Akku iPhone 4s vor dem Ende?

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
983
Reaktionspunkte
343
Mein iPhone 4s zeigt einen hohen Akku-Verbrauch auf. Nun schon in der zweiten Folge, 2 Tage hintereinander, baut der Akku von 100% innerhalb weniger Stunden (2 Uhr morgens bis 13 Uhr) auf 50% und weniger ab. Muß ich damit rechnen, daß der Akku kaputt geht?
 
Ja , damit kann man rechnen.
Wenn Du einen Mac zur Hand hast, lade dir mal CoconutBattery herunter und verbinde Dein iPhone damit.
Dort wird Dir angezeigt was der Akku noch kann.
 
Könntest auch mal versuchen das Akku zu Kalibrieren. Einmal komplett entladen bis es ausgeht, dann in einem Rutsch auf 100% aufladen. Das ganze vielleicht 1..2x wiederholen. Ich habe ebenfalls noch ein 4S, das hat jetzt 856 Ladezyklen und noch 1346mAh (Original 1430mAh). Es hält immer noch einen ganzen Tag durch bei normaler Benutzung. Ansonsten auch mal schauen ob nicht auch eine App für den Akkuverbrauch verantwortlich ist. Facebook war ja auch bis vor kurzem so ein Übeltäter.
 
Hi
welches iOS hast du droben??
Bei mir macht die Akkuanzeige auch manchmal Sprünge von 40 auf 10 % oder schaltet auch gleich aus. Aber nicht immer.
Komischerweise erst, seitdem ich iOS 9 droben hab. Jetzt mit 9.1 sieht es aktuell wieder besser aus.

Wenn ich mir aber mit der App coconut battery für's iPhone (kostenpflichtig) den Stromverbrauch ansehe, hab ich zwischendurch mehr als 600 mA
.... und ich denke, wenn der Akku nicht mehr richtig belastbar ist, geht er dann in die Knie und bricht zusammen

Jetzt sollten wir aber wissen, was DEIN Akku noch an Kapazität hat.

Gruß yew
 
Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.
Mittlerweile habe ich CoconutBattery geladen und es sieht soweit recht gut aus. Den Akku habe ich mit einem Block von Intenso auf 99,6% geladen. Die Werte von CB sehen passabel aus: 1219 mAh. Fragt sich, wie es sich gestaltet, wenn ich das iPhone wieder vom Rechner trenne. Facebook benutze ich nicht. Alles, was ich verändert habe die letzten Tage, ist die Spotlight-Suche aufgrund eines Berichts von MacTechNews. Diese Änderungen habe ich rückgängig gemacht. iOS 9.1, also neueste Version, ist geladen. Die Kalibration des Gerätes werde ich als nächstes probieren.

Vielen Dank nochmals. Ich könnte dieses Forum umarmen.:D
 
Was mir noch einfällt zu dem Fall: Vorgestern habe ich das Gerät an einem Windows-Rechner an der Arbeit über USB geladen. Beim Entfernen des Kabels hat Windows 7 gemeldet, daß ein defektes USB-Gerät entfernt wurde. Vielleicht lag es ja auch daran. Den letzten Ladezyklus habe ich mit einem Original-Ladekabel von Apple durchgeführt. Wäre schön, wenn lediglich das der Grund war.
 
Könntest auch mal versuchen das Akku zu Kalibrieren.

Bei iOS Geräten gibt es keine Akku-Kalibrierung, das gab es lediglich bei MacBooks mit tauschbaren Akkus. Und nur weil es in CoconutBattery steht heißt es nicht, dass es das gibt.

Auch die Anzeige in CB kann fehlerhaft sein oder ein paar Zellen im Akku sind defekt und können trotz angezeigter Kapazität nicht genutzt werden.

Vermutlich ist der Akku einfach altersschwach.
Wenn man am Gerät hängt, gibt es TauschKits für nen schmalen Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orcymmot
Die Tauschkits gibt es wo? Im Apple Store habe ich nichts ausfindig machen können. Und auf meine Anfrage bei ergo sum antwortete man mir, ein lokaler Handyladen würde den Akku tauschen.
 
ist ja auch keine wirkliche Akkukalibrierung sondern es dient eher dazu, einmal einen kompletten Ladezyklus durchlaufen zu lassen, den man auch öfters mal durchlaufen lassen sollte. Es dient auch eher der Akkuanzeige in iOS die oftmals falsch anzeigen kann und dadurch kalibriert wird. Das diese Vorgehensweise meinem iPhone 4S nicht geschadet hat sieht man ja. In 4 Jahren hat es gerade einmal ca. 100mAh verloren.
 
Hi
Austausch des Akkus im Apple Store für ca 75 Euro

Gruß yew
 
@orcymmot
Die Tauschkits gibt es wo?

Schau mal auf fixxoo.de oder auch bei Amazon.
Bei den Kits von fixxoo sind Werkzeug und Anleitungen dabei und bei Bedarf gibt es How-to-Videos. Habe damit einem 4s und einem 5er einen neuen Akku verpasst. Man darf vermutlich nicht die original Qualität eines Apple Akkus erwarten, aber besser als die alten waren/sind sie allemal.

Kostenpunkt ca. 25€
Tausch ist relativ einfach, wenn man keine zwei linken Hände hat.
 
ist ja auch keine wirkliche Akkukalibrierung sondern es dient eher dazu, einmal einen kompletten Ladezyklus durchlaufen zu lassen, den man auch öfters mal durchlaufen lassen sollte. Es dient auch eher der Akkuanzeige in iOS die oftmals falsch anzeigen kann und dadurch kalibriert wird. Das diese Vorgehensweise meinem iPhone 4S nicht geschadet hat sieht man ja. In 4 Jahren hat es gerade einmal ca. 100mAh verloren.

Da scheiden sich auch die Geister, zumindest bei den modernen Akkus. Bei NiMH war das früher wie du sagtest, die mochten Zwischenladungen nicht so gerne und quittierten das mit kurzer Lebensdauer. Aber bei aktuellen Geräten mit (Li-Ion/Li-Poly) wird empfohlen, diese nicht ganz leer laufen zu lassen, da es z.T. schädlicher sein kann als sie im Bereich zwischen 20-80% zu halten.

Auch wir hatten das Problem, dass bspw. das 5er manchmal noch mit angezeigten 20-40% einfach abschaltete, da half auch kein "kompletter" Ladezyklus. Der war einfach platt.
Dass deiner so lange hält sehr ich eher als Glücksfall, denn auch Akkus unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander.

Soll jeder machen wie er mag, aber ich denke bei den heutigen Gerätepreisen sollte man nicht davor zurückschrecken nach einigen Jahren auch mal ein paar Euros in einen neuen Akku zu investieren.
 
Nochmals vielen Dank für die Tipps, vor allem von orcymmot für fixxoo. Ist ja schon ein Unterschied zwischen 25 und 75 €…
Mittlerweile scheint sich mein Gerät wieder zu normalisieren und zeigt akzeptablen Verbrauch. Was letztlich dafür ausschlaggebend war, wäre wirklich interessant: Eine schlechte Laune von iOS 9.1 oder ein defektes Ladekabel??? Jedenfalls werde ich mir dieses Akku-Kit besorgen.
 
Hi
hab hier auch grad von einem Bekannten ein iPhone 4S mit 16 GB mit defektem WLAN (WLAN ausgegraut und lässt sich nicht mehr aktivieren).
Waren auch beim Überlegen, den WLAN-Chip reparieren zu lassen, haben jetzt aber festgestellt, dass das iPhone innerhalb 24 Stunden im Flugmodus und Nichtbenutzung ca 50 % an Kapazität verliert.
Hat zwar nur 276 Ladezyklen, aber wird immer noch mit 81 % Gesamt-Kapazität (1162 mAh von 1430 mAh) angegeben.
Aktuell ist iOS 9.1 droben und wurde schon komplett zurückgesetzt. iOS wurde über iTunes aufgespielt.

Entweder ist wirklich der Akku hinüber oder kann es wirklich sein, dass der defekte WLAN-Chip - obwohl Flugmodus eingeschaltet - den Akku leer zieht?

Reparatur des WLAN Chips dürfte bis zu 70 Euro und ein neuer Akku ca 20 Euro kosten.

Inzwischen hat mein Bekannter mir das iPhone überlassen und besorgt sich ein neues Handy - er meint, ich könnte es zum Ausschlachten nehmen ;)

Da ich selber eins mit 64 GB habe - bei dem der Akku zwar auch schon schwächelt - werde ich erst mal meins auf Vordermann bringen.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten