Airportextreme auf WPA2 mit AES einstellen,möglich ?

  • Ersteller 2fast4thisworld
  • Erstellt am
2fast4thisworld

2fast4thisworld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
550
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab die möglichkeit bei meinem router auf wpa2 zu stellen,
zusätzlich kann man den WPA Algorithms , auf TKIP, AES und TKIP + AES stellen.

nun hab ich etwas nachgelesen und AES wird wohl vorallem in verbindung mit WPA2 verwendet,

wenn ich den router auf WPA2 AES stelle kommt er nicht ins netz rein,
muß ich an meinem ibook mit eingebauter airportextreme karte etwas einstellen oder muß TKIP verwendet werden ?

ich glaube schon das die airportextreme karte wpa2 kann, heißt das dann automatisch auch aes ?

kenne mich nich so gut aus, daher frage ich etwas laienhaft

danke für jeden kommentar
 
so viel ich weiss steckt im ibook eine normale wlan karte, keine extreme, aber trotzdem musst du auf dem book die wpa2 verschlüsselung einstellen.

meinst du eigentlich mit "router" deine airport extreme box, oder einen netzwerkrouter?
 
ich hab eine airport extreme karte eingebaut, eine normale airport karte könnte nur 11 mbit also nur den B-Standard, meine ist eine G-Karte ,also eine extreme die theoretische 54 mbit kann.

ich meine router ,den linksys wrt54g mit dd-wrt firmware, dort kann man alles sehr genau einstellen wie man etwas will,

scheinbar kann man auf os x aber nicht explizit einstellen das man wpa2 mit aes haben will, sondern nur wpa2 das funktioniert dann wie es funktionieren soll
 
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das der Unterschied zwischen AES und TKIP über die Unterscheidung personal und enterprise getroffen wird was man auswählen kann wenn man ein neues Netzversucht zu finden.
Ich denke mal dazu lässt sich was auf der Apple Website finden … eigentlich müsste die Airport Extreme beide unterstützen (unter linux tut sie es soweit ich von nem Kumpel weiss)
 
Hab grad etwas nachgelesen in dieser anleitung :

http://manuals.info.apple.com/en/Designing_AirPort_Networks_v4.2.pdf

WPA and WPA2 Personal
home or Small Office/Home Office (SO/HO) networks, WPA and WPA2 runs
Personal mode, taking into account that the typical household or small office
have an authentication server. Instead of authenticating with a RADIUS server,
manually enter a password to log in to the wireless network. When a user
password correctly, the base station starts the encryption process using TKIP AESCCMP.
TKIP or AES-CCMP take the original password and derive encryption
mathematically from the network password. The encryption key is regularly
rotated so that the same encryption key is never used twice. This all happens
behind the scenes. Other than entering the network password, the user isn’t
do anything to make WPA or WPA2 Personal work in the home.

versteh ich das richtig ,wenn das passwort richtig eingegeben wird dann gehts quasi los mit der verschlüsselung wahlweise in TKIP und AES,
probiere das nochmal manuell

Enterprise hab ich auch durchgelesen, da gehts um den RADIUS server denn ich auch über die router firmeware einschalten und einstellen kann,
nur ist mir das ne nummer zu hoch,

eigentlich ist es so ja auch okey, war nur daran interessiert das zu verstehen wieso er aes alleine nicht akzeptiert

okey jetzt gehts , mußte einfach name und kennwort manuell neu eingeben ,neuen einloggversuch und er hat wohl intern automatisch umgestellt auf nur AES

sorry für die verwirrung, jetzt läufts auf alle fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten