Airportkarte

B

bergsven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi, also ich bin voller Mac-Neuling, und hätte da mal ne Frage.
Und zwar habe ich mir ein Powerbook G4 15" 400MHz gekauft und möchte gerne Kabellos ins Internet. Ich habe bereits ein Netzwerk mit nem DSL-Router (für PC) zuhause.
Meine Frage ist jetzt ob ich mit einer Airportkarte auf den Router zuigreifen kann, und was ich da für eine brauche????

Weil ich mal was von Airport-Extrem gelesen habe...


Bitte gibt mir Bescheid, danke im voraus
 
Wenn dein Router ein _Funk_ Router ist, dann schon :) Ansonsten musst du dir sowas noch zulegen...

Die Airportkarte in deinem Notebook verbindet sich mit einer Basisstation, und davon gibt es so einige. Ich verwende einen Netgear-Funk-DSLModem-Router (also alles in einem), und die Apple Airport Basisstation ist sicher auch zu empfehlen, doch die ist bestimmt teurer als irgendein Funkrouter aus dem Mediamarkt!

grüsse!
 
Das ist schon ein Funkrouter, aber ich meine brauche ich ne bestimmte Airportkarte????

Oder was ist da so günstiges zu empfehlen???

Gruß
 
Die normale Airport-Karte müsste gehen.
Die Airport-Extreme-Karte passt nicht.
 
Also so gross ist die Auswahl an Airport Karten nicht! Es gibt die Airport-Karte und die Airport-Extreme-Karte.

Ich denke bei deinem etwas älteren PB wird nur die normale Airport-Karte (mit 11Mbit/sec) passen.

Ich kann dir empfehlen mal bei MacHändlern in deiner Umgebung (Gelbe Seiten) nachzufragen ob die noch eine alte Airport Karte auf lager haben. Ich habe so eine AP Karte für 79€ ergattert... die hatten nurnoch die eine davon und wollten sie loswerden. Direkt bei Apple zahlt man im mom. IMHO noch so 99€.

grüsse
 
Also soweit ich das sehe ist aber Airport nicht so der Hit. Ok. Es funktioniert sehr gut, mit 11Mbit, was für DSL absolut ausreichend ist.

Allerdings ist mir der Sicherheitsaspekt bei 11Mbit schon eher ein Dorn im Auge. Wenn Du die Möglichkeit hast, 54Mbit zu fahren, dann entscheide Dich dafür. Vielleicht findest Du ja eine brauchbare USB Lösung für WLan nach dem neueren Standard.

cu

thomax
 
Hmm, mit einer externen USB Lösung kann er allerdings nicht die Vorteile der eingebauten Antenne nutzen. Find ich bei meinem ibook nicht schlecht - Im ganzen Haus volle Verbindung...

Ein Freund von mir kommt mit einer PCMCIA bei einem normalen (nicht-centrino) Windows Notebook nur etwa 10 m weit...
 
@LnXrooT

Klar ist das ein Vorteil mit der eingebauten Antenne. Ich fände es auch genial wenn ich meine Airportkarte hier zu Hause nützen würde. Aber ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit WLAN beschäftigt und seit dem habe ich kein so gutes Gefühl mit den 11MBit Lösungen was zu machen.

Der Nachbar sitzt vielleicht in seinem Wohnzimmer und belauscht was ich so mache. Bei den Airportverbindungen relativ einfach möglich. Also wenn ich hier was mit WLan in der Wohnung mache, dann nur mit dem 54MBit Standard. Hier sind wesentlich bessere Sicherheitsmechanismen eingebaut.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
@LnXrooT

Klar ist das ein Vorteil mit der eingebauten Antenne. Ich fände es auch genial wenn ich meine Airportkarte hier zu Hause nützen würde. Aber ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit WLAN beschäftigt und seit dem habe ich kein so gutes Gefühl mit den 11MBit Lösungen was zu machen.
Es gibt keinen "Vorteil" für die interne Antenne, außer dass sie intern ist. ;) Ansonsten dürfte die Sende-/Empfangsleistung mit einer externen Antenne besser sein, da das TiBook schlechten WLAN-Empfang von Haus aus hat.

Der Nachbar sitzt vielleicht in seinem Wohnzimmer und belauscht was ich so mache. Bei den Airportverbindungen relativ einfach möglich. Also wenn ich hier was mit WLan in der Wohnung mache, dann nur mit dem 54MBit Standard. Hier sind wesentlich bessere Sicherheitsmechanismen eingebaut.
*Paranoia* Und ich belausche gerade deine Internet-Verbindung aus dem Backbon heraus. ;) :D
Man hat übrigens bei 11Mbit (Standard Airport) und bei 54Mbit (Airport Extreme) die Möglichkeit per WEP sich seine Daten bis zu 128Bit verschlüsseln zu lassen und am Router/AP per MAC-Adresse einzutragen. Wer mehr Sicherheit braucht, kann auch einen IPSec/VPN-Tunnel aufbauen mit größerem Key. Hier läuft übrigens auch ein Airport-Netz mit allen Sicherheitsfunktionen aktiv und ich mache das nicht, weil ich paranoid bin, sondern weil es eine vermeidbare Lücke im System ist. Wahrscheinlich hat keiner hier im Haus (5 Etagen, Berlin Zentrum) ein weiteres WLAN, zumindest kein sichtbares. ;)
 
hi,
na ja, airport extreme bietet zusätzlich die wpa verschlüsslung was ja nur bedeutet dass der 128 bit schlüssel in regelässigen abständen gewechselt wird, aber ich denke dass eine normale airportkarte mit einer absicherung über MAC adressen durchaus genügt, davon abgesehen würde ich internetbanking und dergleichen sowieso nur über kabelverbindungen abwickeln
mfg
 
Original geschrieben von kpaul1bln
davon abgesehen würde ich internetbanking und dergleichen sowieso nur über kabelverbindungen abwickeln
 
Und wieso sollte die Kabelverbindung sicherer sein? Der Glaube, dass alles mit einer festen Verbindung stabiler oder sicherer sei, scheint weit verbreitet zu sein. Zumindest bekomme ich es tagtäglich so mit.

Zum Online-Banking: SSL.
Wer SSL nicht nutzen kann beim Banking, sollte die Bank wechseln. Denn mit SSL werden alle Daten auch noch ein weiteres Mal zwischen dem Rechner und der Bank mit 128Bit verschlüsselt. Wer da noch WEP und MAC-Adressauthentifizierung aktiv hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Man ist außerdem nicht wirklich ein lohnenswertes Angriffsziel, wenn die täglichen/wöchentlichen Transaktionen nicht in den sechsstelligen Bereich gehen.
 
Zurück
Oben Unten