Airportkarte im iMac defekt? Wie austauschbar?

derpate

derpate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
Seit heute habe ich das Problem, dass die Airportkarte im iMac (letztes Intel-20-Zoll-Modell mit mattem Bildschirm) plötzlich ihren Dienst versagt. Ich habe eine ältere Airport Base Station, auf die auch mein Powerbook zugreift, letzteres ohne Verbindungsprobleme. Ich habe bereits das Combo-Update 10.4.11 noch mal drüber gespielt - leider ohne Besserung! Die Netzwerk-Einstellungen sind am Powerbook und am iMac völlig identisch, so dass das Problem eindeutig auf Seiten des iMac liegt. Eine Internetverbindung per Ethernetkabel direkt übers das Kabelnetzmodem (Unitymedia) funktioniert. Es scheint also wohl ein Airport-Problem am iMac zu sein. Drucken über Airport (mit Umweg über Airport-Express-Station, wo ein Drucker dranhängt) geht ebenfalls nicht. Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte?

Wäre ein Austausch der Airportkarte unkompliziert (ich finde leider das Handbuch gerade nicht)? Ist die unten am Gerät eingesetzt, wo auch die Speichererweiterungen reinkommen?
 
Sehr schön bebildert (Intel-Mac CD 2006)


Auf der Hauptplatine links neben dem Alu-Kühlkörper.


Natürlich musst Du nicht den ganzen Mac zerlegen. ;-)



Nur soweit, dass die Teile vor der Karte gerade mal verschwinden.
Frontpanel entfernen, Folie wegbiegen, Antennen lösen, Karte rausziehen

Als Ersatz eignen sich auch andere Karten als die originalen von Apple.

Es gibt einige gängige Mini-PCIExpress-Karten mit Atheros bzw Broadcom auch von DELL u.a.

z.Bsp mit Atheros 5005/5008 werden als Airport erkannt.

Huch und das so billig.

Aber man kann ja auch viel Geld bei Apple lassen und ist dann auf der sicheren Seite; wirklich?


Alu-Mac Mid 2007


Nicht ganz so einfach.

Hinter der Glasscheibe halb unten rechts neben dem Alu-Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten