Airtunes Stream bricht immer ab bitte helft mir

S

StrongPlank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo habe die Suchfunktion durch und bin auch auf vergleichbare Situationen von einigen Usern hier gestossen, aber alles was mache bringt keinen Erfolg.

Setup:

Speedport W700V steht im Kellerbüro und funkt ins Erdgeschoss Verbindung ist einigermassen, Hatte vor dem Kauf der Airport Express einen Linksys Acs.Point per LAN die beiden Geräte verbunden und super Signal im Erdgeschoss und Dachgeschoss.... Garten

Dann wollte ich Airtunes nutzen und habe mir eine Airport Express gekauft.
Am Anfang der Konfiguration war alles Ok und ich habe die AE ins bestehende WLAN eingefügt.

Airtunes lief zurerst und dann kamen die Störungen: der Stream wird ständig unterbrochen die Titel-Balken Anzeige im Itunes bleibt stehen - keine Musik mehr von der Anlage zu hören.
Wechsel ich im Itunes Menü auf Computer Lautsprecher spielt Itunes sofort weiter.

Dann habe ich gemient evtl. stört der Lynksys Acs.Point habe den also entfernt und die Airport Express als WLAN Signal Erweiterung weiter betrieben. Internet klappt alles wunderbar nur der Stream wird weiter ständig unterbrochen.

Firmware 6.3 draufgezogen-- brachte auch nix
Standort geändert zum Schluss nur noch einen Meter mit dem Macbook daneben gehockt -- brachte auch nix

Also WLAN vom Speedport per WLAn zur AIRport Express und das Macbook soll die Musik an die Airprt Express übertragen. Es funktioniert aber hat ziemlich schlecht "Aussetzer"

Habe erst die MAC Filter ausgeschaltet, dann auch die Verschlüsselung WEP WAP WAP2 ausprobiert und wieder bei beiden Geräten abgeschaltet.
Auch das wechseln der Kanäle barchte nix. Ebenso die Aktivierung der Störunempfindlichkeit half nicht.

Was kann ich denn noch machen oder was wäre denn Sinnvoll.

Das macht hier echt keinen Spass mehr :heul: :heul: :heul:

Bin Dankbar für jeden Hinweis
 
hast du zufällig auch entertain?

ich habe das gleiche problem (gleicher router, APE) und versuche gerade mögliche fehlerquellen auszuschliessen.
 
@StrongPlank
Hi,
tja, die AirPort Express und AirTunes sind manchmal ziemlich zickige und empfindliche Kerlchen. Ich kann dir nur empfehlen, mal die Position der AE zu ändern und ihr vielleicht ein eigenes Stromnetz zu geben (eigene Steckdose, oder eventuell halt mit Verlängerungskabel). Dann würde ich mit iStumbler checken, welche Kanäle von Netzen in der Nachbarschaft belegt sind und dann manuell den am weitesten davon liegenden auswählen. Stelle auch mal deine AE auf "Nur 802.11g", alles andere braucht kein Mensch. Oder hast du etwa Hardware, die n-Draft unterstützt?

Es ist zwar bekannt, dass Apple Hardware unter sich am besten funktioniert, ich habe aber im Büro einen UMTS-WLAN-Router von (Ösi) T-Mobile und da hängt auch eine AE problemlos im Netz. Ohne jegliche Aussetzer bei AirTunes. Zuhause habe ich eine AirPort Extreme die ausschliesslich im 5 und 2,4 GHz n-Draft sendet und daran hängen 5 AirPort Express für AirTunes. Leider mit stündlichen Aussetzern, obwohl ich feste IPs verteilt habe. Sehr wahrscheinlich sind 5 auf einmal einfach ein wenig viel, obwohl Apple die Höchstzahl mit 6 benennt.

Klicke mal mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort Icon, das zeigt dir dann dein Streaming an. Aus meiner Erfahrung setzt AirTunes sofort aus, wenn die Senderate unter 20 MB/s fällt (AirTunes sendet nämlich im Apple Losless Format!). Du solltest also ständige 54 MB/s bei g-Standard haben.

Good Luck!
LG
 
Zurück
Oben Unten