AJA-System-Test erkennt Mac-HD nicht

macellroy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Da viele MacUser den AJA-System-Test verwenden, habe ich den auch mal ausprobiert. Meine Bootcamp-Partition mit XP SP3 testet er auch wie erwartet.

Bei meiner Mac-Partition blitzt nach dem drücken des "Start"-Buttons nur ganz kurz der "Stop"-Button "dahinter" auf, angezeigt wird ansonsten nix (lesen und schreiben bleibt bei 0). Habe ich irgend eine Einstellung nicht gemacht?

Viele Grüße
macellroy
 
Machst du den Test mit Administrator-Account? Oder eingeschränkter Benutzer?
 
Dann weiß ich auch nicht was es sein kann - bei mir ging AJA nur als Normalo-User nicht, lief dabei so wie von dir beschrieben. Als Admin war es dann kein Problem, da kann ich sowohl die HDD wie auch die SSD im MBP testen.
 
Ich habe das Verhalten bei einem Rechner mit neu eingebauter SSD auch - alle anderen funktionieren. Es gibt sonst keine Auffälligkeiten, und der Rechner läuft unauffällig. Daher habe ich bisher auf eine Fehlersuche verzichtet.

Du kannst einmal in der Konsole nachsehen - vielleicht steht da etwas zur Ursache drin.
 
von der Kosole hier mal eine Kostprobe, sagt Euch die was?

29.03.11 14:01:46 AJA System Test[269]
Can not create temp file: /Volumes/Macintosh HD/DiskWhackTest984943658_0.dwt, error = -5000
 
leg mal eine partition (TEST) Festplattendienstprogramm dann messe dort... Bei mir geht AJA sonst auch nicht

Ansonsten:

Aja System Test PREFERENCES:

Bei ADVANCED File I/O Api: auf UNIX stellen...
Dann funktioniert es auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte etwas weiter lesen sollen: die Konsole meldet etwas weiter unten folgendes:

29.03.11 14:02:30 AJA System Test[269] Average read rate = 224.14
29.03.11 14:02:30 AJA System Test[269] Average write rate = 219.58
29.03.11 14:02:32 AJA System Test[269] Can't create new file: Error -5000
29.03.11 14:02:32 AJA System Test[269] Can not create temp file: /Volumes/Macintosh HD/DiskWhackTest1457850878_0.dwt, error = -5000
29.03.11 14:02:32 [0x0-0x18018].com.aja.KonaSystemTest[269] creat: Permission denied

Kann es sein, dass der Test mit den hier genannten Werten sehr wohl durchgeführt, aber nicht von AJA angezeigt wurde?
 
Naja, der link bringt mich nun nicht wirklich weiter. Aber vielleicht könnte jemand etwas zu den in der Konsole angezeigten read/write-Werten (und meiner Vermutung) sagen?

Bis hierhin jedenfalls schonmal danke für Eure Mühe!

macellroy

edit: @newmaster: Preferences auf UNIX stellen hat leider auch nix geholfen
 
habe das selbe Problem hier mit einem brandneuen Macbook Air... komisch ist das
 
bei mir auch - funzt nicht mit interner Boot-SSD, die im optibayd liegt, die das superdrive ersetzt (ausgebaut) (mbp)
 
Zurück
Oben Unten