Airportkarte - Verbindungen langsam

C

Chaotica

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit heute besitze ich ein 'neues', gebrauchtes Powerbook. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass eine Airportkarte drin steckt. Die Freude war groß...jedoch nur kurz:

124 MB OS X Update benötigen 45 min
350 MB per internem Netzwerk benötigen 15 min

Vorher hatte ich eine Orinoco-Wireless-Karte. Da ich weniger wardrive, fand ich die eingebaute Airportkarte nun eleganter, aber nun..

Ich hab unter TCP/IP IPv6 deaktiviert und auch per Xupport die Netzwerkeinstellungen auf DSL eingestellt. OS X habe ich auch frisch installiert, weil ich dachte, vielleicht ist das was vergurkt. Egal, ob unverschlüsselt oder mit WEP-Key, die Geschwindigkeit bleibt so lahm. Ist das normal, oder was kann ich da tun?

Viele Grüße, für Tips wäre ich sehr dankbar, falls jemand welche hat
Chaotica
 
Wie schnell ging es denn vorher?
 
Na, mit der Orinoco-Karte waren 124 MB so in vielleicht 5 min da (DSL 2000), netzwerkintern war der Datentransfer etwa genauso schnell.
 
Ich schätz mal die eine war ne 54mbit/s karte die AirPort karte is ne 11Mbit/s karte.
 
Nein, die Orinoco war auch eine 11MBit. Sonst wäre ja auch die Geschwindigkeit im internen Netzwerk schneller gewesen. Und 11MBit müssten ja doch eigentlich ausreichen, um den DSL-Speed voll auszuschöpfen. Ich meditiere immernoch vor dem Update...das kanns doch nicht sein.
 
netzwerkintern war der Datentransfer etwa genauso schnell.

Das ist der Wert der für dich Zählt. Die Verbindung von außen hängt von zu vielen Faktoren ab die du nicht beeinflussen kannst.

Wenn du eine Datei zwischen zwei Rechnern im LAN kopierst hast du die Geschwindigkeit von deinem Netzwerk. Wenn du eine Datei aus dem Internet lädst ist das Nadelöhr an einer anderen Stelle.
 
@Chaotica,

nun wenn du ein powerbook hast, dann müsstest du auch eine airport extreme karte drinn haben, oder !?!. die übertragungsgeschwindigkeit der karte, ist schon mal anders, als die über ein netzkabel, desweiteren wird die übertagungsgeschwindigkeit durch die signalqualität beeinflusst.

du kannst die signalstärle am wlanrouter erhöhen, auch die multicast-rate auch, um die netzwerkaktivität zu steigern. das ändern des kanals kann helfen das signal stabil zu halten. wenn es stängig zusammenbricht, dauert es länger.

das aktivieren des "IPv6" oder nicht beeinsflusst es nicht. über die wlaneinstellungen kannst du auch die "stöunempfindlichkeit" aktivieren.

wep ist nicht sicher genung, und längst geknackt! persönliches wpa2, und ein geschlossenes netzwerk ist die regel!
 
Chaotica schrieb:
Und 11MBit müssten ja doch eigentlich ausreichen, um den DSL-Speed voll auszuschöpfen.

Das stimmt so nicht. Du musst ja immer die Nettogeschwindigkeit betrachten. Die ist bei 11Mbit ja auf gar keinen Fall die vollen 11Mbit.
 
Chaotica schrieb:
Nein, die Orinoco war auch eine 11MBit. Sonst wäre ja auch die Geschwindigkeit im internen Netzwerk schneller gewesen. Und 11MBit müssten ja doch eigentlich ausreichen, um den DSL-Speed voll auszuschöpfen. Ich meditiere immernoch vor dem Update...das kanns doch nicht sein.

hast du also doch eine 11 mbit karte drin !?!? dann kannst du doch keine übertragungswunder erwarten!
 
Mir ist schon vollkommen klar, dass drahtlos langsamer ist als über Kabel. Nur...das Netzwerk ist das gleiche geblieben, ebenso die Verschlüsselung. Die Orinoco-Karte war ja auch eine Wirelesskarte. Es ist ein Titanium 400, zwar PPC, jedoch ists keine Airport Extreme, denke ich, steht nur Airport im Systemprofiler. Firmwareupgrades habe ich nur für Airport Extremes gefunden auf der Apple-Seite.

11MBit, die die Karte haben müsste, müssten doch auf jeden Fall ausreichen, um die DSL-Bandbreite auzuschöpfen, und 45min für 124 MB, das ist auf keinen Fall normal. Netzintern ists ja auch nicht schneller. Ich warte Ewigkeiten auf den Fensteraufbau. Mir ist schleierhaft was da los ist.
 
Dann scheint irgendetwas damit nicht zu stimmen. Ich schaffe mit meiner Airportkarte meist 2-3MB/s, d.h. für deine 350MB brauch ich etwa drei Minuten. 15min für 350MB würde ja heißen dass du die Daten gerade mal mit 400kB/s überträgst. Das die Softwareaktualisierung nur mit 45kB/s läuft - ok, kann ja mal vorkommen, dass der Server schwächelt aber intern müsstest du auf alle Fälle mehr hinkriegen.

MfG, juniorclub.

EDIT: was eine 11MBit Karte real schafft weiß ich leider nicht genau.
 
was für einen wlanrouter hast du, und wie hast du ihn so konfiguriert !?!
 
Ich hab einen Arcor-DSL Modem-Kombi-Router. Zyxel Prestige 660HW heißt der wohl.

WAP kann der nicht, 128 WEB hab ich eingestellt, MAC-Adressenfilterung, NetzwerkID versteckt.

Mit meinem alten Powerbook und der Orinoco-Karte komme ich weiterhin auch normal-schnell ins Netz. Wenn ich die Airportkarte nicht richtig zum laufen kriege, muss ich mir wohl die Orinocokarte ans neue Powerbook stecken, aber schade wärs.
 
juniorclub schrieb:
Dann scheint irgendetwas damit nicht zu stimmen. Ich schaffe mit meiner Airportkarte meist 2-3MB/s

Das ist dann doch aber eine Airport Extreme Karte? Eine 11Mbit/s Verbindung schafft theoretisch maximal 11 : 8 = 1,375Mbyte/s ...
Und das ist wie gesagt, seeehr theoretisch.
 
juniorclub schrieb:
EDIT: was eine 11MBit Karte real schafft weiß ich leider nicht genau.

also ich habe es gerade anhand einer netgear 11bit karte gelesen: 11 MBit/s für maximalen Durchsatz, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 1 MBit/s für Fernübertragungen.
 
hey, danke, dass ihr für mich mitkuckt
 
Zurück
Oben Unten