Akku des iPods ohne iTunes aufladen

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.137
Reaktionspunkte
2.231
Hi,

hab mir gerade einen iPod Shuffle zugelegt und es funktioniert alles prächtig, hab meine Lieblingsmusiktitel vom MacBook auch schon importiert. Allerdings stellt sich für mich jetzt eine wichtige Frage:

Ich fahre am Samstag für 3 Wochen nach Schottland und möchte da natürlich den iPod dabei haben; nehme allerdings mein MacBook nicht mit. Anscheinend kann ich das Ding ja nur über USB laden, was an und für sich kein Problem ist da sicher der ein oder andere Komilitone einen Laptop dabei hat, allerdings ohne iTunes. Deshalb frage ich mich, ob der iPod auch an einem PC lädt der kein iTunes drauf hat. Denn wenn ich das Ding an meinen PC (ohne iTunes) hänge blinkt nur das orange Licht was laut Anleitung bedeutet, dass ein Fehler vorhanden ist (kein iTunes vorhanden).

Hat da einer von euch schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Es gibt auch Ladegeräte mit USB-Anschluss ;)
Kosten nur ca. 10-15 Euro. Mein iPod nano lädt daran sehr gut ...

Schau mal bei amazon.de ...
 
Häng dein iPod doch mal leer an dein anderen Rechner. Und wenn du ihn nach 10 Minuten ab machst und er läuft, dann lädt er ;)

Ich schätze mal das er sofort aufläd sobald er am USB-Kabel Strom hat. Mein Shuffel kommt leider erst morgen, sonst könnt ichs mal ausprobieren :)
 
Hab das Apple Lagegerät, is zwar sau teuer (30,- find ich persönlich jetz nich als Schnäppchen) kannst aber alle Steckervarianten Anschliessen, auch die 3 Pol Stecker in UK und alle Ipod Modelle mit USB Ladestecker damit Laden.

Funktioniert beim:
Ipod mini, shuffle, 2G alles prächtig. :)

Is nich preiswert aber Funktional. ;)

Ah nochwas, der USB-Anschluß sollte 2.0 sein, nur da bekommt der Shuffle genug Saft zum laden.
 
Also ich lade meinen Nano 1G auch ab und zu an der PS 2 oder Wii.
So viel ich weiß ist da kein iTunes installiert. ;)
 
Unbestätigten Gerüchten zur nach, soll ein USB-Port angeblich auch ohne installiertes iTunes Strom liefern. Klingt verrückt, ich weiß…

Man man… häng ihn dran, ignoriere das Gemecker, warum sollte man den Akku nur mit iTunes laden können?!?

:hehehe:
 
OK damit is das auch geklärt, mein alter Rechner hat nur USB 1.1, deshalb lädt er da dran nicht und deshalb das Gemecker ... danke an euch alle
 
Tsstss… dann dürfte ich meinen iPod also nicht an meinem G3 laden können? Geht aber… Hexerei? Nö. Ein aktiver Hub liefert genug Strom zum Aufladen, völlig egal ob 1.1 oder 2. Genau so kann ein passiver USB 2 Hub zu wenig Strom zum Laden liefern… :rolleyes:
 
Ich hab jetzt mehrere von diese Steckerladegeräten, an denen man einen USB-Anschluss anschließen kann getestet,...

Aber bis auf das original Apple-Ladegerät hat davon KEINES! meinen Shuffle 2G aufgeladen?!

Die Lämpchen gehen kurz an, aber dann gehen sie direkt wieder aus...
Und aufgeladen wird er nicht...

Warum nicht?
 
Ich hab jetzt mehrere von diese Steckerladegeräten, an denen man einen USB-Anschluss anschließen kann getestet,...

Aber bis auf das original Apple-Ladegerät hat davon KEINES! meinen Shuffle 2G aufgeladen?!

Die Lämpchen gehen kurz an, aber dann gehen sie direkt wieder aus...
Und aufgeladen wird er nicht...

Warum nicht?

Ich hatte das Problem auch. Nach einigem Googeln kam heraus:
die iPods prüfen, ob an den USB-Leitungen die richtigen Pegel anliegen (warum auch immer, könnte doch egal sein).
Abhilfe: die Pegel der USB-Leitungen über ein Widerstandteiler auf 2,5V legen (natütlich am Netzteil!). Hat bei mir funktioniert.

Daniel
 
Super, Danke!
Ich denke, da werd ich mir einen kleine "Adapterstecker" für basteln,...
Einfacher, als das Netzteil aufzuschrauben ;)

Warum das so ist?
Na ist doch klar: Damit man das APPLE-Netzteil kauft!
 
Ich hab nen Billig-Zigarettenanzünderadapter von Hama im Auto, damit lädt mein Nano ganz ohne Probleme. Entweder wurde der heimlich von Apple hergestellt, oder irgend etwas stimmt hier nicht… :suspect: ;)
 
Zurück
Oben Unten