airportkarte mit sendeeinbrüchen beim neuen macpro

lokihh

lokihh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
ahoi - ich hab das prob bereits in der rubrik macpro GEPOSTET - jetzt is aber noch ne neue, recht kuriose sache hinzugekommen (so dass das thema als neuer beitrag vll fruchtbarer is).

wie gesagt, mein neuer macpro (2,8er und leo) mit eingebauter airport hat häufig sende/empfangseinbrüche. bereits von anfang an, auch mit frisch installiertem system. ein stockwerk drüber is der router, ne fritzbox 7170 ... bereits ssid und kanal geändert (niemand auf meinem kanal unterwegs), auf 'nur b' gestellt, neueste firmware drauf ... mittlerweile sogar nen repeater im gleichen stock (auch fb, die 3170, signal bei 83%) ... beim macpro nen pram- und smp-reset gemacht - alles ohne erfolg.

eigenartig, zumal mein tibook mit ner airport11b-karte und n macbook (airport extreme, beide 10.4.11) hier an dem macpro-platz ohne störungen funzen. das kann dann eigentlich nur an der macpro-karte liegen, router scheinen ja zu passen ...

bin auch nich ganz untätig gewesen und bei meiner suche auf DIESEN BLOG gestossen, mir fehlt aber der mut zu solchen terminal-getippe. zumal der einbruch auch bei geringem datenaufkommen eintritt.

allerdings: wenn ich HIER die tcp-empfangsfenstergröße checke komme ich mit dem neuen macpro auf Default TCP Receive Window (RWIN) = 524280 und meinem tibook (10.4.11 / airport-11b-karte) auf die 'üblichen' 65000. hat da jmd schoma mit rumgespielt?

applesupport hat mir ein diagnose-tool geschickt, das ne log-datei aufzeichnet ... warte noch auf antwort.

UND JETZT DAS KURIOSE:
die sendeleistung kann durch anklicken des airport-icons in der menueleiste (mit gedrückter alt-taste wieder) von 1 aus (tot) wieder aufgebaut werden (werden dadurch evtl. impulse ausgesendet, die einen wiederaufbau ermöglichen?) ... so rein ausm bauch raus geht die airportkarte gelegentlich trotz aktivität in den ruhezustand und wird durch klicken aufs icon wieder 'geweckt' ...

UND:
hab grad ma aus spass das tool ISTUMBLER laufen lassen ... immer wenn das aktiv is scheint es keine probleme zu geben, sendeleistung die letzten minuten immer auf 54 ... HÄ? schickt das prog auch irgendwelche ominösen sendeimpulse aus, die die airport 'wach' hält?!

ma schau, vll weiss ja hier jmd rat ...

gruss ... andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
update: mit istumbler sind jetzt auch wieder abbrüche zu verzeichnen ... erinnert mich an die hand voll (halbwegs brauchbarer) threads zu diesem thema. lösungsansatz probiert, lief ne weile, dann wieder abbruch :(

vll kommt morgen ja 10.5.2 mit der lösung ...
 
update

trotz umstieg von fritz auf airport-extreme (neu) keinerlei besserung. apple-support is auch ratlos - warten da wohl auch auf das update.

habe diese tcp-fenstergeschichte mit terminal-tipperei probiert, auch keine änderung.

bleibt wohl nur noch der austausch der karte ...
 
Hi!

das Problem ist ein Bug in 10.5.x den ich auch mit dem MacBook habe und viele andere auch. Es scheint in Zusammenhang mit bestimmten AccessPoints zu funktionieren, andere bereiten solche Probleme, oder verlieren komplett die WLAN-Connection.
Ich bin bei der Suche auch auf einen Thread im offiziellen Apple Discussions Forum gestossen.
Nur weiter geholfen hat der mir auch nicht. Die Parameter wie dort beschrieben habe ich alle schon angepasst mit keinem Erfolg.
Die WLAN-Senderate (ALT-WLAN-Symbol) schwankt bei einer Datenübertragung zwischen 0-54 Mbit, das war unter Tiger auf DIESEM MacBook nicht so, also gehe ich nicht von einem Hardware-Defekt aus.
Das gleiche wird bei dir sein, ich nutze ebenfalls eine Fritzbox 7141, im Apple Forum liest man auch das viele mit D-Link und Linksys Probleme haben, sowie Apple Stationen, also eigentlich fast alles was einigermassen vertreten ist auf dem Markt.

Berichte mal weiter wenn du die WLAN-Komponente ausgetauscht hast, oder dies machen solltest...
 
VXRedFR, willkommen in meinem monolog! klaro, ich schreib weiter ... ich les aber auch gern - also, falls sich bei dir was tut würd ich mich über deine nachricht hier freuen.

und natürlich über diejenigen, die wie VXRedFR auch leo im verdacht haben. ich tendiere ja noch zu hardware-defekt, denn in letzter zeit sind die beiträge zu diesem thema doch recht dünn geworden - viele probleme wurden wohl mit dem ersten update behoben.

oder verschwanden wie das ominöse 'macbook-findet-den-router-ab-und-zu-mal-nicht-problem' ende letzten jahres von ganz allein.
 
@lokihh:
Ich hoffe im Moment auf 10.5.2, ich kann dies aber erst am Donnerstag oder Freitag testen. Evtl. hat sich ja bei dir schon was ergeben, hast du 10.5.2 evtl. schon installiert und neue Erkenntnisse dazu?
 
Zurück
Oben Unten