AirportExtreme - Merkwürdige Datenübertragungen

codingmonkeys

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Airport Extreme die über Arcor DSL ins Internet verbunden ist.

Es dauert manchmal ewig Internetseiten aufzurufen. Weiß jemand von einem Problem mit dem Arcor DNS?

Darüber hinaus werden lt. MenuMeters ständig Daten (Durchsatz ca. 30-35 KB/s) übertragen, obwohl kein Programm auf das Internet zugreift.

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das evtl. überprüfen kann?
 
auch wenn kein programm offen ist? oder ists viell. ne airport express und du benutzt airtunes?
 
Das ist ja das komische - kein Programm ist geöffnet. Sobald ich aber mit der Airport-Station verbunden bin, werden Daten übertragen.
 
hast du das automatische laden von updates im hintergrund aktiviert? systemeinstellungen ->software-aktualisierung

viel mehr fällt mir da auch nicht ein. vielleicht mal in der aktivitätsanzeige schauen, ob irgendein prozess gerade last erzeugt...
 
hast du das automatische laden von updates im hintergrund aktiviert? systemeinstellungen ->software-aktualisierung
Ist deaktiviert. Ich empfange auch komischerweise Daten. Den Rechner hatte ich schon neu gestartet - das einzige was noch läuft ist der Finder.

Hier ein Screenshot der Aktivitätsanzeige:
WG1179400001W464c3741dd645-activity.jpg
 
Ich habe im Netzwerk eine neue Umgebung eingerichtet. Klappt auch nicht. Hier noch mal ein vollständiger screenshot der Aktivitätsanzeige:
WH1179401555W464c3d53850bb-mdnsresponder.jpg


Der mDNSresponder hat hier die höchste Auslastung. Airport hab ich schon neu gestartet.
 
du könntest mit dem Terminal-Befehl netstat überprüfen, ob ein Programm/Prozess eine externe Verbindung aufgebaut hat:

Code:
netstat -an | grep ESTA

Externe Verbindungen erkennst du daran, dass sie als Ziel nicht 127.0.0.1 oder eine IP aus dem internen Netz haben.

Falls eine externe Verbindung besteht:
Code:
tcp4       0      0  192.168.2.102.548      100.200.100.200.49223    ESTABLISHED

in diesem Beispiel zur fiktiven IP 100.200.100.200, kannst anhand der lokalen Portnummer, in diesem Beispiel 548, herausfinden, welcher Prozess dahinter steckt, bzw. welche PID. Als Admin:

Code:
sudo lsof -i :548
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MacMännchen - ich habe jetzt mal testweise den Kanal gewechselt - es scheint wieder normal zu funktionieren. Hat sich da evtl. irgend etwas überlagert?
 
Zurück
Oben Unten