AJAX-Einstieg - Verständnisfragen

K

koli.bri

Hallo. Smile

für mein derzeitiges Projekt habe ich mich entschieden, in die AJAX-Welt zu blicken.

Ein paar Infos habe ich gefunden, und komme derzeit auch ganz gut zurecht.

Doch jetzt möchte ich mal ein paar Fragen stellen, ob ich das alles auch richtig verstanden habe:

Mein Ziel ist es, mit den httprequests einzelne Datensätze aus einer SQL-Datenbank nachzuladen und mit JavaScript/DHTML zu verarbeiten.
Das Auslesen der Sätze geschieht mit PHP.

Auf der JavaScript-Seite habe jetzt eine Funktion, welche eine PHP datei "ajax.php" mit GET-Parametern aufruft. ("ajax.php?action=getevent&id=1")
Diese Datei liest den Satz und gibt ihn mit "echo" wieder zurück.
Der Rückgabewert wird dann mit JavaScript verarbeitet.

Ist das die gängige Vorgehensweise, oder geht das eventuell noch eleganter?

Zudem: Ich habe mir zum Testen mal das Script von http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started kopiert und ein wenig verändert, so dass es auf mein Script zugreift (ist ja nur der URL-Parameter im Link, der verändert wird).
Gestern Abend hat es dann nicht funktioniert (hab das PHP-Script freillich auch manuell aufgerufen, um zu testen, ob es klappt => klappt), und ich bekam die Meldung, "Bei dem Request ist ein Problem aufgetreten.", der requeststatus also NICHT 200 ist...

Heute Morgen habe ich das Script noch einmal, ohne relevante Veränderrungen aufgerufen, und es funktionierte...
(Hatte mir nur einmal den RequestStatus mit alert angeben lassen (200), und dann wieder rausgenommen)
Gestern abend war ich mit dem Internet verbunden, heute morgen nicht. Kann es daran gelegen haben?

Hoffe, ich habe euch nicht zu dolle verwirrt, mit Quellcode kann ich leider erst heute Abend kommen Smile

gruß
Lukas
 
Hi,

benutze doch einfach ein fertiges Script. AgentAjax ist ganz nett und nimmt dir viel Arbeit ab.
 
Deine Vorgehensweise ist korrekt!
Bis auf vielleicht den kleinen Unterschied das es sich vermutlich laut deiner Beschreibung nicht um richtiges AJAX (Asynchronous JavaScript And XML) sondern eher um AJAH (Asynchronous JavaScript And Html) handelt. Aber das ist eine Kleinigkeit und ich verwende auch meistens schon vor-formatieres HTML das vom Script zurueckgeliefert wird, anstatt muehsam erst XML zu parsen bevor ich es darstellen lasse.

Wenn du evtl. externe Libraries verwenden willst kann ich noch moo.fx empfehlen da es relativ klein ist und viele nuetzliche Funktionen liefert mit denen man ziemlich schnell schoene Effekte erziehlen kann. (nach einer kleinen, recht muehsamen Einarbeitungsphase)
 
Vielen Lieben dank für die Antworten :)
Kann ich also stolz sein, von ganz alleine darauf gekommen zu sein :D

Die fertigen Bibliotheken gucke ich mir mal an, ich bin aber auch ein Mensch, der viel von Hand machen will (ich kann den Vorteil nutzen, es zu lernen, da ich kein Geld damit verdienem muss :) )

Azathoth hat im Grunde recht, streng genommen ist es AJAH, aber mir gehts bisher nur um die Technik, Inhalte dynamisch nachzuladen :)
Und HTML ist ja wohl auch nur eine besondere Art von XML, oder?

gruß
Lukas
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
xAjax ist eine sehr leicht verständliche Lib! Viel erfolg..
 
Zurück
Oben Unten