AjaxWrite - Textverarbeitung im Web

Lukaschenko

Lukaschenko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Gerade mal AjaxWrite mit FireFox getestet. Mit Safari gehts scheinbar nicht.

AjaxWrite ist eine Textverarbeitung welche sich an Word orientiert, aber komplett im Browser läuft.

Quelle: http://www.ajaxwrite.com/

Wie findet ihr das?

Ich finde daß es auf jeden Fall Potential hat... aber so wirklich rund läuft es bis jetzt noch nicht.
 
Was soll denn der Käse, warum läuft das nur ausschließlich mit Firefox 1.5?
 
Also ich finde das Ganze schon mal gar nicht so uebel. Sobald das noch etwas weiter ausgereift ist, sollte das Spass machen.

der GermanUK
 
So etwas ähnliches hatten wir schon einmal als Beitrag: writely
klick
 
Die dümmste Erfindung seit es das WWW gibt. Was will ich mit Webbasierten Programmen die ich schneller, ohne inet und ohne solche Sicherheitsrisiken auch lokal mit mehr Funktionsumfang laufen lassen kann?

->Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
Die dümmste Erfindung seit es das WWW gibt. Was will ich mit Webbasierten Programmen die ich schneller, ohne inet und ohne solche Sicherheitsrisiken auch lokal mit mehr Funktionsumfang habe?

->Bullshit.

Kein Bullshit sonder ein Vorgeschmack auf das was uns in der Zukunft erwartet. Programme werden blos nach als Webservices zur verfügung gestellt, damit kann sicher gestellt werden, das jeder für das bezahlt was er nutzt. Ich wette, das es in absehbarer Zeit kein MS-Office mehr geben wird, sondern nur noch einen Webservice von MS.
Andere Hersteller wie Adobe/Macromedia/Apple/etc... werden genau das gleiche tun.
Gewöhn dich schonmal an den Gedanken.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Kein Bullshit sonder ein Vorgeschmack auf das was uns in der Zukunft erwartet. Programme werden blos nach als Webservices zur verfügung gestellt, damit kann sicher gestellt werden, das jeder für das bezahlt was er nutzt. Ich wette, das es in absehbarer Zeit kein MS-Office mehr geben wird, sondern nur noch einen Webservice von MS.
Andere Hersteller wie Adobe/Macromedia/Apple/etc... werden genau das gleiche tun.
Gewöhn dich schonmal an den Gedanken.

Niemals. Wie du auf der Webseite nachlesen kanns ist das ganze Programm nichtmal 1 MB groß. Oder hast du Lust ne halbe Stunde zu warten bis dein MS Office geladen hat?

Da sind die Schlüsselsysteme - die es ja heute schon gibt - um einiges effektiver und billiger.
 
DickUndDa schrieb:
Die dümmste Erfindung seit es das WWW gibt. Was will ich mit Webbasierten Programmen die ich schneller, ohne inet und ohne solche Sicherheitsrisiken auch lokal mit mehr Funktionsumfang habe?

->Bullshit.

Schonmal dran gedacht, daß du sie NICHT lokal hast?
(Beim Arbeitgeber, Unis etc.)
Da macht das schon Sinn, auch wenns natürlich nicht weit genug entwickelt ist.
 
Und nicht jeder möchte seine Daten einer Firma wie Google anvertrauen. Was war das noch, was Google sonst macht? Komm gerad nicht drauf...
 
DickUndDa schrieb:
Niemals. Wie du auf der Webseite nachlesen kanns ist das ganze Programm nichtmal 1 MB groß. Oder hast du Lust ne halbe Stunde zu warten bis dein MS Office geladen hat?

Da sind die Schlüsselsysteme - die es ja heute schon gibt - um einiges effektiver und billiger.

Noch würde es zu lange dauern. Warte mal ab, bis jeder ne 50 mBit Leitung zu Hause hat. Bei der geschwindigkeit der Bandbreitenentwicklung seit dem 56k Modem ist das nur noch ein frage von wenigen Jahren.
Ausserdem würdest du dir ja auch nur die Anzeige laden und nicht das Programm, daß wird natürlich auf dem Server des Softwarehersteller ausgefüphrt.
Ich finde diesen Gedanken sehr Unangenehm, aber es wird kommen.
 
Noch würde es zu lange dauern. Warte mal ab, bis jeder ne 50 mBit Leitung zu Hause hat. Bei der geschwindigkeit der Bandbreitenentwicklung seit dem 56k Modem ist das nur noch ein frage von wenigen Jahren.
Ausserdem würdest du dir ja auch nur die Anzeige laden und nicht das Programm, daß wird natürlich auf dem Server des Softwarehersteller ausgefüphrt.
Ich finde diesen Gedanken sehr Unangenehm, aber es wird kommen.
Sicher wird die Entwicklung in dieser Richtung weitergehen. Aber ob diese Art von ASP bisherige lokal auf dem Rechner liegende Programme ersetzen wird, glaube ich nicht. Ergänzen ja, ersetzen nein.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Noch würde es zu lange dauern. Warte mal ab, bis jeder ne 50 mBit Leitung zu Hause hat. Bei der geschwindigkeit der Bandbreitenentwicklung seit dem 56k Modem ist das nur noch ein frage von wenigen Jahren.
Ausserdem würdest du dir ja auch nur die Anzeige laden und nicht das Programm, daß wird natürlich auf dem Server des Softwarehersteller ausgefüphrt.
Ich finde diesen Gedanken sehr Unangenehm, aber es wird kommen.

Also daran glaub ich noch weniger. Allein die Serverfarm die man für den Betrieb von MSO brauchen würde...

Es ist ja nicht so dass ajaxWrite das erste Programm ist das man so nutzen kann. Und ich bin mir sicher dass es in Zukunft solche Angebote geben wird. Aber es wird nie konventionell installierte Programme ersetzen - weil es einfach billiger ist.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Kein Bullshit sonder ein Vorgeschmack auf das was uns in der Zukunft erwartet. Programme werden blos nach als Webservices zur verfügung gestellt, damit kann sicher gestellt werden, das jeder für das bezahlt was er nutzt. Ich wette, das es in absehbarer Zeit kein MS-Office mehr geben wird, sondern nur noch einen Webservice von MS.
Andere Hersteller wie Adobe/Macromedia/Apple/etc... werden genau das gleiche tun.
Gewöhn dich schonmal an den Gedanken.

Das glaube ich eher nicht. Das kann man vielleicht mit Endverbrauchern machen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen großen Unternehmen und die Behörden, sich mit webbasierten Anwendungen zufrieden geben. Das wäre doch auch ein viel zu großes Sicherheitsproblem.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen großen Unternehmen und die Behörden, sich mit webbasierten Anwendungen zufrieden geben. Das wäre doch auch ein viel zu großes Sicherheitsproblem.

Nein, ist es nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall im Firmenumfeld.

Ein server läßt sich besser überwachen als tausende von Windoof-Clients.
Diese könnte man dann durch Thin-Clients ersetzen, die vom Netz aus booten. Damit sind sie komplett wartungsfrei.

Setzt man dann noch konsequent auf OpenSource, spart man nicht nur Geld, sondern erspart sich auch das ewige, nutzlose Lizenz-Geraffel.
 
DickUndDa schrieb:
Die dümmste Erfindung seit es das WWW gibt. Was will ich mit Webbasierten Programmen die ich schneller, ohne inet und ohne solche Sicherheitsrisiken auch lokal mit mehr Funktionsumfang habe?

->Bullshit.

Die Erde ist eine Scheibe. Ganz bestimmt.
 
Das mag so sein, dann hostet aber die Firma das Programm und hat dann die Hoheit über die Daten. Das ist das schon ewig von Sun propagierte und nie durchgesetzte Konzept.

Bei dem Ansatz von Ajax und Writeley soll der Privatanwender seine Daten einem ihm unbekannten Unternehmen anvertrauen und darauf hoffen, daß die keinen Unfug damit anstellen. Und ob ich meine vielleicht sensiblen Daten einer Unterabteilung des größten Suchmaschinenunternehmens geben möchte? Eher nicht..
 
Elbe schrieb:
Das mag so sein, dann hostet aber die Firma das Programm und hat dann die Hoheit über die Daten. Das ist das schon ewig von Sun propagierte und nie durchgesetzte Konzept.

Wenns die eigene Firma macht, ist das im Firmenumfeld durchaus sinnvoll.

Bei dem Ansatz von Ajax und Writeley soll der Privatanwender seine Daten einem ihm unbekannten Unternehmen anvertrauen und darauf hoffen, daß die keinen Unfug damit anstellen. Und ob ich meine vielleicht sensiblen Daten einer Unterabteilung des größten Suchmaschinenunternehmens geben möchte? Eher nicht..

Da hast du Recht. Das muß auch jeder für sich selber entscheiden.

Ich persönlich würde es auch nicht tun, sondern das Ajax Programm selber hosten, und dann per https drauf zugreifen.
Trotzdem hätte ich so die Möglichkeit, z.B. von der Arbeit aus OpenDocuments zu bearbeiten, ohne daß ich beim Kunden extra Software installieren muß (die meisten haben nur das MS Office).
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, ist es nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall im Firmenumfeld.

Ein server läßt sich besser überwachen als tausende von Windoof-Clients.
Diese könnte man dann durch Thin-Clients ersetzen, die vom Netz aus booten. Damit sind sie komplett wartungsfrei.

Setzt man dann noch konsequent auf OpenSource, spart man nicht nur Geld, sondern erspart sich auch das ewige, nutzlose Lizenz-Geraffel.

Nur hast du ein wichtiges Detail vergessen. Der Server würde nicht im Firmen LAN stehen sondern im Rechenzentrum des Herstellers stehen - Die Firma selbst hat keinen Zugriff und kann damit auch nix überwachen. Ausserdem geht die Verbindung auch noch übers Internet.
 
DickUndDa schrieb:
Nur hast du ein wichtiges Detail vergessen. Der Server würde nicht im Firmen LAN stehen sondern im Rechenzentrum des Herstellers stehen - Die Firma selbst hat keinen Zugriff und kann damit auch nix überwachen. Ausserdem geht die Verbindung auch noch übers Internet.

Ja, so ist das natürlich keine Lösung ;-).
Bloß ist die Technologie eben nicht unbedingt schlecht. Gäbe es sowas als OpenSource bzw. für Geld zu kaufen, würden es bestimmt einige einsetzen.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Kein Bullshit sonder ein Vorgeschmack auf das was uns in der Zukunft erwartet. Programme werden blos nach als Webservices zur verfügung gestellt, damit kann sicher gestellt werden, das jeder für das bezahlt was er nutzt.

Wieso? Man könne sich doch einen Account teilen. Eine Garantie ist das nicht. OK, man könnte das eingrenzen, indem ein Account sich nicht gleichzeitig mehrfach einloggen kann, und damit wäre es nicht so unkontrolliert wie mit Raubkopien. Aber ich gebe da den meisten hier Recht: Vielleicht der Otto-Normal-Computernutzer, aber bestimmt keine Firmen, würden ihre Dokumente online erstellen. Also abgeschafft werden damit normale Programme nicht. Und damit ist es auch nix neues, denn das Client-Server-Modell in Netzwerken (z.B. Forschung mit aufwändigen Berechnungen, die auf einem Server laufen, und Frontends, die auf langsamen Arbeitsplatzrechnern laufen) gibt es schon ziemlich lang.
 
Zurück
Oben Unten