Akku für Makit Akkubohrer

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eine Frage zur Elektrotechnik, die aber mit HiFi nichts zu tun hat.

Ich habe einen schon etwas älteren Akkubohrer, Typ 6092D, der Akku Typ 9000, von Makita. Natürlichweise ist nach einer gewissen Arbeitszeit, immer im falschen Augenblick, der Akku leer. Die Ladung dauert eine gute Stunde, was zuweilen eine angenehme Pause ist, manchmal aber nicht. Ich möchte mir einen zweiten Akku dazu kaufen.

Vinitech bietet dazu in Amazon einen Akku an, von dem ich nicht weiß, ob er für mich geeignet ist. Mein alter Akku ist ein NiCd-Akku, der neue eine Nachfolgemodell, ein NiMH-Akku. Ich vermute, dass die Maschine kein Problem damit hat, aber was ist mit der Ladung? Kann ich mein altes Ladegerät, Original Makita, dafür nehmen? Beide haben natürlich die gleiche Spannung von 9,6 V.

Makita verliert darüber kein Wort. Wer kann was dazu sagen?

Alberto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
der makita support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und picknicker1971
ebay verticken.
Heutzutage bekommst du für kleines Geld gute Maschinen von Makita und Konsorten .... oder schaust bei ebay Kleinanzeigen da hab ich schon gute robuste Maschinen für kleines Geld geschossen.
 
@Alberto
Dem Schrauber ist das egal.
Bzgl Ladegerät sollte gehen, die Ladegeräte sollten kompatible sein, solange kein Wechsel auf LiOn - siehe Bild
Aber wie schon geschrieben, eine kurze Mail oder ANruf bei MAkita wird das sicherlich klären...
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, lostreality und dg2rbf
Danke für eure Tipps, ich werde den Rat befolgen.
 
So, ich habe die ASntwort von Makita bekommen, sie lautet: "Das Ladegerät DC9700 – mein altes – kann nur die Nickel-Cadmium Akkus laden. Das Ladegerät DC1414 (Art.-Nr.: 193864-0) könnte beide Akkusysteme laden". Das kostet aber gut 50 €, da lasse ich das erstmal und nehme die "Ladepausen" hin.

Weiß jemand von euch, was elektrotechnisch der Unterschied der SAkkus bezüglich des Ladens ist?
 
Das hängt vom Ladeverfahren ab.
Gängig ist bei besseren Ladegeräten die Delta-Peak-Abschaltung. Die Makita Geräte werden das sehr wahrscheinlich verwenden.
(Beim Laden steigt die Akku-Spannung kontinuierlich an. Bis der Akku voll ist. Dann fällt sie wieder etwas ab. Diesen Zeitpunkt nennt man Delta-Peak.) NiCd Akkus haben einen stärker ausgeprägten Delta-Peak als NiMH.
Wenn die Ladeschaltung entsprechend alt ist und nicht für NiMH ausgelegt ist, erkennt sie somit das Ladeende nicht. Das ist bei jeder Akku-Technologie gefährlich oder sogar brandgefährlich.

Nachtrag:
z.B. bei https://www.reichelt.de/werkzeugakk...9-6-v-bma-9-6-ma-1-p74766.html?&trstct=pol_12 gibt es noch einen NiCd (ab 13.03.)
Nicht original, aber bestimmt O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makita rules. ich denke gerne an meine Lehre zurück 7,2V, orange und blau.
 
Jou, während der Lehrer sind manchmal manchmal blau. Aber orange?

Makita ist keine schlechte Marke.
 
Zurück
Oben Unten