Akku entlädt sich super schnell

Epinephrin90

Epinephrin90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
252
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Drohnenfotograf und somit auch Bildbearbeiter mit Lightroom.
Ich habe beobachte das von Anfang an (2 Monate), dass mein MacBook ziemlich schnell den Akku abgibt.

Ich habe mal zwei Fotos angefügt, die zeigen, wieviel Akku verbraucht wird.
Lightroom selbst frisst die letzten 12h ca 35%.
Aber wie auf dem anderen Bild zu sehen ist, geht der Akku trotzdem schnell in die Knie.

Ich habe zudem noch meine externe Festplatte am USB-C Port stecken (welche eigentlich dauerhaft läuft) und die Bildschirmhelligkeit dauerhaft auf volle Helligkeit, was wichtig ist zum Foto bearbeiten. Bluetooth Maus und Tastatur sind auch vorhanden. Safari ist zudem auch noch offen.

Kann es hieran liegen? Seht ihr hier ein normales Akku verhalten mit all den "Gadgets" die dranhängen.

Gruß
Bastian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-18 um 16.26.03.png
    Bildschirmfoto 2021-05-18 um 16.26.03.png
    71,2 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2021-05-18 um 16.25.44.png
    Bildschirmfoto 2021-05-18 um 16.25.44.png
    546,3 KB · Aufrufe: 68
Volle Helligkeit, Lightroom, externe Geräte. Du tust alles, um möglichst viel Strom
zu verbrauchen. Das ist dich unter diesen Bedingungen absolut nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, dg2rbf, Epinephrin90 und eine weitere Person
Volle Helligkeit, Lightroom, externe Geräte. Du tust alles, um möglichst viel Strom
zu verbrauchen. Das ist dich unter diesen Bedingungen absolut nicht verwunderlich.
Da gebe ich dir natürlich Recht.
War nur verwunderlich weil der Mac Book Air M1 extra mit viel Akku-Power gepriesen wurde :D
Gerade habe ich eine Externe Festplatte drangehängt mit 70-75% Helligkeit am Bildschirm und habe mir Videos/Fotos für ne Stunde angeschaut und habe 15% verloren.
Das ist nun die letzte Frage. Ist auch das normal? :D Dann frage ich nie wieder was zum Akku :p
 
Ja, ist völlig normal. Die Werbewerte sind mit weit weniger Last und Helligkeit und ohne externe Geräte ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube langsam, es liegt an den modernen Betriebssystemen. Gefühlt mit jedem Update geht der Akku ein Stück weit eher in den Keller.
 
Hi,
@Klausern, Glauben heist nix Wissen :).
Franz
 
War nur verwunderlich weil der Mac Book Air M1 extra mit viel Akku-Power gepriesen wurde :D
Du meinst eher mit langer Laufzeit bei bestimmter Nutzung da M1-Rechner bei gleicher Leistung weniger Energie benötigen. Das heißt nicht, dass die Akkus größer sind oder dass du jetzt beliebige Geräte anschließen kannst und alles deutlich länger läuft.
Gerade habe ich eine Externe Festplatte drangehängt mit 70-75% Helligkeit am Bildschirm und habe mir Videos/Fotos für ne Stunde angeschaut und habe 15% verloren.
Externe Festplatte und ca 75% Helligkeit -> Laufzeit von ca. 6.5h. Klingt nicht schlecht.

Wenn du Zweifel am Akku hast, teste den Rechner mal unter Normalbedingungen und schau wie lange der Akku dann hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube langsam, es liegt an den modernen Betriebssystemen. Gefühlt mit jedem Update geht der Akku ein Stück weit eher in den Keller.

Nein, natürlich nicht - aber Bilder bearbeiten sich besser bei höherer Helligkeit ;)

@all: danke für die Kommentare :) Dann liegt es vielleicht an meinem Pessimismus :) Ich überprüfe das weiterhin.
 
Externe Festplatte und ca 75% Helligkeit -> Laufzeit von ca. 6.5h. Klingt nicht schlecht.
So ist es, das ist eher gut. Ältere Macbookserien ohne M1 würde ich hier eher bei 4-5 Stunden vermuten. Bei geringer Last und 100% Helligkeit komme ich mit dem 2020er-Intel-Pro auf exakt 4 Stunden Laufzeit.

Das Macbook mit dem besten Akku ist das M1-Pro, nicht das M1-Air. Dann kannst du sogar mit hoher Helligkeit einen vollen 8h-Arbeitstag überbrücken, das geht sich mit dem Air genau nicht mehr aus. Einer der Gründe, warum ich gerne das teurere Pro anstelle vom Air empfehle.

Bedenke, dass es externe SSDs/Festplatten mit niedrigerem und mit höherem Stromverbrauch gibt. Teste mal die Laufzeit bei 75% ohne externe Platte. Eventuell saugt die besonders viel und lässt sich gegen eine stromsparendere tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten