Akku im laufenden Betrieb entfernen

O

oDeM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich denke der Thread-Titel sagt schon alles.
Ist es unbedenklich den Laptop-Akku im laufenden Betrieb zu entfernen (natürlich mit angeschlossenem Netzteil).

Man sollte ja bei längerem Netzbetrieb den Akku entfernen, nur jedesmal den Rechner deswegen komplett auszuschalten, Akku raus, neutzstarten und wieder an die Kiste ist etwas nervig. Vor allem wenn man sich an den Ruhemodus gewöhnt hat wie ich :) Und dann das ganze wieder wenn der Akku wieder raus soll.

Wie macht ihr das? Ich habe zu diesem Thema schon unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen gesehen/gehört.


MfG
oDeM
 
wenn du am Netz hängst kannst du jeder zeit den Akku entfernen (oder tauschen)

Du kannst sogar im Ruhezustand ohne Netzteil den Akku tauschen (hat für 30 sec ne puffer Batterie)
 
probieren geht über studieren, würd cih sagen.


schaltet der laptop nicht eh auf netzbetrieb, sobald ein netzteil eingesteckt wird?
 
Ja tut er, aber die Frage ist, ob der Vorgang irgendwelche "Schäden" an Akku oder Laptop verursachen könnte.
Ich weiss es nicht. Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, dann von Elektronik.
 
Warum sollte man den Akku denn entfernen?
 
Inzwischen wurde doch in einigen Threads hier bei Macuser.de festgestellt, dass es absolut unnütz ist den Akku zu entfernen. ;)
 
GloWi schrieb:
Inzwischen wurde doch in einigen Threads hier bei Macuser.de festgestellt, dass es absolut unnütz ist den Akku zu entfernen. ;)
Afaik ist es eher gut für Akkus, nicht unbenutzt in einem laufenden (=warmen) Noetbook zu stecken.
Hast Du Links parat, damit ich mir deren Argumentation mal ansehen kann?


?=?
 
ThunderGOD schrieb:
wenn du am Netz hängst kannst du jeder zeit den Akku entfernen (oder tauschen)

Du kannst sogar im Ruhezustand ohne Netzteil den Akku tauschen (hat für 30 sec ne puffer Batterie)

Jedoch nur bei den Powerbooks und ich meine auch beim MBP!

Die iBooks können das defenitiv NICHT (ausprobiert), und die MacBooks meines Wissens nach auch nicht.
 
?=? schrieb:
Akkus altern schneller, wenn sie warm gelagert werden.

Also ich habe ein Macbook (ich würde mal sagen, der momentan "heißeste" Mac) und obwohl das Book hinten (= unter den F-Tasten, da wo das Display sitzt) recht warm ist, ist der Akku, der vorne (neben/unter Trackpad) sitzt, absolut kalt. Nicht mal lauwarm.

Ich bin jetzt seit 2 Stunden am arbeiten und die CPU-Temp beträgt mollige 58°.


Viele Grüße,
Olli
 
Meine Mitbewohnerin tut ihn auch immer raus, wenn der Rechner am Netz hängt. Ich kann das nicht richtig nachvollziehen. Bin der Meinung, dass es der Mechanik eher schadet.

(Wenn der Akku geladen ist, dann wird er definitiv nicht mehr genutzt. Deshalb wird dann auch kalt.)
 
quack schrieb:
Warum sollte man den Akku denn entfernen?
Es kann z.B. auch sein, dass jemand 2 Akkus hat und beide nacheinander während der Arbeit aufladen möchte.
 
Wenn ich bei meinem MBP den Akku entferne und es so am Netzteil betreibe taktet es automatisch auf 1GHz runter, von daher stellt sich die Frage bei mir gar nicht ;)
 
Wenn ich bei meinem MBP den Akku entferne und es so am Netzteil betreibe taktet es automatisch auf 1GHz runter, von daher stellt sich die Frage bei mir gar nicht ;)

Wo kann ich das einsehen, auf wie viel GHz er runter taktet?
 
Zurück
Oben Unten