AirPrint zw. iPad Pro und Brother MFC-J5320 nicht möglich!

Reisinger1

Reisinger1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit dem Drucken über WLAN zw. meinem iPad Pro und dem Drucker „Brother MFC-J5320DW“, das mich nun schon 4 Tage beschäftigt. Und auch der Support von Brother und UPC (mein Internetanbieter) konnte mir nicht weiterhelfen. (Da es angeblich ein Netzwerkproblem ist).

Die Konstellation ist folgende:
Ich möchte mit meinem iPad per AirPrint auf meinen Drucker zugreifen. Und dieser Drucker ist mit dem Router „Connect Box“ (von UPC) per WLAN verbunden.
Komischerweise wird der Drucker nur dann vom iPad gefunden (und funkt. auch genauso wie gewünscht), nachdem ich den Router neu gestartet habe. Allerdings komme ich dann nicht mehr mit dem Browser ins Internet!
Und wenn ich dann am iPad das WLAN kurz aus- und wieder einschalte (oder auf „Lease“ erneuern klicke), komme ich sofort wieder ins Internet, allerdings wird dann wieder der Drucker nicht gefunden!

Ich kann mir also „aussuchen“, ob ich ins Internet will, oder ob ich drucken will! :-(
(Übrigens ist es am iPhone und Macbook Pro ganz genauso!)

Lt. Support von Brother hat es etwas mit dem Netzwerk, speziell mit IP-Adressen zu tun.

Bitte kann mir jemand helfen?

LG Jürgen
 
Wie lauten denn die lokalen IPs des iPads (Einstellungen --> WLAN --> auf "i" beim aktuellen WLAN tippen) und des Druckers? Sind die im gleichen Netzwerk? Wie der DNS?
 
Hat der Drucker ne feste IP bekommen? Mal auf der Druckereien gewesen? (Ip im Browser eingeben)
 
#CyberTom
Die IP vom iPad ist 192.168.0.150
Die IP vom Drucker ist 10.0.1.5 (via DHCP)
Beide sind im gleichen Netzwerk.
Bei „DNS konfigurieren“ in den WLAN- Einstellungen steht:
Automatisch
darunter bei „DNS-Server“:
195.34.133.21
212.186.211.21


#bordeaux
Nein, der Drucker hat KEINE feste IP.
 
Die Geräte befinden sich nicht im gleichen Netzwerk, da die ersten 3 Zahlen sich unterscheiden: 192.168.0.x und 10.0.1.x sind zwei verschiedene lokale Netzwerke die auch unterschiedliche DNS nutzen. Welche Geräte nutzt du? Nutzt du evtl. ein zweites Gerät für das WLAN?
 
Ja, eine AirPort Extreme ist auch am Router angeschlossen.
Und mit „10.0.1.5“ kann ich den Drucker im Browser aufrufen.
 
Liest sich so als hätte dein iPad manuelle IP Einstellungen. > auf automatisch
 
#bordeaux
Ja, „IP-konfigurieren“ steht in den iPad-Einstellungen auf Automatisch!
 
CyperTom Ok, mache ich!
Und ja, BEIDE haben ein Netzwerk aufgebaut.
 
Und ja, BEIDE haben ein Netzwerk aufgebaut.
Die Frage ist, wolltest du 2 getrennte Netze? Es gibt selbstverständlich Situationen in denen es sinnvoll ist.

Wenn du allerdings willst, dass die gemeinsam genutzten Geräte sich finden, sollten sie im gleichen Netzwerk sein.
 
Also, ich glaub es nicht, aber im Moment funkt. Beides! Internet und der Drucker wird auch gefunden! Ich hoffe, dass das wirklich der Fehler war! :)
 
Nö, ich wollte eigentlich nicht 2 getrennte Netze. Hat sich iwie so ergeben.
Und ja, Drucker, iPad und Router waren IMMER im selben Netzwerk.
 
Nö, ich wollte eigentlich nicht 2 getrennte Netze. Hat sich iwie so ergeben.
Und ja, Drucker, iPad und Router waren IMMER im selben Netzwerk.
Naja, schön dass es funktioniert.

Nur noch einmal zur Klarstellung wegen Netzwerk. Selbstverständlich waren die Geräte irgendwie miteinander verbunden, das heißt aber nicht dass es immer das gleiche Netzwerk war, denn die Airport Extreme hat selber als Router fungiert und somit waren es dann 2 Netzwerke (von deinem Modem und von der Airport Extreme). Ein Gerät kann pro Anschluss nur in einem Netzwerk sein und deswegen konntest du mit deinem iPad entweder im Netzwerk des Druckers drucken oder im Netzwerk des Modems surfen.
 
Zurück
Oben Unten