Akku bei 20% und plötzlich geht das PB aus. Warum?

F

flieger

Hallo.

Jetzt ist es wieder soweit: Nach dem letzten Sicherheitsupdate spinnt mein PB-Akku unter 10.3.9 wieder herum. Eigentlich ist es immer ein Wechsel von Update zu Update: Mal kann ich mich auf die Akku-Anzeige verlassen, mal ist schon zwischen 20 und 30% Schluss und das PB 12 Zoll schaltet sich einfach in den Ruhezustand (zum Glück nicht aus!) - und ohne Meldung, dass das PB unter Reservestrom arbeitet, wie ich es sonst immer gewöhnt war.

Den Tipp, das PB alleine in den Ruhezustand gehen und wieder komplett laden zu lassen, damit der Akku "zurückgesetzt" wird, habe ich auch schon mehrfach probiert. Das nützt leider nichts.

Bekommt Apple das Problem etwa nie in den Griff?

Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
muss wohl irgendein physikalischer defekt im akku sein. hab das gleiche problem, pmu-reset und der ganze kram hat alles nix gebracht, nächste woche kommt nen neuer akku rein der das problem endgültig lösen sollte
 
dann ist sehr wahrscheinlich eine der Zellen des Akkus defekt, hatte ich beim alten Dosenbook auch.
 
riecht verdächtig nach neuem Accu.
 
Das riecht verdammt nach der defekten Zelle vom Akku, da muss ich fLaSh84 recht geben. Wie alt ist denn dein Book? Ewig halten die Akkus eh nicht.. Ich hab z.B. zwei Akkus zuhause damit ich auch mal länger ohne Strom im Zug z.B. arbeiten kann.

Mein Tip, neuen Akku kaufen. :)
 
Ich hatte das vor einiger Zeit mal sporadisch mit meinem iBook.
Seltsamerweise verschwand dieser Effekt wieder von alleine.
An einer defekten Zelle kann es dann nicht gerade liegen, oder?! kopfkratz
 
superspike schrieb:
Ich hatte das vor einiger Zeit mal sporadisch mit meinem iBook.
Seltsamerweise verschwand dieser Effekt wieder von alleine.
An einer defekten Zelle kann es dann nicht gerade liegen, oder?! kopfkratz

Genau das meinte ich. Mal ist es wochenlang kein Problem, dann mal wieder für ein paar Wochen doch. Ich schätze, dass es sich um ein Problem des Betriebssystems handelt (JUDAS!!! ;->).
Wenn das PB bei z.B. 20% den Geist aufgibt, zeigt die Anzeige nach dem Aufwachen plötzlich doch den realistischen Wert 0-1% an, sobald das Netzteil wieder den Akku lädt.

Ziemlich nervig die Sache, denn ich möchte mich doch auf die Anzeige annähernd verlassen können. Das wäre mir zumindest wichtiger als Widgets...
 
Zurück
Oben Unten