AirTags: Wann kommt die Hinweismeldung dass ein unbekanntes AirTag mitreist?

B

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Hallo zusammen,

habe in unserem neuen Thule Fahrradanhänger (der im Treppenhaus auch angekettet und über die Hausrat versichert ist) für den Fall der Fälle einen AirTag versteckt und frage mich jetzt, wie lang ein potentieller iPhone-besitzender Dieb sich mit dem Anhänger bewegen könnte, bis er von seinem iPhone gewarnt wird, dass sich ein unbekanntes AirTag mit ihm bewegt. Ich weiß, dass Apple aus Gründen des Stalkingschutzes die Zeit verkürzt hat, eine genaue Zeitangabe konnte ich jedoch nirgends finden.

Kann da jemand genauere Angaben machen?

Ich weiß, dass das für Apple ein schwerer Spagat zwischen Funktionalität und Stalkingschutz ist und ein AirTag niemals einen richtigen GPS Tracker ersetzen kann, bitte keine Belehrungen diesbezüglich ;) Nutze ihn ja neben Schloss und Versicherung nur als einen von drei Sicherheitsfaktoren.
 
Ich meine gelesen zu haben das es jetzt auch mehrer Stunden oder ein Tag verkürzt ist.

AirTags dienen eben nicht dem Diebstahlschutz.
 
neben Schloss und Versicherung nur als einen von drei Sicherheitsfaktoren.
Die Versicherung ist kein Sicherheitsfaktor, nur das Schloss. Die Versicherung schützt dich vor finanziellem Schaden, aber nicht vor Diebstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und RealRusty
Wir haben zuhause an jedem Schlüsselbund einen Airtag.
Wenn ich das Auto meines Sohnes oder meiner Frau nehme um zu tanken oder durch die Waschanlage zu fahren
und eine Stunde unterwegs bin, bekomme ich inzwischen schon eine Meldung dass mich ein fremder Airtag verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und RealRusty
Wann die Meldung kommt Kann Apple anpassen.
Das haben ie auch schon mehrfach getan...
Aussagen dazu sind nie von Dauer.
 
und eine Stunde unterwegs bin, bekomme ich inzwischen schon eine Meldung dass mich ein fremder Airtag verfolgt.

Geil. Das macht den AirTag dann eigentlich sogar als rudimentären Diebstahlschutz unbrauchbar (jaja ich weiß, es soll auch keiner sein).

Die Funktion "Beim Zurücklassen benachrichtigen" funktioniert ja meines Wissens auch nur dann, wenn man das Objekt zuvor zusammen mit seinem iPhone irgendwo hingebracht und dann dort vergessen hat. Sonst könnte man ja nach einem Diebstahl wenigstens gleich mit der Suche aktiv werden, sobald die Meldung erscheint, dass das Objekt zurückgelassen wurde. Muss ich mal testen.
 
Letzte Woche Donnerstag hab ich lediglich den Rucksack meiner Verlobten getragen, in dem sich ihr Schlüssel mit einem AirTag befand. Ihr iPhone befand sich im gleichen Rucksack. Dennoch bekam ich nach ±1 Stunde den Hinweis.

Wir haben allerdings auch AirTags an den Fahrrädern "versteckt". Die Piepen nicht mehr jeden Tag, wenn die aus dem Keller geholt werden. Eine Zeitlang hatten immer beide gepiept, wenn ich ein Fahrrad nur bewegt habe.
 
Geil. Das macht den AirTag dann eigentlich sogar als rudimentären Diebstahlschutz unbrauchbar (jaja ich weiß, es soll auch keiner sein).

Richtig, höchstens sehr rudimentär eben innerhalb einer Stunde oder so. Zumindest zur Zeit.

Es ist das falsche Produkt für so etwas. Es ist für Dinge die man verlegt oder verliert und nicht die einem gestohlen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Die Dinger sind eigentlich so verdammt mächtig, es ist echt schade, dass Apple sie wegen des Faktors Mensch derart beschneiden muss, zumal es ja mittlerweile für wenige Euro mehr richtige GPS Tracker gibt, mit denen man unentdeckt stalken könnte. Kann es aber aus PR-Gesichtspunkten komplett nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Wir haben zuhause an jedem Schlüsselbund einen Airtag.
Wenn ich das Auto meines Sohnes oder meiner Frau nehme um zu tanken oder durch die Waschanlage zu fahren
und eine Stunde unterwegs bin, bekomme ich inzwischen schon eine Meldung dass mich ein fremder Airtag verfolgt.
Interessant
Und dann? Quittierst Du das einmal und die Sache ist erledigt oder bleiben bzw kommen die Hinweise immer wieder (auf der jeweiligen Fahrt)?
 
Und dann? Quittierst Du das einmal und die Sache ist erledigt oder bleiben bzw kommen die Hinweise immer wieder (auf der jeweiligen Fahrt)?

Meines Wissens reicht es, die Meldung dann 1x "pro Begleitungssession" zu quittieren.
 
Interessant
Und dann? Quittierst Du das einmal und die Sache ist erledigt oder bleiben bzw kommen die Hinweise immer wieder (auf der jeweiligen Fahrt)?
Ich bekomme regelmässig einen Hinweis dass mich ein Airtag begleitet hat.
Dazu bekomme ich Karte angezeigt die die gefahrene Route mittels vieler einzelner Messpunkte darstellt.

Das geschieht natürlich auf meinem Iphone.
Wenn der Dieb allerdings ein Android Smartphone hat, dann wird er die Warnung vermutlich nicht erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich bekomme regelmässig einen Hinweis dass mich ein Airtag begleitet hat.
Dazu bekomme ich Karte angezeigt die die gefahrene Route mittels vieler einzelner Messpunkte darstellt.

Das geschieht natürlich auf meinem Iphone.
Wenn der Dieb allerdings ein Android Smartphone hat, dann wird er die Warnung vermutlich nicht erhalten.
Beantwortet meine Frage nicht ganz bzw. nicht klar
Du bekommst Hinweise das Dich ein AT begleitet oder begleitet hat (nachträglich)?

Gibt er Tag auch akustische Signale von sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen AirTag im Auto, der mit meinem iPhone gekoppelt ist. Der fängt leider auch an zu piepen, wenn ich mit meinem iPhone am Mann mit dem Auto losfahren. Nicht immer, aber es kommt vor. Weshalb das so ist, kann ich leider nicht sagen. Das Piepen hört dann ca. 10 Sekunden auf.
 
Ich habe mir eben ein Szenario ausgedacht, wie man den AirTag als rudimentären Diebstahltracker nutzen könnte, ohne dass er seinen Stalkingschutz verliert. In Deutschland zwar bei unserem Digitalisierungsgrad undenkbar, aber man wird ja noch träumen dürfen:

- Der Besitzer des AirTag bekommt eine Notification, sobald sich sein AirTag bewegt (natürlich nur, sobald der AirTag sich nicht mehr bei ihm befindet)
- Bei Diebstahlverdacht kann mit einem Klick eine sagen wir mal Vormerkung über potentiellen Diebstahl an die zuständige Behörde verschickt werden
- Wurde diese Meldung innerhalb der ersten Stunde nach der Notification gemacht, bekommt derjenige, der sich mit dem AirTag bewegt, keine Warnhinweise
- Wird diese Meldung nicht gemacht, beginnt der AirTag so wie jetzt auch nach ca. einer Stunde, zu warnen
- Wird die Meldung nicht innerhalb der ersten Stunde sondern später gemacht, bekommt der potentielle Dieb ab dem Moment der Diebstahlmeldung ebenfalls keine Warnhinweise mehr. Ggf. schon verschickte aber ungelesene Pushnachrichten verschwinden direkt wieder vom Lockscreen.

Da kein Stalker freiwillig seinen AirTag bei den Cops melden würde nur um ungestört stalken zu können, könnte das so wirklich funktionieren und einen erheblichen Mehrwert für die Dinger bringen.

Wie gesagt, da gibt es sicherlich viele Aspekte, die ich nicht bedacht habe, es wäre aber genial.
 
Die Funktion "Beim Zurücklassen benachrichtigen" funktioniert ja meines Wissens auch nur dann, wenn man das Objekt zuvor zusammen mit seinem iPhone irgendwo hingebracht und dann dort vergessen hat
Und das elendig verzögert ...
Wenn ich meinen Schlüssel im Büro liegen lasse und in der Stadt was erledige, bekomm ich nach ca. 10 min. die Benachrichtigung, dass ich meinen Schlüssel zurückgelassen hätte. Da bin ich schon so weit weg, dass ich auch schon im Zug sitzen könnte.
Und meine AirPods melden ca. 2x die Woche, dass ich sie zurückgelassen hätte - obwohl ich sie in der Hosentasche habe.
Das iPad Pro meldet sich bisher noch am schnellsten. Wenn es im Auto liegt und ich in den Supermarkt reingehe, dann meldet sich nach ca. 3 min der Alarm. Da bin ich gute 50m bis ins Geschäft rein ...
 
hhmm, erhrlich gesagt finde ich das eine eher suboptimale Idee.

Was hat den der Stalker zu befürchten? Der ruft einfach nach 5 Stunden an, wenn er weiß, wo sein Opfer hingegangen ist und sagt, "oh sorry, meine Partnerin hat einfach das Rad genommen ohne mir Bescheid zu sagen, es ist wieder da. Die vorsorgliche Strafanzeige gegen unbekannt ist hinfällig"

Und das nachträgliche Verschwinden macht es ja noch schlimmer für Stalking-Opfer. Wenn das Opfer das bemerkt, kann der Stalker ja sogar einfach im Nachhinein zur Polizei gehen und sagen... "mein Rad ist gestohlen worden". Dann löscht die Poilzei freundlicherweise also gleich die Mitteilung auf dem Phone des Staking-Opfers, so dass das Opfer nichts mehr beweisen kann.

oder möchtest du, dass die Polizei, um das zu verhindern, auch gleich Zugriff auf dein iCloud-Koonto kriegt um dich mit deinen Geräte verknüpfen zu können? Da würde sich die Polizei sicher drüber freuen. Eine einfache Möglichkeit, alle Besitzer eines Air-Tags zu überwachen, so rein vorsorglich.
 
Die AT sind dafür gedacht und erfüllen Ihren Zweck für den ganz klassischen Fall z.B. mir fällt mein Schlüsselbund aus der Tasche.
Entweder findet Ihn einer und kann Ihn dann zurückgeben oder eben kann er über einen anderen Menschen/iPhone lokalisiert werden und ich kann Ihn dann selber wiederfinden.

Diese ganzen Pseudo-Sherlock-Ansätze für Diebstahl-Tracking sind von Naiv bis Dumm bzw. Gefährlich

Ich frag mich sogar, ob ich es riskieren will, einen AT bei einer Flugreise in einen Koffer zu tun. Oder ob der bei potentiellen Piepen wg Bombenverdacht dann direkt aus dem Verkehr gezogen wird...
 
Zurück
Oben Unten