AirTunes stockt bei Musik

S

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

hab ein echt nerviges Problem neuerdings mit AirTunes (AirPort Express): Von Zeit zu Zeit setzt die Wiedergabe über Airtunes einfach aus, so 15sek spielt Musik, 20sek setzt aus, 10sek spielt Musik, 10sek setzt aus...und so weiter. Hab auch schon das Firmware -Update drauf: also beim iMac läuft die Musik gut durch, nur bei AirTunes stockts, denke also es ist die Übertragung ?!??

Danke für Hilfe
Simon
 
Wie ist denn sonst die Verbindunsquali zur Station? Ist die vielleicht generell schon zu weit weg / zu stark abgeschirmt?
 
passiert mir auch wenn ich ins wohnzimmer streame und liegt eindeitig an der entfernung bzw. abschirmung.
 
hmmm...
ja aber bisher gings doch immer - ich hab doch keine bleiwand dazwischen aufgezogen...?
 
auch hier Aussetzter beim AirTunes Stream

Ich habe genau das selbe Problem. Seit einiger Zeit habe ich ab und an Aussetzer beim Streamen mit AirTunes. Und mein AirportExpress und mein iBook sind im selben Raum, die Entfernung kann es also nicht sein. Ich habe das Update auf 10.4.6 im Verdacht.... ist aber nur eine Vermutung.

Hat noch jemand neuerdings das selbe Problem?
 
sehr nervige Aussetzter

in letzter Zeit habe ich auch ordentlich Aussetzer bei Airtunes. Hardware ist ibook + airexpress. Das ganze läuft eine Zeit lang wunderbar , 30 min oder 2 -3 Stunden und dann wie wild Aussetzer. Weder ein Neustart der Airexpress Station noch eine Beenden + Öffnen von Itunes bringt Besserung. Erst ein kompletter Neustart von Macos. Die Aussetzer gehen im Sekunden Takt: 2-4 sec Musik, dann 1 Ausetzer. Auch bei Airfoil treten die Probleme auf.und zwar noch schlimmer. SEHR LÄSTIG. Weiß jemand einen Rat? habe nichts verändert. Station und ibook haben 2 meter Abstand. DIe Ausetzer waren schon immer ab und zu mal da, aber seit dem letzten Update massiv mehr, bzw immer. :mad:
 
Ergänzung

Auch ein Neustart von MacOs bringt keine Besserung. Äußerst unangenehm, da mein Ibook mein Player/Receiver ist. Wer hat bitte einen Rat?
 
Hornblower schrieb:
Auch ein Neustart von MacOs bringt keine Besserung. Äußerst unangenehm, da mein Ibook mein Player/Receiver ist. Wer hat bitte einen Rat?

Keinen Rat, aber etwas Mitgefühl... ;)
Ich war ein paar Wochen ohne mein iBook weg und als ich wieder kam war das Update auf 10.4.6 fällig. Danach bemerkte ich den Fehler, drum hab ich dieses Update auch im Verdacht.

Ich habe sehr oft (aber nicht immer) in der Aktivitätsanzeige einen Download (grüne Linie im Traffic-Diagramm) wenn der Stream abreisst. Auch bei mir ist die Funkstrecke keine drei Meter lang. Um Interferenzen auszuschliessen hab ich mal Airport deaktiviert und über Ethernet gestreamt -> auch da kommen die Aussetzer!

Momentan läuft es aber wieder relativ gut, nur zwei Aussetzer in zwei Stunden, aber eigentlich sollte man sich damit nicht zufrieden geben.

Besten Gruß...

EDIT: Kaum sende ich die Nachricht kommt wieder ein Aussetzer... :mad:
 
uff... na toll... hab nun seit tagen versucht es besser hinzubekommen... leider ohne erfolg! hab mir anfang der woche ne airport express station gekauft. hab auch schon das update auf die station aufgespielt. hab aber noch immer ausfälle. also so ca. jede 20 minuten. (2m funk abstand) also wenn da nicht bald eine verbesserung gibt, muss wieder das kabel her...
 
habe das selbe problem. heute läuft's mal flüssig. schätze, das da irgendwas reinstrahlt. (mein satreceiver mag mein dect-telefon nicht, mein digital-receiver mpfängt auch irgendein signal ... warum sollten meine airports funktionieren?

*grmpf*
 
also bis jetzt hab ich leider keine lösung gefunden. werde wohl mal die station am dienstag austauschen lassen. vielleicht liegt es ja daran.
 
10 cm Höhe

Nachdem es schlieslich mit airtunes oder airfoil katastrophal war, nur noch Aussetzter, habe ich zufällig beim Aufräumen die Steckdosenleiste mit der airexpress station 20 cm höher gehoben. Und siehe da: seitdem kein einziger Aussetzer mehr. Die Distanz zwischen Ibook und airexpress station ist gleich geblieben. Sehr komisch. :(
 
hmm... also an der höhe kann es bei mir nicht liegen... hab da schon einige steckdosen getestet.... asserdem ist der abstand book - airport nur 1 meter... dachte anfangs schon es liegt an meinen netgear router... aber selbst wenn die airport ohne "netzerweiterung" arbeiten muss, stockt die musik.... hab heut airfoil getestet, hab allerdings nur die testversion (also die geht ja nur 10 minuten) aber bislang keine aussetzter.... sehr komisch...

hat einer vielleicht andere vorschläge? was kann ich noch testen? (keine mikrowelle oder schnurlos tel. in der nähe!)
 
heute fing aujch bei mir airtunes zu stottern an.habe die steckdose gewechselt und nun alles wieder einwandfrei.muss dazu sagen das die vorherige steckdose auf ca. 1,20m höhe war und nun wieder auf ca. 10cm. alles sehr merkwürdig..
 
also in den letzten wochen haben sich hier die einträge über airport e. gehäuft. hatte heute wieder mal bissl zeit für einen test und hab nun folgende lösung:

am netgear router (adsl, lan drucker, etc.) hab ich einfach mit nen netzwerkkabel die airport express station angesteckt. im airport menü hab ich dann wlan für airport express deaktiviert. nun streamt itunes die musik über den netgear wlan router mittels netzwerkkabel an die airport express station. und?

keine aussetzer mehr!!!!

endlich macht airtunes wieder spass ;)
 
Falls es jemanden interessiert:
Hatte schon in Windowszeiten einen AE und seit geraumer Zeit sogar zwei, die simultan laufen (AirTunes). Aussetzer gab es bei mir nur bis:

1. alles, und wirklich alles firmwaremässig up-to-date war (was beim mac kein Problem sein sollte) - also W-LAN -Karte des Computers bzw. AirPort Extreme Card; Airport Admin. Utility (Dienstprogramm); Firmware AirPort Express
2. unbedingt "Enable Interference Robustness" ("Störunempfindlichkeit aktivieren") im Airport Admin. Dienstprogramm anklicken (vor allem, wenn viele andere Netze rumschwirren und man selber noch einiges wie z.B. drahtlose Telefone hat, die nämlich auch auf dem 2,4 GHz Band senden).
Das findet man unter dem ersten Karteireiter unten auf "Netzwerk Optionen" - "Störunempfindlichkeit aktivieren"
3. habe dann eine eigene Stromleiste für den AE eingerichtet; ca. 1 m weg von der Stromleiste von der Stereoanlage - das hat Wunder gewirkt!! Lange Audiokabel gibt's ja recht günstig auf dem Markt. Ich arbeite mit einem AV Verstärker und einem optischen Kabel und habe mir halt eben ein 2 m langes geleistet. Seither läuft alles ohne jeden Unterbruch. Mit der Position des AE im Raumes würde ich also ein wenig experimentieren. Gegebenenfalls auch den Strom von einer weit entfernten Dose beziehen.

LG
 
Hallo zusammen, ich habe diese Aussetzer sogar bei apple TV und die Musik ist synchronisiert mit iTunes. Diese Aussetzer habe ich sogar bei Fotos, irgendwann stockt das ganze.
 
Zurück
Oben Unten