Akku aufgebläht bei 15" 2014

J

jackytmc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
71
Reaktionspunkte
10
Hallo

Ich habe vor einer Woche ein MBP 15" 2014 gekauft. Am Anfang hat das Trackpad nicht funktioniert. Ich dachte es lag am Akku, daher habe ich ihn geprüft. Das Trackpad war nur etwas staubig, doch ich weiss nicht, ob ich den Akku ersetzen soll.
Ich weiss nicht, ob der Akku aufgebläht ist oder nicht. Bilder sind im Anhang.
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 355
Der ist mal sowas von aufgebläht. Noch nicht Maximum, aber ich würde an deiner stelle kein Risiko eingehen.
kannst ja mal nach Videos von Akkubränden suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
das Logicboard muss nicht ausgebaut werden !
 
Ich wohne in der Schweiz, könnt ihr mir einen Akku empfehlen, den ich in der Schweiz bestellen kann?
Den Einbau sollte ich hinkriegen.
Ich gehe davon aus, dass ich die Tools schon besitze.
 
Ohohohoh bei mir sieht das genauso aus! Hatte meinen Neuerwerb MacBook Pro Retina late 2013, 2,6GHz jetzt erstmals geöffnet, um die verstaubten Lüfter zu reinigen und die Akkus sehen so aus wie auf dem Bild oben auch. So ein Mist! Ich werde das aber auch ohne Aufbau des Logicboards versuchen. Nur die Batterie ausbauen.
Und ich werde die garantier nicht wieder so fest einkleben. Die Klebefolien werde ich vielleicht nur 2mm versetzt weider aufbringen, damit ein 2mm-Streifen der Klebekissen klebt. Also so viel, daß es nicht klappert. Oder ist das zur Kühlung gedacht mit dem Ankleben? Die Batterien haben laut app gerade mal um die 30° im Betrieb am Netz. Was meint ihr? Neue Akkus festkleben oder locker lassen?
Was verwenden die denn als Lösemittel? Alkohol? Methylenchlorid? Wißt ihr das zufällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Sind denn die Akku-Nachbauten auch mit dem Temperatursensor ausgestattet? Welchen könnt ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Akkus würde ich nur von ifix kaufen
 
Sei mir nicht böse, aber das liegt doch auf der Hand. ifixit hat Renommée und viel zu verlieren. Die schrottigen Chinaakkus begründen sich nur für Sparfüchse über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Birma und Punktown
Aber iFixit baut die Akkus nicht selber. Die kommen genauso aus China wie alle anderen, incl der originalen Apple-Akkus.
Der iFixit-Shop nimmt keine neuen Kunden an und 29 Euro Aufpreis für ein paar schon massenhaft vorhandene Spachtel und ein Mini-Fläschchen Lösemittel mit unbekannter Zusammensetzung... Hmmm Und wie schnell die liefern und mit wem sagen die auch nicht vorab. Ne Überraschungskiste.
 
CDX.de in Nürnberg sind auch zu empfehlen.
 
So eine Aussage ist ja nicht wie die Frage nach der Uhrzeit
Hi
Uhrzeit ist relativ .... hast ja nicht gefragt, wo ;)

iFixit ist auch meine erste Anlaufstelle, wenn ich jetzt für den Mac oder iPhone einen neuen Akku brauchen würde.

Was wird heute nicht in China produziert?? Auch Qualitätsprodukte kommen von dort .... ist eben alles eine Frage der Qualitätssicherung


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
man liest doch so viel von Gravis.

Da ist doch sicher was für dich?

Für mich nicht, aber das ist eine andere Geschichte, Datenschutz etc.
 
@leselicht
ich würde mir an deiner Stelle sogar überlegen den Akku bei Apple tauschen zu lassen, da bekommst du ein komplettes neues Case inkl. neuer Tastatur.
https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
wenn deiner nicht mehr optisch so gut ist wäre es eine Überlegung wert.

ich habe einen von ifixit verbaut, bin absolut zufrieden. Habe für 89€ das Komplettset mit Werkzeug geordert. Nach 1 Jahr und 104 Ladungen top der Akku
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-30 um 09.17.25.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-30 um 09.17.25.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 109
Ich hatte ebenfalls mal ein 15“ von 2014 und der Akku war auch aufgebläht. Der hat von unten gegen das Trackpad gedrückt und die Bodenseite war sehr bauchig. Hab mir dann einen Akku bei ifixit bestellt und den getauscht. War zwar viel Arbeit aber verlief ohne Probleme und der neue Akku war tadellos. Probleme mit dem Trackpad waren dann natürlich auch weg.

Ich kann mir das Video von der Reparatur da oben gerade nicht ansehen aber frage mich wirklich wie man da eine Abkürzung gehen kann. Ich bin damals nach der ifixit-Anleitung gegangen und das Macbook musste komplett in alle Einzelteile zerlegt werden.
 
Aber iFixit baut die Akkus nicht selber. Die kommen genauso aus China wie alle anderen, incl der originalen Apple-Akkus.
Der iFixit-Shop nimmt keine neuen Kunden an und 29 Euro Aufpreis für ein paar schon massenhaft vorhandene Spachtel und ein Mini-Fläschchen Lösemittel mit unbekannter Zusammensetzung... Hmmm Und wie schnell die liefern und mit wem sagen die auch nicht vorab. Ne Überraschungskiste.

Wer baut schon Akkus selbst. Applerechner kommen auch aus China. Irre!

Die für ifixit werden nach deren Spezifikationen hergestellt, geprüft, garantieren eine Mindestkapazität usw.

Die meisten auf amazon kommen von dubiosen chinesischen Firmen.

Und natürlich kannst Du auf der Europaseite bei ifixit bestellen. Grade probiert. 79 Euro mit amazonpay.

Oder suchst Du was Billiges? Dann schreib es auch so. Dieses Gemeckere echt jetzt.
 
Wer baut schon Akkus selbst. Applerechner kommen auch aus China. Irre!

Die für ifixit werden nach deren Spezifikationen hergestellt, geprüft, garantieren eine Mindestkapazität usw.

Die meisten auf amazon kommen von dubiosen chinesischen Firmen.

Und natürlich kannst Du auf der Europaseite bei ifixit bestellen. Grade probiert. 79 Euro mit amazonpay.

Oder suchst Du was Billiges? Dann schreib es auch so. Dieses Gemeckere echt jetzt.

Wie kommst Du darauf, daß ich meckere? Ich hatte gestern versucht, mich bei iFixit anzumelden und das ging über Stunden eben nicht. Ich habe jetzt woanders bestellt. Die Idee mit Apple direkt ist auch nett. Auch garnicht soooo teuer wie gedacht. Jedoch will ich das gute Stück nicht tagelang irgendwo hingeben. Und die tauschen scheinbar lieber Gehäuse mit Akku als nur den Akku. Unnötig, meines ist neuwertig bis auf die typischen Wolken rings um den schwarzen Bildschirmrand. Das wird ja nicht mitgetauscht, oder? Dann lieber für 25% des Preises selber montieren.
Anderswo konnte ich lesen, daß der Reiniger wohl Azeton ist. Also kein Hexenwerk. Ich werde es aber mit meinem Lieblingslöser Orangenöl probieren. Das löst so ziemlich jeden Kleber. MacBook leicht schräg stellen, natürlich ohne Motherboard zu zerlegen, dann das Öl 30 min einwirken lassen. Meist ist der Kleber völlig aufgelöst und mit einem Wisch abzuwischen.
Aber mal prinzipiell.. Wieso sind denn die meisten chinesischen Firmen dubios? Hast Du schon 10 verschiedene Akkus zeitgleich bei verschiedenen Firmen gekauft und zu 89% Müll bekommen oder ist das nur eine Vermutung? Also bei Vorurteilen meckere ich schon. ;-) Habe aber auch eines.. Ich finde Amazon und Amazonpay dubios. ;-)
Den anderen vielen Dank für die Postings.
 
Falscher Thread
 
Würde mir bei Apple oder einem AASP ein neues Topcase incl. Akku verbauen lassen. Da der Akku defekt ist, kostet das ca. 300 Euro. Hast du keine Kopfschmerzen beim Umbau und eine neue Tastatur/Topcase für 200 Euro mehr.
 
Zurück
Oben Unten