AirTunes ohne iTunes möglich?

C

cwasmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche den Airport Express Acces Point geholt und bin eigentlich total begeistert davon - es gibt nur ein Manko:
Wenn ich einen Film schauen will kann ich den ja nicht in iTunes starten, also muss ich doch wieder das Audiokabel aus dem Airport Express raus und in meinen Laptop einstecken. Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Ton auch von DVDs oder sonstigen Filmen über Airtunes auszugeben?
(Besser wäre noch, das ganze Video ;) ).
 
Ich habe zwar kein AirTunes, aber Du kannst Filme ja auch in iTunes ansehen. Also sollte es gehen. Mit FrontRow wäre das ja dann eine prima Möglichkeit.
 
AirFoil heißt das Programm. Allerdings scheint es dann Audio-Verzögerungen zu geben, ich hab selber kein AE, also hab ich die Info nur aus 2./3. Hand ...
 
Stimmt, hab gar nicht dran gedacht, dass man auch Filme in iTunes abspielen kann. Habe es auch gleich mal probiert, leider mit dem Resultat, dass sich iTunes "weigert", den Ton des Videos über Airtunes auszugeben. In der Lautsprecherliste kann man zwar Airtunes asuwählen, aber der Ton kommt aus den Laptop-Lautsprechern. :(
sehr seltsam...
 
cwasmer schrieb:
Stimmt, hab gar nicht dran gedacht, dass man auch Filme in iTunes abspielen kann. Habe es auch gleich mal probiert, leider mit dem Resultat, dass sich iTunes "weigert", den Ton des Videos über Airtunes auszugeben. In der Lautsprecherliste kann man zwar Airtunes asuwählen, aber der Ton kommt aus den Laptop-Lautsprechern. :(
sehr seltsam...

Da hat Apple eine Idee wohl mal wieder nicht zu Ende gedacht. Oder es hängt noch an einer Einstellung :D .
 
danke erstmal für die Antworten!

AirFoil ist eigentlich toll (die Idee), aber die Umsetzung ist leider unbrauchbar. Der Ton kommt mindestens 1-2 Sekunden verzögert, was für filme natürlich sehr schlecht ist.... Ausserdem soll der Spaß auch noch $25 kosten; das finde ich dann doch übertrieben.
Ich hoffe dann einfach mal, dass Apple bald nachbessert und Airtunes auch in Quicktime und den DVD Player integriert oder zumindest das mit den Videos in iTunes hinbekommt.
 
Kann man mit VLC nicht Audiodelay einstellen? Mit ein bißchen Gefrickel kann man so die Tonausgabe vorziehen und hat damit praktisch einen Ausgleich. Funktioniert natürlich nicht wenn AirFoil einen schwankenden Delay produziert.

Wie ist das eigentlich mit den Netzschwankungen bei AirTunes? Macht sich das bemerkbar durch Knackser/Rauschen oder merkt man davon nichts?
 
Stimmt, mit vlc könnte es gehen - das wird dann aber doch ein bisschen aufwendig - ausserdem finde ich AirFoil schlichtweg zu teuer.
Knackser etc. gibt es bei Airtunes bei mir nie. Die übertragung durch die Luft ist ja digital, also kann es eigentlich höchstens zu Aussetzern kommen, was bei mir aber auch nur vorkommt, wenn das WLAN anderwitig ausgelastet wird (d.h. bei voller Geschwindigkeit senden oder empfangen).

Vermutlich werde ich erstmal weiterhin das gute alte Kabel benutzen.
 
iTrash schrieb:
Da hat Apple eine Idee wohl mal wieder nicht zu Ende gedacht. Oder es hängt noch an einer Einstellung :D .

Die haben sogar noch weiter gedacht...
Das war aber auch schon Thema, kurz nachdem Airport Express rauskam.
Zum Videos übertragen wird es vielleicht ein Gerät geben, ähnlich der AE-Station; die Möglichkeit Videos aus iTunes streamen zu können ist bereits gegeben uswusw.
Aber generell kann man mit Airfoil Musik auch ohne iTunes senden.
 
Ja, man kann mit AirFoil den Ton aus allen möglichen Anwendungen streamen - nur ist der dann eben nicht mehr synchron mit dem Bild...
 
Mir fällt gerade ein, VLC hat ja eine Netzwerkstreamingfunktion und AirTunes ist nur eine WLAN Basisstation. Theoretisch sollte Film anschauen und Audio gleichzeitig über das Netzwerk, sprich AirTunes Station streamen, funktionieren. Das müßte man mal ausprobieren, ich würde das nämlich auch gerne wissen :)
 
Bleibt immer noch dieses Problem:

ok everything is in sync for me. now can someone please tell me the airfoil registration code?

CHF 34 sind wirklich übertrieben teuer - vor allem da man dann auch noch "manuell" synchronisieren muss. Ich hoffe weiterhin auf Apple :) Aber trotzdem Danke für den tipp und den Link in das VLC-Forum.
 
cwasmer schrieb:
Ich hoffe dann einfach mal, dass Apple bald nachbessert und Airtunes auch in Quicktime und den DVD Player integriert oder zumindest das mit den Videos in iTunes hinbekommt.
Das denke ich nicht. Denn die Verzögerung bei der Audiowiedergabe hat man ja auch schon bei Musik. Nur das es da eben nicht so auffält. Ich denke daran wird sich nichts ändern.
 
So schwierig ist das ja nicht - man muss ja nur das delay kennen (iTunes kennt es ja auch, da die Zeit korrekt bei 0:00 startet, wenn der erste ton aus den Boxen kommt). Die Frage ist wohl eher, ob Apple das programmieren WILL und nicht KANN.

Edit: Es stört ja nicht, dass die Wiedergabe verzögert ist, sondern nur, dass das Bild nicht auch um die gleiche Zeit verzögert wird.
 
cwasmer schrieb:
So schwierig ist das ja nicht - man muss ja nur das delay kennen (iTunes kennt es ja auch, da die Zeit korrekt bei 0:00 startet, wenn der erste ton aus den Boxen kommt).
Also bei mir nicht!
 
Hier verhält es sich so, dass zwar der nächste Titel ein paar Sekunden zu früh angezeugt wird, die Zeit aber auf 0:00 stehen bleibt, bis der erste Ton aus den Boxen kommt. Wie auch immer, es sollte kein Problem darstellen, das in den Griff zu bekommen (für einen Programmierer zumindest).
 
Ja, nur wir reden hier von WLAN. Da dürfte das Delay je nach Beschaffenheit der Umgebung auch noch verschieden sein.
Zumal man den Airport Express ja auch noch mit Kabel betreiben kann. Da dürfte das Delay dann wieder anders sein.
 
ich habe auch gerade meine AE bekommen. klappt alles wunderbar und dann ist mir aufgefallen, dass wirklich nur itunes übertragen wird, sonst keine geräusche des macs, die nur über die internen lautsprecher wiedergegeben werden.
und dass mein plan dvds über den rechner abzuspielen und über die anlage zu hören problematisch werden dürfte.
jedenfalls danke für den forums-link. ich werde ihn ausprobieren.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ja, nur wir reden hier von WLAN. Da dürfte das Delay je nach Beschaffenheit der Umgebung auch noch verschieden sein.
Zumal man den Airport Express ja auch noch mit Kabel betreiben kann. Da dürfte das Delay dann wieder anders sein.
Dass es so trivial ist habe ich mir schon gedacht - allerdings sollte es ja möglich sein, dass AE ein Signal zurückschickt, sobald der Puffer voll ist und die Wiedergabe beginnt –*genau das kann das Ding aber vermutlich nicht (oder macht es jedenfalls nicht richtig). Die Signalübertragung ist schließlich kaum langsamer als über Kabel (höchstens wegen der Verschlüsselung des Signals – sollte aber minimal sein).
 
Zurück
Oben Unten