Airtags Allgemeine Fragen

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den AirTags:

1.) geben die AirTags schädlichen strahlen ab? Da ein AirTag in ständiger nähe, meiner Tochter ist.
2.) ich habe einen AirTag heute getestet. Allerdings dauerte es sehr lange bis er eine Verbindung aufgebaut hat. Ich musst schon fast in direkter nähe sein, das mit der genau Weg angezeigt wurde. Ich laufe also in alle möglichen Richtungen vom den Airtag zu finden... ist das so richtig?
3.) der AirTag ist ja mit meiner Apple-ID verbunden. Kann meine Freundin den AirTag auch finden? Bzw. kann ich dieses für jemanden freigeben damit Sie diesen Airtag ebenfalls orten kann?
 
Also Strahlen gibt ja eigentlich so ziemlich jedes Gerät mit Verbindung zu irgendwas ab. Aber schädlich sind diese nicht und vorallem trotzdem minimal.
Das mit der Verbindung sollte eigentlich relativ schnell gehen, ich glaube du musst nur 50 Meter dran sein. Wenn das nicht (gut) klappt wende dich eventuell mal an den Apple Support. Vielleicht stimmt was nicht (mit dem AirTag oder iPhone).

Also dass man den AirTag freigeben kann wüsste ich nicht, das muss aber nichts heißen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich.

hoffe ich konnte dir helfen!
 
Also 50 Meter wage ich zu bezweifeln, es ist immer hin Bluetooth und noch dazu die low energy Variante. Weiter als 5-10m geht das auf keinen Fall
 
Also 50 Meter wage ich zu bezweifeln, es ist immer hin Bluetooth und noch dazu die low energy Variante. Weiter als 5-10m geht das auf keinen Fall
Oh echt? Sorry dann hatte ich das irgendwie falsch abgespeichert. Dann ist wahrscheinlich nicht die Verbindung schlecht oder der AirTag kaputt, sondern es ist einfach so. Also etwas mehr als 10 Meter könnten es schon sein aber gut, dann liegt es wohl daran
 
Also 50 Meter wage ich zu bezweifeln, es ist immer hin Bluetooth und noch dazu die low energy Variante. Weiter als 5-10m geht das auf keinen Fall
Okay hab nochmal nachgeschaut: Laut Macwelt.de soll es (je nach Wände und so dazwischen) sogar bis zu hundert Meter reichen… also mindestens 20 - 30 Meter kann man dann doch wohl erwarten?
 
1.) geben die AirTags schädlichen strahlen ab? Da ein AirTag in ständiger nähe, meiner Tochter ist.
Nein sogar unproblematisch wenn sie es futtert und so bei sich tragen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yScruffii
Es ist offiziell noch nicht geklärt, ob das schädlich ist oder nicht da es da noch keine langfristigen Studien zu gibt.
Kann also alles ok sein oder kann Arschkrebs auslösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre, Mythbuster, Peacekeeper und 2 andere
Zwickt der Aluhut mal wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl und Compikub
  • Gefällt mir
Reaktionen: yScruffii
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
 
Es ist offiziell noch nicht geklärt, ob das schädlich ist oder nicht da es da noch keine langfristigen Studien zu gibt.
Kann also alles ok sein oder kann Arschkrebs auslösen...
Schon, aber es sind sehr kleine Geräte die als Strahlung nur ein kleines Bluetooth-Signal abgeben, das kann doch nicht gefährlich sein.

Nachtrag: Bluetooth gibt eine Strahlung ab die für den Menschen auch auf Langzeit ungefährlich ist, weil die Strahlung im grünen Bereich liegt.

Also wenn man sich mal überlegt was für Strahlungen wir im Alltag ausgesetzt sind, zum Beispiel Handys, mobiles Netz, Wlan usw., sind AirTags gar nicht mal erwähnenswert
 
1.) geben die AirTags schädlichen strahlen ab? Da ein AirTag in ständiger nähe, meiner Tochter ist.

Sicherlich niemals so schädlich wie den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yScruffii, Schnatterente und rml
2.) ich habe einen AirTag heute getestet. Allerdings dauerte es sehr lange bis er eine Verbindung aufgebaut hat. Ich musst schon fast in direkter nähe sein, das mit der genau Weg angezeigt wurde. Ich laufe also in alle möglichen Richtungen vom den Airtag zu finden... ist das so richtig?
Vermutlich nutzt du ein "älteres" iPhone < Version 11 - denn diese haben keine UWB (Ultra-Wide-Band) Technik verbaut. Mit UWB schafft Apple es fast auf den Zentimeter genau die Entfernung und auch die Richtung des Air Tags anzuzeigen.

iPhones ohne UWB nutzen die detektierte Bluetooth Sendestärke der Air Tags aus um die Entfernung zu schätzen. Das ist leider eher ungenau und liefert auch keine eindeutige Information in welcher Richtung sich das Air Tag befindet.
 
In seiner Signatur steht aber dass er ein iPhone 11 Pro nutzt, und das hat den UWB Chip.

Zur Strahlungsgefährdung der Airtags.
Diese werden mit einer CR2032 Batterie betrieben, diese hat ca 210 mAh Energieinhalt und soll
angeblich damit 1 Jahr laufen.

Es können also gar nicht laufend irgendwelche intensiven Funkwellen abgestrahlt werden, weil
viel zu wenig Energie dafür vorhanden ist.
Das ist ungefähr dieselbe Energie die AirPods zur Verfügung stehen, die ebenfalls BT nutzen und als ungefährlich
gelten, allerdings sind die mit max 5 Stunden Wiedergabe (oder 2 Stunden Sprechzeit) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Sicherlich niemals so schädlich wie den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu sitzen.
Blödsinn, da kommt ja auch nur Licht aus dem Monitor. Bluetooth liegt in einem Strahlungsbereich der 0 Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Besonders bei den Airtags mit verschwindend geringer Sendeleistung.
 
Jeder Stromdurchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld, das besonders wenn man skeptisch ist, gerne als Strahlung beschrieben wird.
Dadurch ist die Umwelt unabhängig von den natürlichen Magnetfeldern oder von natürlicher radioaktiver Strahlung ausgefüllt mit
magnetischen Wellen künstlichen Ursprungs.

BT arbeitet auf 2,4 GHz, genauso wie Teile des WLAN. Der heutige Kenntnisstand bezüglich der Auswirkungen auf den Menschen
geht davon aus, dass es - wie so häufig - die Dosis macht, die Schaden verursachen kann.
Dazu gehört besonders die Energie die auf das menschliche Gewebe einwirkt, als Grenzwerte werden
0,08 W/kg Körpergewicht allgemein und 2W/kg Lokal angenommen, sowie natürlich die Zeiteinwirkung.

Ein Airtag ist so ziemlich das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde.
Vorher würde ich mein Verhalten bezüglich Mobiltelefonie, Wlan, Funktelefone, etc überdenken.
Denn das Kind ist diesen Wellen natürlich auch ausgesetzt, genauso wie denen von Babyphonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yScruffii
Zurück
Oben Unten