Airporxt Extreme Gen5 kickt einen 5GHz Client

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich habe wie im Titel schon erwähnt eine APX Gen5.
im 5Ghz Netz ist mein MBP (2009), ein iPad 2 und schließlich ein Trendnet USB WLAN Adapter (450 MBit) an einer Windows Kiste.
Die WIndows Kiste ist neu und es gibt ein kleines Problem:

Wenn die Windows Kiste gut Traffic erzeugt (40 MBit netto aus dem Inet via Usenet), wird mein MBP aus dem WLAN geschmissen. Airpot am MBP deaktivieren und aktivieren behebt das Problem für ca. 20 Sekunden, dann ist wieder Feierabend.
Wenn ich den Traffic in Windows auf 20 MBit begrenze, passiert das nicht.
Wo könnte das Problem sein?

APX hat die aktuellste Firmware und das MBP läuft unter 10.6.8

Edit:
Habe die Multicast Rate in der APX von "hoch" auf "gering" gesetzt. Jetzt geht es. Merkwürdig finde ich das dennoch. Wenn einer mehr dazu weiß, nur her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Kommando zurück.

Die Multicast Rate hat das Problem nicht gelöst. Ich lasse nebenher einen Ping im Terminal zu google laufen und beobachte den Packet Loss.
Wenn Last auf dem 5GHz Netz liegt, bekomme ich Packet Losses und eben manchmal auch komplett Connection Drops des MBP.

Die Last erzeuge ich mittels eines Datentransfers zwischen den beiden Rechnern, außerdem lasse ich noch den numion Browsertest in Chrome dauerhaft laufen und habe einen Radio Stream am MBP laufen.

Ich habe jetzt die Firmware der APX auf 7.6 zurückgesetzt und neu auf 7.6.1 aktualisiert. Außerdem noch den IPv6 Modus auf "Host" und "Automatisch", den Tipp habe ich aus dem Apple Supportforum.

Ergebnis:
- Bis jetzt läuft es, allerdings kann ich den Packet Loss provozieren wenn ich mit gedrückter "Alt" Taste auf das Airport Symbol klicke um mir die Verbindungsdaten anzuschauen. Bis jetzt jedoch keinen weiteren Connection Drop.
- Nachtrag: Das ist ein schlechter Witz. Stelle ich mich in die Luftlinie MBP---APX ca. 1m vom MBP entfernt, kommt es zu Packet Losses und zwar bis zu dem Punkt, dass das MBP ganz rausgeschmissen wird und der Datentransfer natürlich abbricht. Das Ding muss defekt sein, oder kann das einer von euch mal nachvollziehen/testen?

Das (vor allem die Connection Drops) sollte wohl nicht so sein, auch bei hoher Auslastung, oder? Sie ist ja immerhin für >50 Clients freigegeben, da ist ja noch eine ganz andere Last. Oder könnt ihr solches Verhalten auch provozieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das gerne nochmal hochholen.

Kann vielleicht mal einer ausprobieren, ob er bei hoher Last im 5 GHz Band das provozieren kann? Ich habe jetzt nämlich ein Austauschgerät von Apple erhalte, das ähnliche Symptome hat.
Pinge ich die APX konstant im Terminal an und schubse Daten von einem Rechner auf den anderen (beide 5GHz Clients) und habe nebenher noch einen Download auf einem der Clients laufen, habe ich einen Netto Durchsatz im gesamten 5GHz Band von etwa 85 MBit (also die netto up und download throughputs der Clients addiert). Dabei habe ich einen Packet Loss von 1,5% währenddessen, was mir doch etwas viel erscheint.

Vielleicht kann das ja mal bei sich einer ausprobieren mit einer Gen5 APX?

Danke euch.
 
So, das Problem scheint gelöst.

Wie sich scheint, ist das USB Kabel des Trendnet WLAN Adapter schlecht geschirmt oder defekt. Das Kabel getauscht (da muss man auch erstmal drauf kommen), fliegt der Mac nicht mehr raus. Und auch der Win PC nicht mehr.

ich kam da auch nur drauf, weil ich hier, vergraben in den Weiten des www einen User gefunden habe, der die gleichen Symptome mit einem anderen Router hatte: klick
 
Zurück
Oben Unten