Akku Entladung im Netzbetrieb

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Ich betreibe mein Macbook (15" 2017; 10.15.7) fast ausschließlich im Netzbetrieb.
Nun ist mir aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit der Nutzung nach dem Hochfahren der Akku (ausgänglich auf 100%) auf bis ca. 92% absinkt und dann wieder auf die 100% geladen wird.
Warum ist dies so?
Meines Erachtens geht das ja auf die Lebensdauer des Akkus und erhöht nur die Ladezyklen unnötig.

(Bei dem Screenshot nicht wundern, der Rechner wurde über längere Zeit nicht genutzt)
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 13.26.22 Kopie.png
 
Warum ist dies so?

Das ist so gewollt.

Meines Erachtens geht das ja auf die Lebensdauer des Akkus und erhöht nur die Ladezyklen unnötig.

Altern schadet mehr als Ladezyklen.

Ich betreibe mein Macbook (15" 2017; 10.15.7) fast ausschließlich im Netzbetrieb.

3,5 Jahre und 19 Ladezyklen. ;)

Akkus wollen/sollten 'benutzt' werden und sind halt Verschleißteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LostWolf
besser formuliert:
Macht das euer Mac auch so?

Habe das Gefühl das Verhalten ist erst mit irgendeiner 10.15.x Version gekommen.
Daher wohl (und die wenige Nutzung drei Jahre lang) die wenigen Zyklen.
 
Ja, kann man ja einstellen:
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 13.45.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Zurück
Oben Unten