Airtunes an PM ohne Airportkarte?!

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute!
Am Powerbook hatte ich bis Dato über Airport zwei Airport Express Stationen problemlos angesteuert. Nun am großen Powermac habe ich kein Airport, wohl aber eine über einen SMC Barricade Router angeschlossene Airport Extreme Base.
Leider habe ich es nicht geschafft, das Netzwerk nun so zu konfigurieren, daß iTunes 4.8 am Powermac über Router und Extreme Base die Musik auf die beiden Express Stations streamt.

Hat jemand die Lösung wie man die Einstellungen modifizieren muß?
 
....nach...oben...schieb... keiner eine Idee?? Es kann doch eigentlich nicht sehr kompliziert sein, die Airport Extreme sozusagen als Funkantenne für Airport zu verwenden?!
 
Menno.... wirklich keiner Anregungen???
 
Bei mir ist ein Cube per RJ45 Kabel an den Router (Netgear) angeschlossen. Auch am Cube kann ich im iTunes die beiden APEs auswählen. Das muss gehen. Internet und sowas funktioniert? Die anderen Rechner kannst Du auch connecten (z. B. per APFEL-K im Finder).

Frank
 
Na, ja, das Powerbook hängt ja auch am Router, das haut alles hin! Ich kann ja auch die Airport Extreme über das Dienstprogramm konfigurieren! Dennoch bekomme ich auf die Express Stations keinen Zugriff :(
 
Kannst Du die APEs per PM konfigurieren?

Frank
 
Unter Umständen könnte auch diese iTunes Einstellung wichtig sein:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    60,3 KB · Aufrufe: 77
das heist du hast die Express Stationen nicht am ROUTER angeschlossen via Kabel ??

hast du denn bei den Express Stationen die gleiche WLAN / Airport Einstellungen vorgenommen ?

Die müssten doch IMHO zumindest die gleiche ESSID und die gleiche WEP Konfiguration bekommen. Auch sollten die Express Stationen IP Adressen aus dem selben Subnet wie die Airport Extreme bekommen.
z.B.

Airport Extreme 192.168.1.1
Airport Express1 192.168.1.2
Airport Express2 192.168.1.3

PowerBook 192.168.1.4
usw.


LG Worf
 
Nein, die Express-Stationen sind nur über Airport angebunden. Ich dachte eigentlich, ich könnte die über die Extreme-station konfigurieren, aber sie tauchen im Dienstprogramm nicht auf.

die Extreme hat 192.168.1.xxx
die Express1 10.0.1.xx1
die Express2 10.0.1.xx2

Das Powerbook sagt: 192.168.1.xx1
Der Powermac sagt: 192.168.1.xx2

heißt das, daß ich die Express-Stations nicht ansprechen kann, weil sie sich nicht im selben Subnet befinden? Wenn ja, wie stelle ich das am Besten ein?? Liegts vielleicht an dieser Einstellung, siehe Anhang??
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    62,4 KB · Aufrufe: 63
Josh_AT schrieb:
Nein, die Express-Stationen sind nur über Airport angebunden. Ich dachte eigentlich, ich könnte die über die Extreme-station konfigurieren, aber sie tauchen im Dienstprogramm nicht auf.

die Extreme hat 192.168.1.xxx
die Express1 10.0.1.xx1
die Express2 10.0.1.xx2

Das Powerbook sagt: 192.168.1.xx1
Der Powermac sagt: 192.168.1.xx2

heißt das, daß ich die Express-Stations nicht ansprechen kann, weil sie sich nicht im selben Subnet befinden? Wenn ja, wie stelle ich das am Besten ein?? Liegts vielleicht an dieser Einstellung, siehe Anhang??


Ja schon möglich das es daran liegt.
Genau kann ich dir das aber nicht sagen weil das von mir nur ein Schuss ins Blaue war.(Habe selber kein Airport)

Aber wenn die Express Stationen im Anderen Subnet liegen dann würde ich in etwa solche Probleme erwarten wie Du Sie hast.

PS wenn du die Express Stationen im Selben Subnet betreibst musst du an diesen den DHCP Server abschalten. (Higländer Prinzip: Es darf nur einen geben)

LG Worf
 
Wat passiert denn, wenn du das Häckchen weg machst bei IP-Adressen gemeinsam verwenden? Geht es dann vielleicht?
 
Ahhh nochwas,

ich würde die für die erste Konfiguration mit nem Kabel an den Router hängen und die Airport Extrem solange ausschalten.

Oder aber mit Crossover Kabel ans PowerBook.

Evtl geht es auch noch wenn du die Extrem abschaltest und dann versuchst in Reichweite der Express dich über Airport vom powerBook oder ähnlichem da dran zu hängen.

Was Schreiben die denn im Handbuch der Express zur Inbetriebnahme.

LG Worf
 
Das Handbuch kann man knicken. Das sind 5 Seite über den Assistenten, der als Software beiligt. Den kann man auch knicken. Ich habe für meine 1. APE 4 Stunden gebraucht, bis ich die Logik verstanden habe, ist echt kompliziert das erste Mal.

@Josh: Ich habe meine Macs (4 Stück) und die APEs (2x) mit dem Router als 192.168.0.x IPs manuell konfiguriert. Der Router hat 192.168.0.1. Die Subnetmaske ist 255.255.255.0. Dann noch die MACs am Router für die Geräte freigeben und WEP - Schlüssel eingeben. So sollte es gehen. Ich würde nix per AUTO-Vergabe machen, sondern alles oer Hand!

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt nervig, weil ich von dem ganzen Netzwerk so gar keine Ahnung habe... ich werde zunächst mal das mit dem Subnet probieren und DHCP abschalten, vielleicht klappts ja dann....hmmm....Oder die Express-Stations mal probehalber an den Powermac hängen und über den Assistenten einstellen lassen? Ne wird vermutlich auch ned klappen :-/
 
Häng sie dran, stell den Powermac auf DHCP automatisch vergeben und resette die APE nochmal. Dann alle Einstellungen vornehmen, auch WEP, IP manuell, Subnetmask, Name und das Ding neu starten. Danach kannst Du mit dem Powermac nicht mehr drauf zu greifen.

Danach die 2. APE genauso einstellen, resetten, dranhängen, konfigurieren und Neustart.

Mit dem Powerbook kannst Du dann prüfen, ob beiden eingebunden sind.

Zum Schluss stellst Du den PM wieder so ein, dass er korrekt für Dein Netz konfiguriert ist.

Frank
 
Ok, aber so wie du beschreibst, richte ich die Airport Expresses also mit dem PM ein. Aber checken die dann, daß quasi die Airport Extreme Base die "Antenne" bzw. die Airportkarte des Powermac ist?
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Der Powermac ist ja per Kabel an der AP Extreme angeschlossen. Und der PM findet darüber die beiden APEs.

Dreh- und Angelpunkt ist Dein Router mit der IP 192.168.0.1. Alle Stationen (2xAPE,1xPowerbook) mit wLAN müssen auf den Router zeigen udn sich im selben Subnet befinden (255.255.255.0).

Mir fällt gerade auf, dass Du den Barracuda Router gar nicht mehr brauchst. Der Router sollte Deine AP Extreme sein, und Dein PM kann auch auf diese mit der 192.168.0.1 im DNS- und Gateway Feld routen.

Die Kombination PM -> Kabel zu AP Extreme -> wLAN zum Barracuda Router: Ich weiss nicht ob das funktioniert, da der PM ja primär auf die AP Extreme routen muss und dann nochmal auf den Barracuda. 2 Router in einem Netz sind zuviel.

Ich glaube nicht, dass Du die AP Xtreme als wLAN Karte missbrauchen kannst. Entweder Router oder nix.

F.
 
Ich habe mir gerade nochmal die Konfig angesehen:

Es geht wohl nur wie folgt:

AP Xtreme: 192.168.0.1
APE 1: 192.168.0.10 -> wLAN
APE 2: 192.168.0.11 -> wLAN

PB: 192.168.0.50 -> wLAN (???)
PM: 192.168.0.51 -> Kabel

Subnetmask: 255.255.255.0

AP Xtreme ist der Router, dh bei allen APEs und Macs muss bei DNS-Server/Router 192.168.0.1 eingetragen sein. An der AP Xtreme müssen die MACs freigeschaltet sein und ein WEP Schlüssel/wLAN ID eingestellt sein. Der MAC-Filter/WEP-Schlüssel und die wLAN ID sind die Eintrittskarten für die APEs. Deine beiden Macs sind per Kabel angeschlossen? Hat die AP XTreme 2 RJ45 Buchsen?

Frank
 
Hi Frank,
vielen Dank für deine Mühen! Allerdings ist der Barricade-Router von SMC ein Muß da er das externe WLAN meines Internet-providers (ich wohne in der Pampa ;)) bis zu den Macs routet, das geht nicht anders. Ich kann ihn also leider nicht weglassen.

Ich muß also obs mir paßt oder nicht eine Konfig finden, bei der der PM am Router hängt, am Router das Powerbook sowie die Extreme und über Airport die beiden Expressses an der Estreme angebunden sind ...

:confused::confused:
 
Josh_AT schrieb:
Hi Frank,
vielen Dank für deine Mühen! Allerdings ist der Barricade-Router von SMC ein Muß da er das externe WLAN meines Internet-providers (ich wohne in der Pampa ;)) bis zu den Macs routet, das geht nicht anders. Ich kann ihn also leider nicht weglassen.
Wie funktioniert denn das? Hast Du die Macs am WAN-Port des Barricade?

Snoop
 
Zurück
Oben Unten