Akku das erste Mal aufladen?

H

haiyyu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich werde mir bald ein MacBook Pro besorgen und hätte nun eine kleine Frage bezüglich des Akkus.
Mir wurde bisher bei Handys immer empfohlen, den Akku beim ersten Mal für mindestens 24 Stunden aufzuladen, bevor ich ihn in Verwendung nehme.
Dies habe ich ehrlich gesagt erst einmal gemacht, und meine Akkus haben immer problemlos funktioniert.
Jedoch weiß ich auch nicht, wie das bei Laptops ist und ob es da irgendwelche Unterschiede gibt.
Wie lange sollte ich den Akku also beim ersten Aufladen am Netzstecker lassen?
Warten, bis er voll ist oder doch 24 Stunden durch?
 
aufladen bis der Akku voll ist - 1-2 Stunden warten/nutzen (Programme einrichten, etc) - Ladegerät ab - Notebook bis zum Leerlauf (Ruhezustand) nutzen - wieder voll aufladen :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Also bei meiner Kamera stand in der Anleitung 5Std. bzw. bis das grüne Licht aufleuchtet. Ich würde den Akku einmal ganz Aufladen. Oder schau einfach mal in die Anleitung ob da was drin steht.
 
voll aufladen sollte reichen. soweit ich weiss gibt es auch verschiedene meinungen zum thema "akkupflege". sieht fast so aus, als wären da verschiedene religionen am werk ;). meine empfehlung ist, den akku aufladen und gut ist.
 
Danke für die schnelle Hilfe. :)
 
moin zusammen
ich wollte jetzt "schon" wieder was neues zum thema akkupflege aufmachen dewegen poste ich meine frage hier

ich bin auch seit kurzem stolzer besitzer eines MBPs den ich als desktop ersatz nutze.

meine frage ist. wenn ich mein MBP im betrieb habe sollte ich dafür sorgen das er immer am netz hängt oder sollte ich ihn aufladen und dann ohne netzt leernudeln.
ich hab schon bemerkt das es hier unterscheidliche mienungen gibt. würd mich freuen wenn echt jemand hier ist der sich mit sowas auskennt :)

LG Slider
 
moin zusammen
ich wollte jetzt "schon" wieder was neues zum thema akkupflege aufmachen dewegen poste ich meine frage hier

ich bin auch seit kurzem stolzer besitzer eines MBPs den ich als desktop ersatz nutze.

meine frage ist. wenn ich mein MBP im betrieb habe sollte ich dafür sorgen das er immer am netz hängt oder sollte ich ihn aufladen und dann ohne netzt leernudeln.
ich hab schon bemerkt das es hier unterscheidliche mienungen gibt. würd mich freuen wenn echt jemand hier ist der sich mit sowas auskennt :)

LG Slider
Meines hing 2 Jahre fast nur am Netz, es hat dem Akku nicht geschadet.
 
Woher willst du das dann wissen ? ;)



"leernudeln" brauchst du den Akku nicht, aber regelmäßig benutzen solltest du ihn.

Für die erste Frage sei auf Coconut Battery verwiesen. Dort wird neben Zyklenanzahl und anderen Infos aus die aktuelle Kapazität angezeigt.

Regelmäßig benutzen tut der Rechner den Akku auch selbst. Sobald er vollgeladen ist, wird eine gewisse Menge Energie daraus verbraucht, bevor wieder geladen wird - und das auch bei durchgehend angeschlossenem Stromkabel.
 
Für die erste Frage sei auf Coconut Battery verwiesen. Dort wird neben Zyklenanzahl und anderen Infos aus die aktuelle Kapazität angezeigt.

Regelmäßig benutzen tut der Rechner den Akku auch selbst. Sobald er vollgeladen ist, wird eine gewisse Menge Energie daraus verbraucht, bevor wieder geladen wird - und das auch bei durchgehend angeschlossenem Stromkabel.

Nun ja. Diese diversen Tools sind ja ganz nett. Aber ich verlasse mich da lieber auf reale Daten durch tatsächliche Nutzung. ;)

Und die "regelmäßige" Nutzung durch den Rechner bei angeschlossenem Ladegerät macht nur wenige (5) Prozent aus.
 
Ich habe mal eine Frage zum Akku.
Habe seit einer Woche ein MacBook Air 13" (i5, 256GB SSD), hat nun 4 Ladezyklen hinter sich.
Bevor ich das Gerät das erste Mal angeschaltet hatte, habe ich es erstmal komplett aufgeladen. Danach habe ich es genutzt, bis es komplett entladen war und dann wieder aufgeladen.
Danach habe ich bei spätestens 50% wieder neu aufgeladen.

Nun steht in den Systeminformationen, dass die volle Ladekapazität 6493 mAh sind. Und das bei einer "Design-Capacity" von 6700 mAh (laut Coconut). Demnach hat er noch eine Capacity von 96%.
Mir erscheinen 6493 nach nur 3-4 mal laden etwas wenig ... wird das noch besser?!
Meiner Meinung nach müsste der Akku eine Ladekapazität von 66xx anzeigen aber doch nicht unter 6500?!

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge!

P.S.:
Ach ja, und wie lädt man am Besten auf?
Das lange Netzkabel (etwa 2m lang) an den MacSafe anschließen - oder direkt den MacSafe (weißes Kästchen) in die Steckdose mit mitgeliefertem Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bekomme jetzt diese Woche mein MBP, ich fasse mal gerade zusammen wie ich das mit dem Akku handhaben werde, ich hoffe das ist richtig so:

Nach dem Auspacken und Einschalten erst mal ans Netz und laden bis 100% und dann noch weitere 2 std., danach vom Netz und Benutzen bis ca 15% - 25% um es dann Anschließend wieder ans Netz zu schließen und das dann immer so weiter also den Akku arbeiten lassen immmer so bis 98% - 100% und dann runter arbeiten

So müsste ich doch eigentlich am besten das meiste aus dem Akku rausholen also jetzt langfristig gesehen oder irre ich mich da?
 
bzw die eine mindest Akkuleistung von 5-6 std halten oder?
 
Nach dem ersten Aufladen und der Benutzung durch dich kommt irgendwann eine entsprechende Meldung vom System, dass die Kapazität des Akkus langsam dem Ende entgegen geht. Dann lädst du ihn einfach wieder auf. ;)

Du brauchst auch nicht immer bis zu dieser Meldung zu warten. Einfach den Akku regelmäßig nutzen und gut ist es.



PS: Willkommen im Forum.
 
Zurück
Oben Unten