Akku auslesen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Greer, 11.01.2018.

1. Greer

Greer Thread Starter Mitglied

Hallo Leute,

ich möchte ein bischen was über den Akku in meinem Macbook erfahren. (Macbook Pro 2016, 15", MLH42D)
    In den Systeminformationen stehen ja Infos drin wie die Anzahl der Zyklen und der ursprünglichen bzw. verbleibenden Kapazität.

Ursprüngliche Kapazität: 6650mAh
    Derzeitige Kapazität: 6380mAh
    Ladezyklen: 48 seit Juni 2017

Das wäre eine Restkapazität von 96%. Hochgerechnet würde dies eine Abnützung von ca. 8-10% pro Jahr bedeuten.

Meine Frage: wie verlässlich sind die Angaben zur verbleibenden Kapazität?
    Falls nicht zuverlässig, ist ein Programm wie Coconut Battery "genauer"?

Danke, Gruß

2. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Diese Zahl ändert sich fast nach jedem Ladevorgang. Bei mir war es mal auf 97%. Aktuell bin ich wieder bei 102%. Gestartet vor 1 Jahr bin ich mit 105%.

3. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Mein Tipp: Gewöhne dir ab, dir zu viele Gedanken über den Akku zu machen. Ich habe mich damit früher auch verrückt gemacht, und immer versucht, vermeintlich gut mit ihm umzugehen. Irgendwann habe ich dann begriffen, dass so ein Akku heutzutage hauptsächlich über seine Lebensdauer altert. Es bringt gar nichts, sich ständig irgendwelche Gedanken dazu zu machen. Nach ein paar Jahren ist ein Akkutausch ohnehin einzuplanen.

4. forestgump

forestgump Mitglied

Medien:
    1
    Ich verkauf meine devices regelmäßig alle 3 Jahre.
    a. Ich bekomme dann einen super guten Preis für das Gerät
    b. ich habe immer das neuesete Equipment
    c. Die Frage nach der Qualität des Akkus stellt sich gar nicht erst

5. mj

mj Mitglied

Ich kauf meinen Kaffee grob alle zwei Wochen bei H.E.B. Meistens Columbian Mix.
    Was das mit der Fragestellung zu tun hat? In etwa genauso viel wie deine Antwort :rolleyes:

Würde es nicht, da a) Akkuabnutzung nicht linear abläuft und b) die Werte keinerlei Vorhersagen über den nächsten Ladezyklus hinaus erlauben.
    Du kannst ruhig coconutBattery laufen lassen, vor allem die Langzeitaufzeichnung kann hier interessant sein. Allerdings liefert es dir letztlich dieselben Informationen zur Lebensdauer und Kapazität wie die Apple Tools, nur grafisch netter aufbereitet. Es gibt noch ein paar Zusatzinformationen wie Seriennummer und Herstellungsdatum, aber mehr liefert dir auch coconutBattery nicht.

6. ufo2010

ufo2010 Mitglied

Ob's genauer ist weiß ich nicht. Probieren kann man es aber immer da kostenlos wenn die "Plus" Version nicht benötigt wird.

7. orcymmot

orcymmot Mitglied

Coconut liest auch nur die Systemwerte aus, welche du schon selbst ermittelt hast. Unterschied ist lediglich die optische Aufbereitung.

8. mj

mj Mitglied

coconutBattery ist nicht genauer, es liest genau dieselben Informationen aus wie die Apple Tools und bereitet sie grafisch etwas netter aus.

9. Keek

Keek MU Scout

Medien:
    25
  10. forestgump

forestgump Mitglied

Medien:
    1
    Beati pauperes spiritu

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.