Airtunes mit airport express - das kann doch nichht so schwer sein - oder?

M

Macoun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Airtunes mit airport express - das kann doch nicht so schwer sein - oder?

Hallo,
bin nun schon seit längerem dran irgendwie diese blöde airport express basisstation für airtunes zu konfigurieren. ich bin kein Fachmann für Netzwerke und der gute Mann der heute bei mir war, der zwar linux netzwerke erstellt, konnte mir auch nicht helfen. so schwer kann das doch nicht sein, oder - zumindest nicht lt. beschreibung von apple.
Basisstation apple habe ich und Netzwerk inkl. drucken /scannnen über wlan klappt prima.
Ich glaube mein erstes problem ist, dass mein Powerbook den airport express nicht automatisch erkennt. Airport express basisstation steckt in steckdose, und blinkt bernsteinfarben vor sich her. muss ich irgendetwas machen damit mein Powerbook die airport express basisstation erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die XpressBasestation überhaupt schon konfiguriert?
Klingt so, wenn Sie gelb blinkt... Zumindest hast Du das nicht gesagt... :rolleyes:
 
Siehst Du - von konfigurieren steht überhaupt nix in der Anleitung. da steht ins steckdose rein, monsterkabel an stereoanlage und Xprewssbasestatiion in steckdose. alles andere erledigt aplle. Nix is.
Im Airport Admin Dienstprogramm ist nur die basisstation gelistet. sonst nichts
Im Netzwerk ist allerdings die xpressbasisstation mit netzwerknamen aufgeführt. Was und wie muss/sollte ich konfigurieren?
 
Macoun schrieb:
Siehst Du - von konfigurieren steht überhaupt nix in der Anleitung. da steht ins steckdose rein, monsterkabel an stereoanlage und Xprewssbasestatiion in steckdose. alles andere erledigt aplle. Nix is.
Im Airport Admin Dienstprogramm ist nur die basisstation gelistet. sonst nichts
Im Netzwerk ist allerdings die xpressbasisstation mit netzwerknamen aufgeführt. Was und wie muss/sollte ich konfigurieren?
Hast du noch eine Airport-Station???
Erstens: mach mal einen Totalreset der APX (den Kleinen Knopf länger als 5 sec drücken). Dann eine kurze Weile warten. Die APX MUSS grün leuchten, damit dein Book sie überhaupt finden kann.
2. Netzwerkkonfiguration anlegen, Einstellungen in TCP/IP auf DHCP und automatisch. Konfiguration aktivieren.
3. Wenn die APX nun grün leuchtet (und nur dann) kannst du die Airport-Assistenten starten. Ist er noch nicht vorhanden, so hast du wahrscheinlich die beiliegende CD der APX noch nicht in deinem Book gehabt. Hole dies nach und installiere den Treiber sowie den Assistenten (geht ziemlich automatisch, wenn ich mich recht erinnere). Nun kannst du in der Konfiguration der APX einen Namen für deine AirTunes-Lautsprecher vergeben.
4. Konfiguration in APX speichern.
5. iTunes starten und unten rechts deine Airtunes-Lautsprecher auswählen - Voilá...
 
PROGRAMME > DIENSTPROGRAMME > AIRPORT ASSITENT.
Der sollte auch auf der CD draufsein. Oder mach ein Software-Update über "Software aktualisieren ...", wenn Du das ewig nicht gemacht haben solltest...

Und wenn Du dann den Assitenten nimmst, sollte das wirklich kein Problem mehr sein... Zumindest gebe ich dann keine Hinweise mehr, wegen der "Tipp-Entfernung" ;) :)

Den Rest solltest Du kennen, wenn du schon eine andere Basisstation hast....
 
Hallo - Wahnsinn es funktioniert.
Trotz allem habe ich anscheinend noch einen Fehler in der Einstellung. Ich kann entweder ins Internet mit der Basisstation oder über APX Airtunes nutzen? Beides geht nicht. Muss ich irgendwo einstellen dass APX nur für Airtunes zu nutzen ist und nicht für DSL/Internet?
G4er-HH: ich habe zwar eine Basisstation, aber auch nicht selbst konfiguriert. ich habe bei Netzwerken und Telekommunikation zwei linke Hände.
 
Macoun schrieb:
Muss ich irgendwo einstellen dass APX nur für Airtunes zu nutzen ist und nicht für DSL/Internet?

Ich bin ja nur ein "normaler" Crack, aber ich würde es so ausprobieren:
Die APX als "Relaistation" einrichten ... Im Airport Dienstprgramm in der Konfiguration "WDS" aufrufen....

Und zuvor mal bitte in der Airport-Hilfe "WDS" genau durchlesen! ... (Hier kommt jetzt ein Auszug) > "Erweitern der Reichweite Ihres AirPort Netzwerks durch Einrichten eines WDS
1 von 3
Sie können mehrere AirPort Extreme oder AirPort Express Basisstationen als WDS-System (Wireless Distribution System) einrichten, um den Aktionsradius Ihres drahtlosen AirPort Netzwerks zu vergrößern. Wenn Sie in einem WDS drahtlos auf eine Basisstation zugreifen, konfigurieren Sie die Basisstation als Hauptbasisstation, entfernte Basisstation oder (bei Verwenden von AirPort 3.1 oder neuer) als Relais-Basisstation.

Eine Hauptbasisstation stellt die Verbindung zum Internet her und nutzt diese Verbindung gemeinsam mit entfernten und Relais-Basisstationen. Eine entferne Basisstation nutzt die Internet-Verbindung gemeinsam mit der Hauptbasisstation. Eine Relais-Basisstation nutzt die Internet-Verbindung gemeinsam mit der Hauptbasisstation und vermittelt die Verbindung an andere entfernte Basisstationen oder Relais-Basisstationen weiter."

Alle Tipps ohne Gewähr, obwohl das schon machbar sein sollte ... , oder?
 
Hallo,
danke für die Tipps. Waren wirklich sehr hilfreich, :)
 
Zurück
Oben Unten