Akku defekt A1278 Early 2011

T

The Brewmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bei dem Rechner ist der Akku jetzt defekt und muss ersetzt werden. Gibt nen Tipp bei Ebay oder Amazon für einen guten Ersatz?

Es gibt so viele für 30 - 40€, oder sollte es doch besser von Ifixit oder Apple direkt sein?

VG Manuel
 
Würde den Akku eher direkt bei Apple kaufen. Ich habe bis jetzt die Erfahrung mit einigen Ersatzteilen von dort gemacht, die immer teurer waren als von anderen Quellen und dennoch exakt die gleichen. Akkus hab ich dort aber zugegeben noch nicht gekauft, aber da stellt sich die Frage: Welche Akkus sind das? Apple verkauft ja die Originalakkus nicht einfach so, die können es nicht sein. Und selbst stellen die auch keine her, also müssen sie irgendwo dazugekauft sein. Und warum sollten die dann deutlich besser sein als sonstige Drittanbieterakkus?

Frage an @Impcaligula: Kann man bei euch eigentlich einen Originalakku von Apple kaufen und ihn selbst einbauen? Das heißt, man bezahlt den vollen Preis, kann aber aus welchen Gründen auch immer das Gerät nicht mitbringen. Oder man möchte den Austausch selbst vornehmen. Untersagt das Apple? Damit meine ich die Vereinbarung zw. Apple und AASP generell. Oder darf der Akku schlicht nicht eure Räumlichkeiten verlassen, ohne in ein Gerät verbaut worden zu sein?
 
Das würde mich auch interessieren.:jaja:
 
Frage an @Impcaligula: Kann man bei euch eigentlich einen Originalakku von Apple kaufen und ihn selbst einbauen? Das heißt, man bezahlt den vollen Preis, kann aber aus welchen Gründen auch immer das Gerät nicht mitbringen. Oder man möchte den Austausch selbst vornehmen. Untersagt das Apple? Damit meine ich die Vereinbarung zw. Apple und AASP generell. Oder darf der Akku schlicht nicht eure Räumlichkeiten verlassen, ohne in ein Gerät verbaut worden zu sein?

Das kommt darauf an... ;)

Es gibt - oder besser gesagt es gab - Akkus die waren ja mal als ganz normale Apple Teile verfügbar. Wenn ich mich richtig erinnere waren die sogar im Apple Web Shop gelistet. Das waren die Akkus die man selber austauschen konnte. Die kannst ganz normal listen, verkaufen und dem Kunden in die Hand drücken. Wenn aber ein Akku als Reparaturersatzteil läuft, darf ich den nicht frei verkaufen. Wie übrigens alle offiziellen Apple Ersatzteile. Ich kann Dir keine LogicBoards oder DVD Laufwerke in die Hand drücken - oder das original SATA Kabel aus dem MacBook Pro 13" Mid 2012 - das ja gerne "bricht".

Aber. Es gibt ja einen freien Markt. Zum Beispiel das SATA Flex Kabel. Oder was auch immer wieder gerne kaputt geht, sind die "Clip Stecker" auf dem LogicBoard. Aber das kommt dann alles vom freien Markt. Entweder Nachbauten oder ... Apple verwendet auch ab und zu mal genormte Teile - die kann man überall ohne Probleme woanders bestellen.

Es gibt so viele für 30 - 40€, oder sollte es doch besser von Ifixit oder Apple direkt sein?
Aber um nochmals auf das Thema Akku zurück zu kommen. Wir haben ja nicht nur Apple Akkus die wir bei Kunden neu verbauen - betrifft auch Dell, ThinkPad oder HP Geräte. Nicht nur dass so ein Akku gefährlich für das Gerät und einen selbst werden kann - die Erfahrung zeigt, dass solche Billig-Akkus einfach oft eine deutliche kürzere Akkulaufzeit bieten, meistens nach wenigen Monaten im Betrieb auf einmal bei 30-40% einen schnelle starken Laufzeit Einbruch bekommen .... kurzum - billig zahlt man hier oft wirklich 2x....
 
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Dann werde ich über Gravis bestellen. Die dürften ja ein Originalteil verkaufen.
 
Hi
es stimmt, Ersatzakkus für die älteren Rechner gab es im Apple Store zu kaufen, wie z.B. für das PB G4.
Hatte immer einen Reserveakku mit dabei, wenn ich auf längeren Reisen Zeit vom Stromnetz abgeschnitten war.
Der Akku war auch einfach zu wechseln. Entweder mit einer Münze oder gleich mit der Ecke des neuen Akkus die Arretierschraube drehen und man konnte den Akku rausnehemen - bei laufenden Betriebe (standby). Für den Wechsel hatte man Zeit. Mehr als 3 min. durften das allerdings nicht sein.

Akkus, bei denen man den Gehäuseboden des Rechners entfernen muß, waren im Apple Store nicht mehr erhältlich zum freien Verkauf.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann werde ich über Gravis bestellen. Die dürften ja ein Originalteil verkaufen.
Nein, auch bei Gravis bekommst du kein Original-Ersatzteil sondern einen Dritthersteller-Akku. Original gibt es nur und ausschließlich bei Apple, respektive einem AASP, bei dem du das Notebook abgibst um den Akku tauschen zu lassen. Soweit ich weiß ist der Akku beim 2011 MBP nicht von außen entnehmbar, somit handelt es sich um ein Reparaturersatzteil für das die oben von Impcaligula aufgezeigten Beschränkungen gelten. Und an die muss sich auch Gravis halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aber immerhin ist es bei Gravis kein Billig Akku der einem um die Ohren fliegen kann. Kannst den Akku bei Gravis bedenkenlos kaufen.
 
Wie ist das eigentlich wenn die 2011 am 1. Juli aus dem Support fallen? Kann man dann auch kein Akku mehr tauschen lassen? Wobei das 15" (A1286) gab es auch als 2012er bis Oktober 2013.
Die 13" (A1278) haben ja etwas mehr Glück da das 2012er mit dem gleichen Akku bis Oktober 2016 verkauft wurden, den dürfte es ja dann eigentlich bis 2021 geben.
 
Zurück
Oben Unten