Akku Frage...

hi funkstar x

Da du ja wie du schreibst nixblicker bist ist es für dich besser du kaufst dir bei ebay nen neuen akku bevor du deinen akku neu formatierst. Das computerlader kostet mehrere hundert euro und ist in keinem Fall für dich rentabel.

gruß
 
Hallo,

also wie schon mal geschrieben... ohne den Lader und ohne jegliche Ahnung würde ich den Mac bis in den Ruhezustand laufen lassen und dann warten bis die pulsierende LED ausgeht... da ist der Akku auch leer!!!
Das kann aber 1 Woche dauern... :)

Liebe Grüße
Martin
 
martin2day schrieb:
Hallo,

also wie schon mal geschrieben... ohne den Lader und ohne jegliche Ahnung würde ich den Mac bis in den Ruhezustand laufen lassen und dann warten bis die pulsierende LED ausgeht... da ist der Akku auch leer!!!
Das kann aber 1 Woche dauern... :)

Liebe Grüße
Martin
Ich dachte immer, dass ein Akku kaputt geht, wenn er sich mal vollständig entleert. Daher ist auch ein Entladeschutz eingebaut, oder irre ich mich? Bitte um Aufklärung.
 
martin2day schrieb:
ne wenn dann will ich ein wenig Kapazität reinkippen ;-)
Also solche dummen Fragen...!!!

Und den Lipo Akku will ich nautürlich nicht aufmachen... aber den Akku ansich um an die einzelnen Zellen zu gelangen und nicht die Elektronik davor zu haben...

Und ich denke wenn man den Akku mal richtig formiert dann wir der wieder...

Gruß Martin
u hast sicher ein vollelektronisches Ladegerät, mit dem man teilweise defekte Zellen wieder regenerieren kann. AAAAber: Dein supertolles Gerät kan NiCd und NiMh-Akkus verarbeiten - mit Sicherheit kann es keine Li-Ion-Akkus ordnungsgemäß laden.
Die Akkupacks sind voll verschweißt, d.h. du kannst das Ding nur zerstören. Die Zellen, die dort eingesetzt werden, sind von einem Tochterunternehmen von Sony und die Zellen kannst du nicht einzeln beschaffen. Hat also kein Docht, Dein Vorheben.... Sorry, is aber so.
 
Hallo,

da hast du recht.
Der Akku hat diesen Schutz eingebaut um dies zu verhindern.

Ich entleere ihn auch nicht bis auf 0 Volt sonndern bis zur ENtladeschlussspannung von 2,5V pro Zelle...

Das Problem ist nicht ganz einfach zu erklären.
Auf alle Fälle schaltet das Book viel früher in den Ruhezusand als nötig.
Warum das so ist... das müsste man die Apple-Leute fragen...!!!

Fakt ist durch das entladen und wieder laden hat mein Akku bisher sehr viel zugelegt. Und er wird noch besser.
Und 80% bei 180 Ladezyklen ist dann doch ok...

Also keine Angst. In dem Akku ist eine Schutzschaltung eingebaut.
Wenn also das Book in dem Ruhezustand richtig ausgeht dann weil diese Schutzschaltung anspricht. Soll heißen der Akku ist bis auf die Entladeschlussspannung entladen, aber nicht auf 0 Volt!!!

Gruß Martin
 
heldausberlin schrieb:
Ich dachte immer, dass ein Akku kaputt geht, wenn er sich mal vollständig entleert. Daher ist auch ein Entladeschutz eingebaut, oder irre ich mich? Bitte um Aufklärung.
Nein, wenn du den Akku so über einen Mobilrechner entlädst, ist er nicht vollständig leer, eine kleine Reserve verbleibt. Lediglich Tiefentladen, also bis 0 % ohne den Puffer, ist schädlich. Das geschieht aber bei o. g. Verfahren nicht.
 
@xenayoo

Wer kein Plan hat sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
1. Defekte Zellen kann man nicht mehr regenerieren.
Das Problem sitzt wo anders. Durch die unterschiedlichen Innenwiderstande der einzelnen Zellen, die ja zu einem Pack verbaut sind, entladen diese sich unterschiedlich... soll heißen nach mehreren Ladezyklen haben sie unterschiedliche Zustände. Das kann aber leider kein Lader erkennen.
Er sieht nur den kompletten Pack.
Durch diese unterschiedlichen Ladezustände wird der Akku nicht mehr richtig geladen...
Man muss also versuchen die Zellen wieder auf ein Level zu bringen...

2. Wenn du mal den Link von mir verfolgst dann siehst du das mein Lader noch mehr kann!!!
Li.Io Li-Po Li-Mno.... und das macht er sicher 100% besser als das eingebaute Ladegerät...

Liebe Grüße
Martin
 
martin2day schrieb:
Hallo,

da hast du recht.
Der Akku hat diesen Schutz eingebaut um dies zu verhindern.

Ich entleere ihn auch nicht bis auf 0 Volt sonndern bis zur ENtladeschlussspannung von 2,5V pro Zelle...

Das Problem ist nicht ganz einfach zu erklären.
Auf alle Fälle schaltet das Book viel früher in den Ruhezusand als nötig.
Warum das so ist... das müsste man die Apple-Leute fragen...!!!

Fakt ist durch das entladen und wieder laden hat mein Akku bisher sehr viel zugelegt. Und er wird noch besser.
Und 80% bei 180 Ladezyklen ist dann doch ok...

Also keine Angst. In dem Akku ist eine Schutzschaltung eingebaut.
Wenn also das Book in dem Ruhezustand richtig ausgeht dann weil diese Schutzschaltung anspricht. Soll heißen der Akku ist bis auf die Entladeschlussspannung entladen, aber nicht auf 0 Volt!!!

Gruß Martin
Super danke. Dann werde ich das auch mal ausprobieren. :)
 
So, mein Akku hängt also nun an einer Widerstandsbrücke und entlädt mit etwa 80mA.

Bin momentan bei 11.1V angekommen... Mal sehen was draus wird....
 
Hab jetzt mal mein Standby-Lämpchen ausgehen lassen.
Hat keine 14 h gedauert. Bin grad am Laden. Mal sehen, ob's was gebracht hat.
 
Mein Akku war heute Mittag auch bei ner Leerlaufspannung von 0V (durch die interne Beschaltung nehm ich an) und wurde geladen. Ladelämpchen ist wieder grün aber ich lass ihn bis morgen bevor ich ihn anschlalte... werde auch berichten
 
Mein Akku liess sich ganz normal laden, nur etwaslänger als sonst schien zu zu dauern...

Leider hat sich an der Kapazität nichts verändert :( Nach wie vor nur noch 55% .. Naja im Allgemeinen reicht das ja auch noch.... Wäre dennoch schön gewesen
 
Hallo jetzt musst du ihn noch mal bis in den Ruhezustand leer machen.
Vorher erkennt er die andere Kapazität nicht an...

Martin
 
achso :D OK, danke, werd ich heute machen.... Hardcoreberechnungen per Akku-Betrieb :)
 
Na mach mal lieber langsam leer...
Ich denke mal das ist besser...

Gruß Martin
 
Na ich muss für die Arbeit noch bissel was in Word basteln.... Da kann ich ihn ja dann mal auf voller Helligkeit durchrennen lassen.... :) Ich bekomm den schon leer ;) Drückt mir die Daumen :)
 
Tach habe den Threat gelesen und wollte mal fragen ob ich auch mit einem graupner mc ultra duo plus 2 (ist ein Computerlader) diesen Vorgang durchspielen kann. Bei diesem Gerät kann auch lade bzw entladestrom eingestellt werden. Desweitereb´n hat es eine Delta peak abschaltung. reicht das??


Gruß Stephan
 
So, hier auch mein Ergebnis.
Hab jetzt zweimal das Standby-Lämpchen ausgehen lassen.
Gestern war ich laut coconutBattery mit 81% bei etwa 3800 mAh.
Jetzt sind es 94% (!) bei 4136 mAh!
Habe den Akku 12 Monate mit 283 Ladezyklen. Also das vollständige Entleeren bringt echt was! :)
 
Es wäre unter Umständen besser sich nen neuen Akku zu kaufen.

Bei der letzten PPC PB Revision wurden die Akkus verbessert (mehr Ah). Diese scheinen mir völlig Kompatibel zu den älteren PBs zu sein.
Da Apple bestimmt nicht Akkus für die alten PBs seperat produziert, kann man so ohne weiteres die Akkulaufzeit um 1h verlängern...
 
Hmm.. komisch.... ich häng noch immer bei 55% :(
 
Zurück
Oben Unten