Akku Frage bzgl Powerbook

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

in den nächsten Tagen bekomme ich mein ersten mobilen Mac (Powerbook) und ich habe Bedenken bzgl des Akkus. Habe den oberen Thread über Akkupflege, etc. bereits ausgiebig gelesen, doch trotzdem bleiben noch einige Fragen offen:

Lithium-Ionen Akkus kann ich ja schon bei der Hälfte der Akkuanzeige wieder aufladen, etc., richtig? Aber wie mache ich das bei der ersten Inbetriebnahme? Zunächst voll aufladen? Oder erstmal starten und warten bis der Akku komplett leer ist und dann erst voll aufladen? Bin da noch sehr unsicher!
Soll ich den Akku aus meinem PowerBook herausnehmen, wenn ich Strom über den Netzstecker beziehe? (habe da schon unterschiedliche Meinungen gelesen)
Versteht man unter "kalibrieren des Akkus" das komplette aufladen -> entladen -> aufladen ? Wenn ja, wie oft wird empfohlen das zu tun?

Danke und Gruß
 
Als ich mein PB bekommen habe, hab ich ihn erstmal komplett leergerüsselt - dann komplett geladen....

Ab dann hab ich nicht mehr auf die Akkustandsanzeige geachtet.... keine Probleme!

So alle 1-2 Monate fahre ich ihn dann wieder komplett leer und lade ihn komplett neu zwecks Kalibrierung.

Ob man den Akku bei Netzbetrieb drinläßt oder nicht.... Naja, meiner ist IMMER zwischen 32°C - 36°C warm/kalt - das sollte er abkönnen. Aber da wirst Du immer geteilte Meinungen hören.

Mir ist der "Mechanismus" zum Entfernen des PB-Akkus schlicht und einfach zu umständlich.
Bei ner Dose drück ich wo nen Knopf und zieh den Akku weg.
Beim PB muß man das PB umdrehen, die "Schraube" mit einer Münze drehen, dann Akku rausziehen.
Beim Reinmachen das Gleiche: PB umdrehen, Akku aufstecken, an der "Schraube" mit einer Münze drehen, gucken, ob er sich wirklich reinzieht.... Ach - so ein Dreck!
Darauf hab ich echt keine Lust!

Da laß ich den Akku drin....
 
Die neuen Akkus sind problemlos, egal wie Du die behandelst, älter als zwei Jahre werden die wenigsten, dann geht die Akkuleistung in den Keller. Das erste Mal sollte der Akku vollständig entladen und wieder voll geladen werden, danach eigentlich egal da der sog. Memoryeffekt kaum noch vorhanden ist.

Ich lasse den Akku grundsätzlich drin, das tut sich nichts. Außerdem: Stromausfälle kündigen sich selten an! Und dann hab ich lieber den Akku drin!

Greetz
 
erstmal ahoi und herzlich willkommen im forum :)

kings schrieb:
in den nächsten Tagen bekomme ich mein ersten mobilen Mac (Powerbook)
dazu meinen ganz herzlichen glückwunsch! gute wahl! :)

kings schrieb:
ich habe Bedenken bzgl des Akkus. Habe den oberen Thread über Akkupflege, etc. bereits ausgiebig gelesen, doch trotzdem bleiben noch einige Fragen offen:

Lithium-Ionen Akkus kann ich ja schon bei der Hälfte der Akkuanzeige wieder aufladen, etc., richtig?
korrekt!
je eher desto besser - egal ob bei deinem neuen pb, einem handy oder sonstigen gerät mit akkus auf li-ion technologie

alles wissenswerte zum laden- und entladen von li-ion akkus findest du hier aus kundiger feder erklärt

kings schrieb:
Aber wie mache ich das bei der ersten Inbetriebnahme? Zunächst voll aufladen? Oder erstmal starten und warten bis der Akku komplett leer ist und dann erst voll aufladen?
zuerst voll aufladen, dann komplett entladen, dann wieder ganz voll laden - danach kannst du ihn benutzen wie du magst und ihn jederzeit wieder aufladen.
im monatlichen abstand solltest du den akku erneut wie oben beschrieben kalibrieren. dieser prozess tut nichts anderes als die interne ladestandsanzeige mit den tatsächlichen akkuleistzungen abzugleichen.
der vorgang wird aber auch im apple handbuch "erste schritte" beschieben :)

battery university schrieb:
Ein wichtigerer Nachteil ist die Notwendigkeit einer periodischen Eichung oder das erneute Einlesen der Kapazitätsdaten. Der Entwicklungsleiter von Moli Energy, ein Hersteller von Lithium-Ion-Batterien meint dazu: Wir haben mit den Lithium-Ion-Batterien den Memory-Effekt beseitigt, aber hat nun die SMBus-Batterie den digitalen Memory-Effekt eingeführt?
Warum ist eine Eichung nötig? Die Eichung korrigiert die Übertragungsfehler, die zwischen der Batterie und der digitalen Empfangsschaltung auftreten können, während geladen oder entladen wird. Die ideale Batterieapplikation wäre, soweit es die Kapazitätsanzeige betrifft, eine Vollladung, gefolgt von einer Vollentladung mit Konstantstrom. In diesem Fall wäre der Übermittlungsfehler kleiner als 1% pro Zyklus. In der Realität jedoch wird eine Batterie nur während einiger Minuten entladen und die Ladeimpulse können sehr kurz sein und sich stark verändern. Lange Lagerung ist auch ein Grund für die Fehler, weil die Schaltung die Selbstentladung nicht zuverlässig kompensiert. Und schliesslich ist die echte Kapazität nicht mehr synchronisiert mit der Kapazitätsanzeige, und eine Vollladung und Vollentladung werden benötigt, um die Batterie auf den richtigen Stand zu bringen.

Wie oft ist eine Eichung nötig? Für den praktischen Einsatz wird empfohlen, alle drei Monate oder immer nach 40 kurzen Zyklen eine Eichung durchzuführen. Viele Batterien erleiden periodische Vollentladung als Teil ihres normalen Einsatzes. Wenn ein tragbares Gerät ein genug tiefe Entladung zulässt, um einen Reset der Batterie zu ermöglichen, und dies regelmässig erfolgt, muss keine zusätzliche Eichung durchgeführt werden. Wenn aber während einiger Monate die Batterie keinen Reset durch Vollentladung erlitten hat, ist eine gezielte Vollentladung der Batterie nötig.
quelle


kings schrieb:
Soll ich den Akku aus meinem PowerBook herausnehmen, wenn ich Strom über den Netzstecker beziehe? (habe da schon unterschiedliche Meinungen gelesen)
nein!
nur im ausnahmefall, wie jetzt zur rückrufaktion diverser akkus.
da du die erklärungen gelesen hast, denke ich, daß ich sie mir hier sparen kann.

kings schrieb:
Versteht man unter "kalibrieren des Akkus" das komplette aufladen -> entladen -> aufladen ? Wenn ja, wie oft wird empfohlen das zu tun?
einmal im monat - siehe oben
es gleicht nur ladestandsanzeige und akkuleistung ab, schadet dabei jedoch der lebensdauer des akkus (wie jede vollentladung) und sollte deshalb nicht öfter als nötig wiederholt werden

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe

erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

Aber nun ein Problem:
Habe das Powerbook heute bekommen. Gleich eingerichtet und mit der Kalibireirung begonnen. In der Anleitung steht, dass ich warten soll bis oben in der Leiste in der Akkuanziege steht, dass der Akku voll geladen ist UND das sich die Netzsteckerfarbe von gelb auf grün ändert. Also Netzteil reingesteckt --> oben stand "Restladezeit 21min" oder so --> immer verfolgt wie die Minuten runterlaufen --> dann bei 1min Restzeit auf den Netzstecker geguckt. Nun ist aber nichts weiter passiert. Seitdem die letzte Minute eigtl vorbei sein sollte, steht nur noch "Berechnung erfolgt... Restzeit" oben in der Leiste. Und die Farbe des Steckers hat sich auch nicht geändert. Habe außerdem was von 4h stündigen Ladezeiten gelesen. Da kann das mit den 20min bei mir doch gar nicht stimmen oder? Was soll ich jetzt machen? Krampfhaft warten bis der Stecker seine Farbe ändert bzw die Anzeige in der Leiste was anderes anzeigt???
 
keine sorge, teilweise steht die anzeige auch auf 100% und der stecker ist noch orange. das ist normal - keine sorge.
der akku fällt auch bis 97% ab, ohne daß nachgeladen wird, das ist so gewollt - siehe akku-haptthread
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten