AirportExpress erweitert TimeCapsule per LAN Geräte gehen nicht mit über

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe meine TimeCapsule mit der AE per LAN erweitert, da der Empfang zu schlecht war.
Wenn ich jetzt mit einem Gerät (z.B. MacBook oder iPhone) in Nähe des AE gehe, ist es immer noch mit der TC verbunden obwohl die Verbindung sehr schwach ist. Ist das normal? Muss dann jedes mal wlan kurz ausschalten.

Danke
olli
 
>Wenn ich jetzt mit einem Gerät (z.B. MacBook oder iPhone) in Nähe des AE gehe, ist es immer noch mit der TC verbunden obwohl die Verbindung sehr schwach ist. Ist das

Wenn deine AE für sich selbst ein eigenes neues drahtloses Netzwerk erzeugt - ist das so.
Das kann auch so sein wenn die AE den gleichen Netzwerknamen/Passwort verwendet.

Wenn deine AE über Kabel mit der TC verbunden ist und darüber "Roaming" macht - ist es nicht so.

http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE
www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Wenn deine AE für sich selbst ein eigenes neues drahtloses Netzwerk erzeugt - ist das so.
Das kann auch so sein wenn die AE den gleichen Netzwerknamen/Passwort verwendet.

Wenn deine AE über Kabel mit der TC verbunden ist und darüber "Roaming" macht - ist es nicht so.
http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE

Hast du dir den Apple-Artikel mal angesehen - das "Roaming" ist einfach nur ein tolles Wort für nichts.
Es beschreibt nur dass du auf den "Erweiterten Airports" ein (neues) drahtloses Netzwerk mit gleichem Namen und PW anlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Ja, danke, hab ich gemacht. Hatte das auch so konfiguriert, bzw. hat mir der AE das gleich vorgeschlagen als er über LAN an die TC gestöpselt und neu installiert wurde. Trotzdem gehen die Gerät da nicht nahtlos über.
 
Die Geräte sollten sich bei dieser Konfiguration mit der Basis verbinden von der sie das beste Signal erhalten.
Das "alte" WLAN auf den Geräten hattest du gelöscht und dann auch das "neue" eingetragen?

(Sofern alle Basen den gleichen (SSID) Namen, das gleiche Passwort verwenden)
(Unterschiedliche WLAN-Kanäle sind nicht schlecht, um gegenseitige Störungen zu minimieren)

"WDS" wäre auch noch eine nahtlose Lösung (gewesen). Das wollte aber niemand. Langsamer ist es auch.


Ansonsten gäbe es dann noch Adapter Hardware wie connectBlue und andere.
Die ist nicht so schön im Design und auch nicht ganz so günstig.
Macht aber dafür unterbrechungsfreie Redundante Datenverbindungen bei 2,4 oder 5 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Danke Stargate,

hab noch mal die Kanäle auf Auto gestellt und es damit probiert, dabei ist auchgefallen, dass andere Regionen eingestellt waren.
Jetzt scheint es zu klappen, werd es die Tage noch mal beobachten.
 
Na dann..
Keine Ursache :)
 
Zurück
Oben Unten