ein Techniker das MBA mal ansehen kann und vielleicht einen Tipp hat, wie man die Meldung Batterie warten interpretieren kann oder muss.

    Das MBA ist jetzt acht Jahre alt und sollte noch einige Jahre laufen. Bis auf die Meldung im Batterie-Symbol "Akku warten" läuft das MBA ohne Probleme.

    Und den Einbau eines Fremdakkus stehe ich kritisch gegenüber. Derzeit verbaut nur Gravis fremde Akkus und das kostet auch viel Geld. Wenn das MBA dann nach dem neuen Akku noch ein paar Jahre funktioniert, wäre ich zufrieden. Maximal 200 Euro würde ich für den Akku-Tausch ausgeben.


    Gruß coolboys
     
  2. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    1.624
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Ich würde sagen, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet.

    Was sagt denn Coconut Battery ?

    Wie viele Zyklen hat Dein Akku ?
     
  3. FrankWL

    FrankWL Mitglied

    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    66
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Habe das gleiche MBA wo selbige Akkumeldung auftrat. Neuen Akku gekauft und in nichtmal 10 Minuten
    eingebaut, nun ist wieder alles bestens.
     
  4. coolboys

    coolboys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    250
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    An alle die mir geschrieben haben:

    ich war eben im Rheincenter Weiden beim Apple-Store und dort wurde festgestellt, das der Akku nicht defekt ist.

    Apple hat das MBA intensiv getestet und dann mir gesagt, dass ein Austausch nicht notwendig ist, da die Akku-Kapazität bei 100 Prozent geladenem Akku immer noch 75 Prozent beträgt. Das ist für ein fast acht Jahre altes MBA schon noch sehr viel. Die Meldung "Akku warten" ist demnach zu vernachlässigen.:)

    Das dachte ich mir. schon, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.:D

    Außerdem hat das MBA trotz fast 8 Jahren nur 304 Ladezyklen (ich lasse den Akku immer bis auf ca. 5 Prozent runter laufen, bevor ich den Strom anschließe).

    Da zeigt sich mal wieder die gute Apple-Qualität. Ich bin mit dem MBA schon mehrfach im Urlaub gewesen und auch sonst habe ich es fast überall hin mitgenommen.
    Und ich bin nicht grade vorsichtig damit umgegangen. Das MBA sieht noch wie Neu aus...:cool:


    Gruß coolboys
     
  5. FrankWL

    FrankWL Mitglied

    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    66
    Mitglied seit:
    31.10.2013
    Mein Akku war bei 700 Ladezyklen, da habe ich ihn ausgetauscht
     
  6. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    329
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Hi.

    "Warten" heißt nicht gleich das er defekt ist. Kann aber sein und in jedem Fall ist er ganz schön verbraucht bzw. liegt ein Problem vor. 75% für 304 Zyklen ist echt schlecht. Und für fast 8 Jahre geht mehr. Dein Akku bringt deutlich weniger Laufzeit als er sollte. Macht nix ist aber nicht toll.
    Der Fehler ist den Akku fast leer zu machen. Besser bei 20% wieder laden. Wichtig ist es auch ihn zu nutzen und nicht immer voll am Netz zu lassen. Am besten wäre es ihn nur bis 80% zu laden. Man kann eine Wissenschaft daraus machen, muss man aber nicht.

    Zum Vergleich:

    Ich hatte hier ein MBP mit 1000 Zyklen, 5,5 Jahre alt mit 95% der ursprünglichen Kapazität. Sehr geil.

    Im Moment habe ich hier eines mit 560 Zyklen und 7,5 Jahre alt mit 93% der ursprünglichen Kapazität. Auch geil. Steht zum Verkauf.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...