Akku entläd sich

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich hab ein komisches Problem mit meinem Ibook. Ich hab es gestern den ganzen Abend am Strom gehabt und dann abgezogen und versorgt. Und heute Nachmittag hab ich es hervorgehohlt und dann am Strom gestartet und dann seh ich das der Akku nicht voll ist. Er musst ca 30 minuten laden bis er wieder voll war.

Nun woher kommt denn das ?
Ich hab den Akku "konfiguriert" wie Apple es nennt :)

Und es kommt nicht immer vor aber jetzt ist es schon zum 2ten Mal.

Hat da jemand ne Ahnung ?

Grüsse CaT
 
Wieviel Akkuleistung fehlt Dir denn (Prozent)?
Was heisst, Du hast das ibook veersorgt? Ruhezustand oder ausgeschalten? Dass der Akku im Ruhezustand an "Reserven" verliert ist ganz normal....
Gib mal paar mehr Infos (siehe Fragen oben) evtl. kann man Dir dann eher weiterhelfen...
 
Mit Capacity Meter (Freeware über Versions Tracker)

kannst Du auch schnell feststellen, wieviel Saft Dein Akku noch hat :)
 
Also ich hab's net im Standby gehabt sondern Ausgeschaltet das Ibook ist den ganzen Tag nicht an gewesen. Das Ibook ist ca 1 1/2 Monate alt.
 
Bei intensiver Benutzung kann es möglich sein, das der Akku auch schon nach 1 1/2 stark an Leistung verliert. Interessant wäre natürlich die prozentuelle Restlaufzeit gewesen.
 
Ja ich denk die Restlaufzeit wäre etwa bei 90 - 95% gewesen.
Klar geht der Akku schnell runter wenn man mit Resourcenintensiven Programmen arbeitet aber warum geht dann die Akkuladezeit runter wenn das Ibook ausgeschaltet ist ?
Denn wie gesagt es lief unter Strom ich schaltete es aus und dann hab ich's wieder eingeschaltet am nächsten Tag (auch wieder an Strom) und der Akku war nicht voll. Wenn ich es mit dem Akku ohne Strom per Netzteil betrieben hätte wär es ja klar. Aber so verwundert es mich etwas.
 
Hast Du ihn mal kalibriert?

aufladen -> komplett leerwerden lassen -> aufladen… (oder wars umgekehrt? kopfkratz :D)
 
Ja hab ich hab ich ja im ersten Post geschrieben.
Des weiteren mach ich das öfters. Sprich ich arbeite am Akku bis er ganz unten ist und dann wird erst wieder geladen. Aber eben wie bereits geschrieben kalibriert hab ich ihn.
 
ok CaT, jetzt mal ne ganz blöde Frage. Als Du den Strom abgezogen hast: hast Du den Strom an der Steckdose abgezogen, und das Ladegerät an sich hing noch am book? Oder hast Du das Ladegerät vom book abgezogen? Ich glaube nämlich, wenn das Ladegerät noch am book hängt, ohne am strom zu sein, zieht das Ladegerät wieder etwas Strom aus dem Akku. Glaube das zumindest mal irgendwo gelesen zu haben. Falls ein Elektrofachmensch mich jetzt für wahnsinnig erklärt: Sorry! :D
 
Also danke für den Tipp aber da hab ich nicht gemacht.
Ich hab's am Strom betrieben dann komplett abgehängt und ausgeschaltet.
 
Probiere doch mal das Prog aus.
Es zeigt Dir in Prozentangabe, wie stark Dein Akku noch ist (nicht nur den aktuellen Stand - den hat das OS ja auch drauf...)
 
Ja das gibts ja nicht
Batterie Status = Excellent aber nur 91%
Capacity 4160 von 4600

Das kann's ja nicht sein. Jetzt hatte ich wieder so eine komische Situation ich hab das Ibook angeschaltet und etwas gearbeitet (mit Strom) und der Akku war auf 100% das LED auf dem Stecker auf Grün. Alles bleibt eingesteckt und ich hab ein paar CD's auf's ibook gebracht und jetzt ist der Stecker auf Orange und der Lader sagt er müsse 30 min aufladen. Was geht hier schiiief ?

Und kann doch nicht sein dass der ibook akku nach 2 Monaten schon nur noch auf 91% ist. Das hab ich nigelneu gekauft.

Ich hab's oft am Strom und lasse es da komplett aufladen und arbeite dann am Strom. Und wenn ich ohne Strom arbeite dann warte ich bis ich die Meldung erhalte die Batterie wird knapp und dann warte ich nochmal ein bisschen bis die unten ist. Und kalibriert hab ich den Akku zu beginn.

Was geht hier ?

Grüsse CaT
 
Hast du die PMU mal zurückgesetzt? Wie das geht müsste im Handbuch stehen oder auch auf www.apple.de
 
wenn du mir sagst was pmu bedeuten soll :)
 
Zurück
Oben Unten