AirPrint drucken

H

hurrycane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
um es gleich voraus zu schicken. Ich bin schon älter und in den entsprechenden Terminologien nicht mehr fit.

Zum Thema: Ich brauche privat eine Möglichkeit sowohl vom iPad / iPhone, als auch gelegentlich vom Mac aus zu drucken. Nun lese ich auch hier, das die modernen Drucker (besonders wohl Canon) sehr problematisch sind. Da ich die Macs nur noch selten nutze, möchte ich auch nicht bei jedem Druckvorgang einen davon starten

Ich habe noch einen HPLaserjet 1200 der seit Jahren zu meiner Zufriedenheit druckt. Diesen würde ich gerne an meiner Fritz!Box 7390 über AirPrint nutzen. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.
 
Nein. Das geht nicht.

Der Drucker unterstützt kein Airprint.
Die Fritzbox unterstützt kein Airprint (in der funktion als Printserver)

Keine ahnung von der Materie und so eine Bastellösung schliessen sich imho eh aus...

Wenn du airprint nutzen willst solltest du dir einfach einen airprint-fähigen drucker kaufen.

Wie du auf die idee kommst dass neuere drucker per se problematisch sind ist mir noch nicht klar.
Für die 60-70 euro klasse mag das vielleicht gelten, aber ab 150 euro bekommt man da meist schon was gescheites.
Meiner funktioniert seit über 7 jahren problemlos. Ist ein HP Farblaser.

Ich würde versuchen einen Laserdrucker mit Duplexeinheit und Lan-schnittstelle zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ist ohne Computer nicht möglich. Weder der Drucker noch die Fritzbox unterstützen das AirPrint Protokoll.
Da brauchst du einen Drucker welcher diese Funktionalität ab Werk bietet.

Alternativ kannst du mal sehen ob dein Drucker von der HP Software unterstützt wird falls dieser im Netzwerk ist.

„HP Smart“ von HP Inc.
https://itunes.apple.com/de/app/hp-smart/id469284907?mt=8
 
Danke für die raschen Antworten. Dann also tief in den Geldbeutel greifen!
 
So tief muss man nicht mehr greifen für einen Airprint fähigen Drucker...
 
Na ja, so tief muss man dort nicht reingreifen, ich habe z.B. einen Brother HL-3150CDW Laserdrucker, der hat neben Farbdruck auch noch Duplexdruck mit an Bord. Ich habe den auf die Schnelle für 172€ gefunden...

Einfach über die FritzBox im WLAN freigeben, dann kann mal super mit dem iPhone / iPad aus drucken.

Der Druckertreiben der mobilen Geräte seitens Apple ist ein wenig dürftig, ich benutze dazu die App PrinterPro (Link)

So long, Thomas
 
Hier eine Übersicht:
- Farbe
- bis 200 Euro
- Airprint
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fs][]=F&pb=200&c[90][]=G-AAP&so=_name
(sind aktuell 135 Geräte)


Ich persönlich würde noch hinzufügen:
- Laserdrucker (drucke nur wenig)
- Duplex (spart Papier)
- Ethernet (Drucker steht neben der Fritzbox, da ist das zuverlässiger)

Dann schrumpft die liste auf 15 geräte zusammen:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fs][]=F&t[te][]=SL&pb=200&c[20][]=G-1&c[4c][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_name
 
Einen schönen Tag euch allen.

Ich habe mir einen Kyocera 5521cdw gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leider bin ich wohl zu senil um die E-Mail Einrichtung hinzubekommen. Könnte mir bitte jemand die Einstellungen für einen iCloud Account posten. (Mustermann@icloud.com)

Vielen Dank im Voraus.

Pete
 
Wenn es wie immer funktioniert, musst du einfach deine eMail Adresse System -> Ziel -> Adressbuch -> Adresse zufügen -> Kontakt eintragen und dann bist du fertig.

Edit: Ist tatsächlich so, wie immer bei Kyocera.
Steht aber immer auch gut in der Bedienungsanleitung unter 3-20. ;)
 
Danke für die raschen Antworten. Dann also tief in den Geldbeutel greifen!

Bei HP schon.
Da kostet ein Liter Tinte 2400 Euro.

Epson tut es auch nicht schlecht, kann Airprint und wenn man will ist noch ein Scanner mit drin.
 
Ist der Thread noch aktuell und bezieht er sich auf generelle Fragen zu AirPrint?

Nun habe ich mir vor einigen Tagen einen Brother DCP-9022 Farblaserdrucker gegönnt. Alles soweit gut. Airprint ist auch bereits eingerichtet. Die Frage ist nun wie folgt:

1. Kann es sein, dass Drucken über Airprint generell etwas länger dauert? Erachte die Zeit vom Druckjob bis zum fertigen Druck etwas hoch. Der Drucker sowie das Ipad sind in unmittelbarer Nähe zum WLAN Router über 5GHz.
2. Kann es sein, dass Airprint generell auf WLAN angewiesen ist? Müssen alle Geräte die auf den Drucker zugreifen über einen Router/Access Point verbunden sein?
 
Ist der Thread noch aktuell und bezieht er sich auf generelle Fragen zu AirPrint?

Nun habe ich mir vor einigen Tagen einen Brother DCP-9022 Farblaserdrucker gegönnt. Alles soweit gut. Airprint ist auch bereits eingerichtet. Die Frage ist nun wie folgt:

1. Kann es sein, dass Drucken über Airprint generell etwas länger dauert? Erachte die Zeit vom Druckjob bis zum fertigen Druck etwas hoch. Der Drucker sowie das Ipad sind in unmittelbarer Nähe zum WLAN Router über 5GHz.
2. Kann es sein, dass Airprint generell auf WLAN angewiesen ist? Müssen alle Geräte die auf den Drucker zugreifen über einen Router/Access Point verbunden sein?

zu 1. Airprint dauert bei mir auch ne weile, allerdings lasse ich meinen über AirPrint Aufwachen ob es im eingeschalteten Zustand schneller geht, müsste ich testen.
zu 2. Ja AirPrint setzt immer WLAN voraus und AirPrint unterstützt auch nur Apple Geräte.
 
zu 2. Ja AirPrint setzt immer WLAN voraus und AirPrint unterstützt auch nur Apple Geräte.
Unsinn - ich kann von einem Mac im LAN auf einen LAN-Drucker via AirPrint drucken (natürlich nur sofern der Drucker dies unterstützt) - ganz ohne WLAN.
Es gibt genügend Airprint-fähige Drucker nur mit LAN-Anschluss ohne WLAN.

AirPlay geht auch per LAN-Kabel ganz ohne "Air" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Unsinn - ich kann von einem Mac im LAN auf einen LAN-Drucker via AirPrint drucken (natürlich nur sofern der Drucker dies unterstützt) - ganz ohne WLAN.
okay, wieder was gelernt. :)
 
zu 1. Airprint dauert bei mir auch ne weile, allerdings lasse ich meinen über AirPrint Aufwachen ob es im eingeschalteten Zustand schneller geht, müsste ich testen.
zu 2. Ja AirPrint setzt immer WLAN voraus und AirPrint unterstützt auch nur Apple Geräte.

Habe jetzt mal die Zeit gestoppt.

1. von komplettem Standby auf fertigen Druck: 50 Sekunden
2. von Betriebsbereitschaft bis fertiger Druck: 30 Sekunden
davon
2.1 Zeit bis der Drucker die Informationen erhalten hat und den Prozess begonnen hat: 12 Sekunden.

Edit: Habe den Vorgang mehrmals wiederholt. Dabei war die Zeitmessung (für 2.1) jetzt höher, da das Iphone die Verbindung zum Drucker erst herstellen musste (Pairing). Nach erfolgten Pairing blieb die restliche Zeit bis der Drucker die Informationen hat bei 12 Sekunden.
 
2. Ja AirPrint setzt immer WLAN voraus und AirPrint unterstützt auch nur Apple Geräte.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch auch Drucker, die ihr eigenes (drahtloses) Netzwerk erzeugen und somit auf keinen WLAN-Router angewiesen sind um von anderen Geräten auf diesen Druckern zu drucken?
Vielleicht liegt es nur an der Begrifflichkeit "AirPrint", aber m.E. gibt es zB auch Modelle von Epson (Reihe Workforce ....) auf denen man direkt vom iPad oder sonstigen Geräten drucken kann, ohne dass diese sich in ein vom Router bereitgestelltes WLAN Netz einloggen müssen.
Nennt sich dort zB Wi-Fi Direct.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch auch Drucker, die ihr eigenes (drahtloses) Netzwerk erzeugen und somit auf keinen WLAN-Router angewiesen sind um von anderen Geräten auf diesen Druckern zu drucken?
Vielleicht liegt es nur an der Begrifflichkeit "AirPrint", aber m.E. gibt es zB auch Modelle von Epson (Reihe Workforce ....) auf denen man direkt vom iPad oder sonstigen Geräten drucken kann, ohne dass diese sich in ein vom Router bereitgestelltes WLAN Netz einloggen müssen.
Nennt sich dort zB Wi-Fi Direct.

Der Drucker den ich habe kann auch eine direkte Wifi Verbindung herstellen, doch frage ich mich wie das zu realisieren ist, wenn mein Apple Gerät bereits über den Router verbunden ist. Dann müsste sich das Ipad erstmal vom Router rauswählen, dann mit dem Drucker verbinden?
Mal schauen, hatte noch nicht die Zeit mich näher mit den Funktionen des Druckers auseinanderzusetzen.
 
Dann müsste sich das Ipad erstmal vom Router rauswählen, dann mit dem Drucker verbinden?

Das kann möglich sein, evtl, funktioniert die Verbindung auch über Bluetooth? Dann bliebe die WLAN Verbindung unberührt.
 
Zurück
Oben Unten