AirPrint funktioniert auf iPad und iPhone nicht

B

blackhawk3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen AirPrint Drucker. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk. Leider funktioniert das Drucken auf dem iPhone und iPad nicht, es wird kein verfügbarer Netzwerkdrucker angezeigt.

Über den Mac funktioniert es problemlos, ich habe mich mit der IP Adresse und "AirPrint" mit dem Drucker verbunden. Er druckt ohne Probleme. Aber leider kommt über das iPad und iPhone nichts.
Allerdings funktionierte es schonmal, ka was sich geändert hat.

Habt ihr eine Idee bzw. gibt es Anlyse funktionen auf dem iPhone /iPad? Kann ich das gerät manuell mit IP Adresse hinzufügen?
 
https://support.apple.com/de-de/HT201387

Bei korrekter einrichtung von Airprint sollte es nicht nötig sein, sich über eine IP-Adresse mit dem Drucker zu verbinden.
so wie du das beschreibst könnte es auch sein, dass du den drucker herkömmlich nach einer uraltmethode eingerichtet hast.

Gibt es an dem Router eventuell einen haken "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" der nicht gesetzt ist?
 
Hallo,

Ich habe den Drucker auch einmal komplett zurückgesetzt, leider funktioniert es immer noch nicht.

Nein so eine Taste gibt es nicht.
 
Was ist es denn für ein Drucker?
 
Canon MG 4200
 
Lade Dir doch einmal zum Test die Canon App. Mein MG 4150 sollte auch AirPrint fähig sein, jedoch funktioniert dies unter iOS nur mit der App, am Mac kann ich den Drucker direkt ansprechen ( Wlan ).
Lg
 
Also mein Canon MG 5750 läuft problemlos.
Zur not falls der zu alt sein sollte, kann man ja einen neuen kaufen.
habe für meinen bei Amazon grade mal 70€ bezahlt.
Wenn dann aber wieder die Tintenpreise sehe, könnte ich kotzen, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Hallo,

Ja die App habe ich auch, da wird er nicht angezeigt. Wie gesagt mit dem WLAN ist der verbunden.

Also zu alt ist der nicht, zwei Jahre. Kaufe sicherlich nicht einen neuen Drucker, weil der AirPrint spinnt.
 
Wenn dein Drucker über die App nicht angezeigt wird, würde ich das erstmal Wlan Setup am Drucker neu einrichten.
Berichte mal.
 
O. k., bin aber erst am Samstag wieder zu Hause, dann werde ich mal berichten.
 
Vorher auf jeden Fall den Router mal Neustarten und den Drucker erst danach wieder einschalten.
 
Zurück
Oben Unten