Akku Frage...

M

martin2day

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für mein PB15" einen "älteren" Akku günstig bei Ebay ersteigert.
Der hat laut Profiler noch 2700mAh, also etwas mehr als die hälfte.

Da ich durch mein Hobbie ein sehr gutes Ladegerät da habe, würde ich gern mal testen wollen ob man dem Akku wieder neues Leben eihauchen kann....
Weil meist haben sich die einzelnen Zellen nur unterschiedlich entladen...!

Hat schon aml einer den Akku geöffnet.
An dem Teil sind ja leider doch etwas mehr Anschlüsse dran, aber keine direkten Akkuanschlüsse....?

Hat da wer ne Idee?

Liebe Grüße
Martin
 
Ein Akku soll nie aufgemacht werden !!
Was willst Du damit ? Bißchen Strom einkippen ;)
 
Vergiß es.

Du müßtest die Akkuzellen öffnen und die Elektroden erneuern. Diese gehen nämlich mit der Zeit kaputt, sodaß der Innenwiderstand der Zellen steigt. Denk dran, daß Lithium ein Alkalimetall ist.

Du könntest höchstens die Zellen durchmessen, hast du eine, die einen besonders hohen Innenwiderstand aufweist, kannst du die ersetzen. Vielleicht hält er dann noch ein paar Wochen.
 
ne wenn dann will ich ein wenig Kapazität reinkippen ;-)
Also solche dummen Fragen...!!!

Und den Lipo Akku will ich nautürlich nicht aufmachen... aber den Akku ansich um an die einzelnen Zellen zu gelangen und nicht die Elektronik davor zu haben...

Und ich denke wenn man den Akku mal richtig formiert dann wir der wieder...

Gruß Martin
 
Uh, ein Akku-Thread :) Gleich mal meine Frage dranhaengen:
Macht's was aus, wenn man einen neuen Akku nicht, wie ueberall beschrieben, zuerst voll auflaedt, dann voll entlaedt und wieder voll auflaedt, sondern zuerst voll entlaedt und dann voll auflaedt etc.?
Mein PB ist gestern naemlich ziemlich weit aufgeladen angekommen, ich hab's dann erst ganz entladen und ueber Nacht ans Ladegeraet gehaengt. Schlimm?
 
250 ml kapazität müsste reichen...
 
Galanos schrieb:
Uh, ein Akku-Thread :) Gleich mal meine Frage dranhaengen:
Macht's was aus, wenn man einen neuen Akku nicht, wie ueberall beschrieben, zuerst voll auflaedt, dann voll entlaedt und wieder voll auflaedt, sondern zuerst voll entlaedt und dann voll auflaedt etc.?
Mein PB ist gestern naemlich ziemlich weit aufgeladen angekommen, ich hab's dann erst ganz entladen und ueber Nacht ans Ladegeraet gehaengt. Schlimm?

Nein, das macht nichts.

Meiner Meinung nach und die Erfahrung hab ich bei vielen Produkten gemacht, ob das Ipod Mini, Ipod Nano oder mein Ibook G4 ist - lad einfach dann, wenn das Gerät bzw. Os X es anzeigt...

Der einzige Akku der nach Jahren kaputt gegangen ist, ist der des Ipod Minis. Der vom Ibook hält noch fast wie am Anfang - und der des Nanos sowieso...

Macht euch nicht so viel Gedanken, was das aufladen angeht - die Hersteller haben sich dabei schon was gedacht, vor allem Apple...

Wer kann mir vielleicht hier helfen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=152767
 
So hallo miteinander,

ich habe gestern den Akku bis zum Ruhestand des Macs entladen.
Dann habe ich ihn ausgebaut unt an meinen Lader gehängt.
Das erste was mir komisch war, das die Spannung noch immer 10,6V betrug.
Also entladen.
Nachdem ich ca. 1000mAh enladen hatte lag die Spannung noch immer bei 9,6V.

Im Akku sind ja 3 Zellen á 3,6 Volt.
Eine Li-Po Zelle ist leer wenn sie 2,5V hat.
Also war der Akku immer noch nicht leer....

Also ich habe stark die Vermutung, dass nicht der Akku kapput geht, sonndern die Automatik versagt...

Heute werde ich den Akku mal mit dem Computerlader laden...

Gruß Martin
 
Hallo,

also ich habe mal ein wenig weiter getestet...
Den Akku wieder im PB geladen und bis zum Ruhestand benutzt.
Dann ausgebaut und mit dem Computerlader enladen.
Da gingen noch sage und schreibe 1400mAh raus!!!

Dann wieder mit dem Computerlader geladen.
Der hat etwas über 3600mAh eingeladen.
Dann den Akku ins PB rein und siehe da die Kapazität ist von 2526 auf sage und schreibe 3216 gestiegen.
Im Moment läuft der Mac gerade im Akkubetrieb. Mal sehen wann er aus geht....
Dann werde ich das Spiel noch mal wiederhohlen....

Also meiner Meinung nach ist da was faul...!!!

Gruß Martin
 
Das sind allerdings interessante Ergebnisse. Halt uns mal auf dem Laufenden!
 
Hallo,

so das PB ist gerade in den Sleepmodus gegangen... die Zeit war noch nicht ganz abgelaufen.
Nun sollte de Akku ja neu kalibriert sein...
Nach anstecken den Netzgerätes zeigt der Akku immer noch eine Kapazität von 2996 .
Hat also nur durch einmal laden mit dem Computerlader über 450mAh zugelegt.
Ich werde dies heute abend gleich nochmal wiederholen...

Gruß Martin
 
Hallo,

also ich habe den Akku jetzt 2 mal mit dem Netzteil geladen und wieder mit dem PB entladen bis es in den Ruhezustand geht.
Der System Profiler zeigt mir konstante 3377 an!!!
Die Kokosnuss sagt 188 Ladezyklen bei 80%...
Also ich finde das ist doch was...

Nächste Woche werde ich das nochmal wiederholen...

Fatzit: Mein Akku hat durch 2 mal entalden und laden mit dem Computerlader satte 33% zugelegt.

Gruß Martin

EDIT: soor ich hatte mich in der Kapazität verschreiben... muss natürlich 3377 heißen und nicht 337!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT On: jaja die Bootfahrer :D OT OFF:

Wenn mein Akku auch mal schlapp machen sollte, werde ich ihn auch mal ans Intelli hängen *g*

Welchen der Kontakte hast du zum Laden des Akkus benutzt/was für Ladeparameter hast du am Ladegerät eingestellt?
 
Hallo Antidose :D.

Wie klein die Welt doch ist...
Also du musst die 2 äuseren Pins nehmen...

Und dann habe ich an meinem Schulze einfach mit 1,5A entladen.
Das kommt ungefähr mit dem Strom hin den das PB im Lastbetrieb zieht.

Ja und dann einfach mit 2,5A geladen.

Übrigens, der Akku hat noch ne Schutzschaltung eingebaut.
Die schaltet dann einfach ab wenn man unter eine bestimmte Spannung kommt. Auch wenn du nur an die 2 aüßeren Pins eine Last anhängst.

Also es wäre durchaus denkbar das man durch nen kleinen Widerstand den Akku mal ganz langsam bis zum abschalten entläd und ihn so quasi neu formiert.
Werde ich mal machen...

Auf alle Fälle hat mir das gezeigt das der Akku gar nicht tot ist...!!!

Liebe Grüße
Martin
 
martin2day schrieb:
Hallo Antidose :D.

Wie klein die Welt doch ist...
Also du musst die 2 äuseren Pins nehmen...

Und dann habe ich an meinem Schulze einfach mit 1,5A entladen.
Das kommt ungefähr mit dem Strom hin den das PB im Lastbetrieb zieht.

Ja und dann einfach mit 2,5A geladen.

Übrigens, der Akku hat noch ne Schutzschaltung eingebaut.
Die schaltet dann einfach ab wenn man unter eine bestimmte Spannung kommt. Auch wenn du nur an die 2 aüßeren Pins eine Last anhängst.

Also es wäre durchaus denkbar das man durch nen kleinen Widerstand den Akku mal ganz langsam bis zum abschalten entläd und ihn so quasi neu formiert.
Werde ich mal machen...

Auf alle Fälle hat mir das gezeigt das der Akku gar nicht tot ist...!!!

Liebe Grüße
Martin

Hallo, das klingt super Interessant, aber leider bin ich technisch völlig unbegabt und was Strom angeht auch recht ängstlich....

Kannst du mal eine kurze Anleitung für absolute NIxblicker, also mich ;), erstellen. MIt Angabe des Gerätes das du genutzt hast etc.
Würde das gerne mal mit meinem alten iBook Akku testen, dann hätten wir bereits 2 Erfahrungsberichte....!

Danke.
 
Hallo,

also von dem Lader den ich verwendet habe kannst du dir sicher 5 oder mehr Akkus kaufen... :)
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/prs10_d.htm

Ich habe den isl 6-636+, der kleine isl6-330d würde aber auch schon reichen. Den gibt es bei Ebay schon für rund 140€. Da kannst du dir aber immer noch 2 Akkus kaufen...

Bei dem Strom musst du nicht ängstlich sein. Dein Book zieht auch so ca. 1,5A. Und geladen wird er Akku mit max. 2,5A... bei mir zumindestens.

Aber bitte unbeding darauf auchten das ein Computerlader verwendet wird. Sonnst besteht explosionsgefahr beim laden....!!!

Aber beim entladne kannst du nicht viel falsch machen.
Also wie schon mal hier beschrieben würde ich warten bis der Mac in den Ruhezustand geht und ihn dann dort lassen bis auch die pulsierende LED ausgeht.

Da müsste dann die Schutzschaltung von der Batterie ansprechen und diese wirklich leer sein.
Und dann komplett aufladen und wieder leer machen. Dann sollte der Akku neu kallibriert sein.

Kann aber sein das das mehrere Tage dauert... der Strpm ist da sehr gering...!!

Also 2. Version ist es möglich eine Last an den Akku zu hängen die ihn schneller entläd.
Mir fällt da spontan eine 12V 5Watt Glühlampe ein.
Damit entlädst du den Akku mit ca. 400mA...
Er schaltet dann durch die eingebaute Automatik ab wenn er leer ist.
Da kannst du dann auch grob selber rechnen.

Wenn das Book in den Ruhezustand geht, den Akku an die Lampe hengen.
Leuchtet diese noch 2h waren noch ca. 800mAh auf dem Akku.

Dann voll aufladen und wieder bis zum Ruhezustand entladen.
Dann das Netzteil ran und im Profiler nach der Kapazität schauen...!!

So würde ich das machen...

Aber alles natürlich auf eigene Gefahr...!!!
Nicht das dann einer mit nem zerschossenene Akku bei mir auftaucht...!!!

Viel Spaß
 
Wow, so ein Ladegerät ist ja schon ein teurer Spaß... Da lohnt es sich ja wirklich eher nen neuen Akku zu kaufen, außer man hätte viele Notebooks bei denen dasselbe Problem auftritt.
Trotzdem würde es mich doch mal reizen es auszuprobieren...

Gibts jemanden in/um Mainz der bereit wäre mit meinem alten iBook Akku zu experimentieren?
 
Meine Akku-Kapazität ist in den 2 Jahren auf 55% gefallen... Ich denke ich werde da mal auch was versuchen...
Zum Laden sollte das iBook ja herhalten können und entladen werde ich wohl über ne kleine Wiederstandsbrücke wenn das geht.... (Mal sehen was der an Leistung raushaut....).

Danke für deinen Hinweis.
 
Ja genauso habe ich mir das auch gedacht.
Zum entladen einfach nen Widerstand nehmen.
Aber da musst du genau ausrechnen wie groß der sein muss... also Widerstandswert und Leistung. Und den bekommst du auch nicht überall.

Ne 12V 5Watt Lampe gibt es überall... die ist nahezu perfekt dafür.
Und wenn du schneller entladen willst halt einfach 2 parallel schalten oder gleich ne 10 Watt oder so nehmen...

Viel Spaß damit...

Ich habe meinen Akku gerade mit 200mA entladen...

Morgen wird er dann wieder geladen und da werde ich berichten...

Gruß Martin
 
Muss hier nochmal kurz einhaken. Wie kann ich das auf die schnellste Art erledigen - also das entladen des Akku. In der Theorei verstehe ich das ja mit der Birne, aber wie schließe ich die an?? Fragen über Fragen....

Danke.
 
Zurück
Oben Unten