Airportnetz + Gigabit Ethernet gleichzeitig?

Z

ZAIX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ich plane mein kleine Büronetz zu vereinfachen und doch aufzurüsten. Dazu sollen die 2 Hauptrechner (G4, in kürze wohl G5) mit einem Crossover Kabel verbunden, das iBook und evtl. zusätzliche Rechner einfachst via Airport mit dem Netz verbunden werden. Airport stellt dann auch die Internetverbindung für alle Rechner. Aufgrund hohem datenaufkommen "Video) wäre die Nutzung des Gigabit ethernet für mich von großem Vorteil.

Aber geht das überhaupt, 2 Netzwerke parallell aktiv zu halten, oder muss dann jedesmal umgeschaltet werden?

P.
 
das geht - nur darfst du nicht den selben Adressraum benutzen....
 
heisst?

Ethernet manuell konfigurieren und DHCP im Airportnetz?
 
ZAIX schrieb:
Ethernet manuell konfigurieren und DHCP im Airportnetz?

z.B. - wobei ich bei den paar Clients eigentlich gleich alles statisch vergeben würde. Dann ist es auch einfacher, mal schnell ne statische Route zu bauen, wenn Du definieren willst welche Pakete über welches Interface laufen sollen...
Oder hast Du ständig Besuch von Freunden mit Laptops, die sich bei Dir einklinken? Selbst dort, mußt Du ja wenn Du Dein Netz sicher gestaltet hast (wovon ich jetzt erstmal ausgehe) die Mac-Adresse im Accesspoint bzw. Router eintragen. Eine IP-Adresse zusätzlich ist da nicht der große Aufwand - meine Meinung. Dadurch wird die Bootzeit verringert (lease muß nicht abgeglichen/erneuert werden) und das Netz wird sicherer, weil nicht automatisch jeder sich ne IP von Dir holen kann.
 
Dank Dir,

wobei ich gerade gesehen hab, dass ein Gigabit Switch auch nur noch ca. 80,- euro kostet. Evtl. die sinnvollere Variante, die airportkarten kosten ja auch was. Aber das mit der Nummernvergabe is wohl war. Werd mich mal wieder kümmern müssen sehe ich...

Dank!

P.
 
@ [MN]n0b0dy
Man kann sogar die *selbe* IP für beide Schnittstellen benutzen. Mac OS X schickt die Daten über die Schnittstelle, die im Kontrollfeld Netzwerk unter Netzwerk-Konfigurationen am weitesten oben steht. Ist diese nicht erreichbar wird die nächste benutzt. Die Umschaltung kann sogar bei laufendem Datentransfer passieren.

D.h. wenn z.B. AirPort und Ethernet mit der gleichen IP belegt sind und AirPort oben steht, wird normalerweise AirPort benutzt. Sobald der AirPort deaktiviert wird, wird die laufende Verbindung auf Ethernet umgelegt (und entsprechend schneller).
 
._ut schrieb:
@ [MN]n0b0dy
Man kann sogar die *selbe* IP für beide Schnittstellen benutzen. Mac OS X schickt die Daten über die Schnittstelle, die im Kontrollfeld Netzwerk unter Netzwerk-Konfigurationen am weitesten oben steht.

jo - der Rechner mit den 2 Schnittstellen drin schon. Da sollten wir aber die Konfiguration nochmal genau hinterfragen! Denn: wenn nicht in beiden der durch Crossover-Gigabit verbundenen Rechner auch gleichzeitig eine Airport-Karte drinsteckt, dann mußt Du zwischen den Netzen routen - und das geht nunmal nur mit getrennten Netz-Segmenten... ;)
 
habe auch eine frage zu dem Thema: da mei PM G5 nur einen Netzwerkeingang hat, wollte ich über einen switch oder router mein DSL Modem anschließen und dazu meine dBox2 verbinden ( zu streamen )
Ist ein switch besser oder ein router ? Oder ist es sogar günstiger eine 2. Netzkarte einzubauen ?
Klaus
 
@ krebesky
Ob Switch oder Router ist eigentlich egal. Wenn Du einen Switch nimmst (was billiger ist), muss der Mac die Router-Funktionalität übernehmen (Schnittstelle duplizieren, Internet-Sharing). Zwei Netzwerk-Karten brauchst Du auf keinen Fall.
 
Danke für die schnelle Antwort,also ein switch wird angeschafft !
Nur leider finde ich die Einstellung zum duplizieren der Schnittstelle nicht . Wo finde ich die genau bzw. was muss ich einstellen ?
DANKE für die Mühe
Klaus
 
Kontrollfeld Netzwerk, Menü Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen.
 
ich glaub hier bin ich richtig. ich würde nämlich gerne meinen "alten" G4 als fileserverstück hernehmen und zwei G5 über ein Gigabit Switch dranhängen. damit der austausch von grossen bilddaten wieder sinn macht. gleichzeitig will ich aber im internet sein, über airport. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob das funktioniert, bzw. wie ich das einrichten soll. wenn jemand ne idee hat, dann her damit, ich wäre sehr happy.

thanks.
 
Zurück
Oben Unten