akku in gefrierschrank wirkt wunder!

Nee, wenn du das mit dem Vakuumierer gemacht hast, dürftest Du die optimalste Methode gefunden haben. Wenn es klappt komme ich mal mit einem Karton voll akkus vorbei, ja? Die kannst Du mir dann bitte alle einschweißen. :D
 
buellman schrieb:
Hmmm... Ok. Gutes Argument. Nun liegt das Teil schon 4h im Eisfach. Bleibt mir wohl nicht viel übrig, als das Teil im Beutel auftauen zu lassen :-/ Oder ich mache das Ding sofort auf, tue ein Taschentuch samt Salz in einen neuen Beutel, schweiss es schnell wieder zu und hoffe, dass das ne gute Idee ist :)

Hi,
ich würde vor allem versuchen zu vermeiden, dass das Salz mit dem Akku in Kontakt kommt. Ich denke, evtl gelöstes NaCl könnte in einem solchen Gerät einigen Schaden durch Korrosion anrichten... Vielleicht gibt es bessere Alternativen (Reis, Silica-Kügelchen...)
Gruß, Basse
 
Dennis, Engelchen,

soll ich noch ein paar Disketten in das noch nicht verschlossene Päckchen tun? Dann hast Du welche...... :D (Ich sollte morgen mal zu Post düsen. Muß eh in die City.)

Wer zum Geier hat eigentlich diese Salz-Geschichte aufgebracht? Hättet ihr in der Schule aufgepasst, wüsstet ihr, daß Salz den Einfrierprozess verlängert bis verhindert. Meerwasser friert schlechter als Süßwasser. Minus-Temperaturen besagen nicht, daß KEINE Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Vor allem: Salz fördert die Korrosion. Somit schon mal Gute Nacht in Richtung Kontakte. Nicht umsonst ist nur eine Edelstahl-Legierung, bekannt als V4A, längerfristig salz- und korrosionsresistent.
 
Liebes, das war nur ein Spaß mit den Disketten, ich habe sowohl normale wie auch Zip 100. Sogar ein paar von den Syquest Cartriges habe ich noch hier aufgestapelt. Sind zwar nicht für die langfristige Archivierung geeignet, aber um mal eben 200 MB zu verschieben reichen sie locker. :)

Statt Salz lohnt es sich die Silikonkügelchenbeutel aufzuheben die oft bei elektrischen Geräten beigefügt sind. Wenn man Elektronik lagert kann es nie schaden so ein Tütchen beizulegen. Wegen der Kontakte die sonst schon mal Grünspan ansetzen. (Sofern sie aus Kupfer sind).
 
chrischiwitt schrieb:
Wer zum Geier hat eigentlich diese Salz-Geschichte aufgebracht? Hättet ihr in der Schule aufgepasst, wüsstet ihr, daß Salz den Einfrierprozess verlängert bis verhindert. Meerwasser friert schlechter als Süßwasser. Minus-Temperaturen besagen nicht, daß KEINE Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Vor allem: Salz fördert die Korrosion. Somit schon mal Gute Nacht in Richtung Kontakte. Nicht umsonst ist nur eine Edelstahl-Legierung, bekannt als V4A, längerfristig salz- und korrosionsresistent.
Die Salz-Idee stammt von mir und ich habe in der Schule sehr wohl aufgepasst. Ich habe allerdings nicht vorgeschlagen den Akku in eine Salzlösung einzulegen und diese dann einzufrieren. Das würde in der Tat länger dauern und wäre ganz nebenbei völliger Schwachsinn. Das Salz soll vielmehr in ein Papier-Taschentuch gewickelt in den Gefrierbeutel mit eingepackt werden. Salz ist stark hygrophil (Reis auch) und soll die im Beutel vorhandene Luftfeuchtigkeit beim Auftauen binden, damit sie nicht am/im Akku kondensiert.

Die von DEnnis F. vorgeschlagenen Silikat-Tütchen sind natürlich besser, aber wer bewahrt die denn schon auf...
 
iDrops schrieb:
Die Salz-Idee stammt von mir und ich habe in der Schule sehr wohl aufgepasst. Ich habe allerdings nicht vorgeschlagen den Akku in eine Salzlösung einzulegen und diese dann einzufrieren. Das würde in der Tat länger dauern und wäre ganz nebenbei völliger Schwachsinn. Das Salz soll vielmehr in ein Papier-Taschentuch gewickelt in den Gefrierbeutel mit eingepackt werden. Salz ist stark hygrophil (Reis auch) und soll die im Beutel vorhandene Luftfeuchtigkeit beim Auftauen binden, damit sie nicht am/im Akku kondensiert.

Die von DEnnis F. vorgeschlagenen Silikat-Tütchen sind natürlich besser, aber wer bewahrt die denn schon auf...


Zumindest würde ich beim verwenden von Salz dafür sorgen, dass es räumlich nicht direkt an dem Akku liegt, damit es für den Fall, dass es mit vorhandener LF in Lösung geht, nicht an die Kontakte usw. kommt. Wenn man dass riskiert, kann man ja irgend etwas dazwischen legen, so dass der Akku oben liegt und das Salz unten. Die Idee an sich gefällt mit aber eher nicht so sehr...
 
Salz bindet ebenso Feuchtigkeit wie es diese wieder an seine Umwelt abgibt.
Damit ist es nur so lange geeignet, bis es diese aufgesaugt hat. Dann sollte man es sofort entsorgen.
Somit würde es nur Sinn machen, den Akku in eine fest verschließbare Schachtel zu geben, deren Boden dick mit Salz bestreut ist. Idealerweise liegt der Akku dann erhöht auf einem Rost oder so. Fühlt sich das Salz dann krümelig an, WECH DAMIT!

Was hat es überhaupt im Gefrierbeutel zu suchen? Du möchtest doch, daß der Gefrierprozess schnellstens einsetzt? Lieber Luft raus und den Akku "trocken" einfrieren (das geht gar nicht, da die Luft im Inneren nicht abgesaugt wird). Und dann, wie gesagt, ÜBER Salz auftauen. Auf jeden Fall so, daß entstandene Feuchtigkeit frei abziehen/abtropfen kann.

Dennis:
Wo hast Du 200MB-Medien für das Syquest aufgetrieben?????? Hab auch noch so´n Teil, aber nur keline Medien. Und die sind echt S...... - Müll.
 
So, mein Akku ist jetzt aufgetaut. Ich hatte ihn bei ca. 45% Ladestand für ca. 7 Stunden eingefroren. Ein kurzer Test nach dem Auftauen zeigte mir, dass er zumindest noch funktioniert.
Coconut spuckt die selben Daten, wie vorher aus.
Ich werde ihn zunächst mal laden und dann neu kalibrieren.
Wenn das getan ist, melde ich mich hier wieder.
 
chrischiwitt schrieb:
Wer zum Geier hat eigentlich diese Salz-Geschichte aufgebracht?

Ich versuche es mit Kalk-Pulver (Freeclimber :jaja:) das saugt auch Unmengen an Feuchtigkeit auf :) Und vielleicht sollte man die Akkus nicht gerade in das Fach mit den frisch eingefrorenen Wienerschnitzeln stecken :Oldno:
 
drumsandbeats schrieb:
Coconut spuckt die selben Daten, wie vorher aus.
Ich werde ihn zunächst mal laden und dann neu kalibrieren.
Wenn das getan ist, melde ich mich hier wieder.
Coconut Battery braucht evtl. eine Weile bis es die neue Kapazität anzeigt (wenn diese sich denn überhaupt verändert hat). Das Problem hatten wir hier schon einmal diskutiert und letztlich hat nur mehrfaches Kalibrieren geholfen.
 
So, nach knapp 3 Stunden im TK-Fach hab ich meinen Akku auch erlöst.
Wie schade, daß ich kein Muskel-Wehwehchen hab, wäre ein schönes Cool-Pack!

Trotz luftloser Tüte wird er sofort naß, sobald Raumtemperatur erreicht wird. Sowohl in der Tüte als auch außerhalb.
Ich schling da mal ein Band rum und häng ihn auf. Dann kann überflüssiges Wasser theoretisch abtropfen....... Die Kontakte kann man per Alkohol "putzen".

Bin voll gespannt........ Bisher lud er nur zu 75% auf........ Entweder macht er nun voll oder geht gar nicht mehr.......
 
flosse schrieb:
Ich versuche es mit Kalk-Pulver (Freeclimber :jaja:) das saugt auch Unmengen an Feuchtigkeit auf :) Und vielleicht sollte man die Akkus nicht gerade in das Fach mit den frisch eingefrorenen Wienerschnitzeln stecken :Oldno:
hast du damit was am hut sportklettern ???

sorry habe es soeben gesehen in deinem steckbrief un auf der biwakschachtelseite. endlich mal einer der das selbe hobby hier hat und nicht nur mac . warst du mal in der fränkischen .??
 
Akku scheint aufgetaut, fühlt sich zumindest nicht mehr eiskalt an und ist trocken. Um 21 Uhr schieb ich ihn in das Zweit-Book.
Sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich wegen Stromschlag verstorben.
Ansonsten erfolgt Status-Meldung.
 
flasher schrieb:
frage nebenbei: warum gibt es keine brennstoffzellen anstatt diese dämlichen akkus?

den wüsst ich auch mal gern
 
hagbard86 schrieb:
den wüsst ich auch mal gern

Weil die Technik noch nicht so weit ist. Aber das wird kommen - ich schätze so in 3 Jahren.

Man muss auch bedenken dass Brennstoffzellen auch warm werden - somit auch bei der Kühlung berücksichtigt werden müssen.
 
chrischiwitt schrieb:
Akku scheint aufgetaut, fühlt sich zumindest nicht mehr eiskalt an und ist trocken. Um 21 Uhr schieb ich ihn in das Zweit-Book.
Sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich wegen Stromschlag verstorben.
Ansonsten erfolgt Status-Meldung.


R.I.P. :(


Oder? Erzähl! :D
 
OH!
Ist schon nach 21 Uhr......... War hier auf MU zugange.

Ich schieb mal rein........
 
Chrischi Liebes! :blowkiss:
Ich bin auch wieder da! Der Akku nicht, der friert noch...
 
So, aber gaaaaanz schwere Aussage.
Nach der TK-Aktion zeigt der Akku eine Laufzeit von 4:00 Stunden an. Vorher max. 2:30. Allerdings unter der Prämisse, daß nur der Akku läuft ( keine zusätzliche Stromfunktion) und minimaler Stromverbrauch eingestellt ist.
Hee, Kinders, es ist ein PB 5300 - Baujahr 1995 oder 1996. Wobeí ein NiMh-Akku wohl etwas neuer ist.
Ich laß den mal ohne Regeneration durchlaufen....... Falls ich zum Akku-Ende noch wach bin, gibt es neue Infos.

Moment.
Nach knapp 10 Minuten zeigt er nur noch 2:35 an.
Ich geh mal regenerieren.
 
Ich nochmal.

Hab soeben "Batterie optimieren" angeworfen.
Die Daten der letzten Optimierung, die vor etwa 2 Wochen stattfand, sind weg. Programm hat nichts angezeigt und gemeckert, wie sonst, wenn man unterhalb der 1-Monats-Grenze optimiert. Also scheint der Akku als "Neu" erkannt zu werden.

Voll spannend hier.
Falls es nichts bringen sollte, wie ist derzeit der Durchschnittspreis für die Bestückung eines NiMH-Akkus mit neuen Zellen?????
Ich werd nen Teufel tun, da selbst Hand dran zu legen.

Dennis! :girlkiss:
Wann laufen bzgl. Reiter-WM die Western-Disziplinen? Schon in der Eröffnungs-Gala war da ein Pferd, das mir seeeeeehr gefiel........
(So ein schwarzer Gaul, lange Behänge, darauf Typ in blau mit hellem Hut. Viiiiiel Friese, nur dafür zu klein. Kann aber kein Hengst gewesen sein. Körperbau zu lang.)
 
Zurück
Oben Unten