AirportExpress auf Kabelmodem geht nicht! Hilfe

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine AiportExpress Basisstation gekauft. Habe es bei mir zuhause mit ADSL Modem probiert, ging problemlos ohne, dass ich irgend welche Einstellungen ändern musste. Jetzt habe ich die Basisstation bei einer Kollegin angeschlossen, die hat ein Kabelmodem, habe noch einen Ethernet HUB dazwischen geschaltet, damit sie an ihrem PC arbeiten kann und ich mit meinem iBook habe kein Zugriff auf das Internet owbohl die Verbindung zur Express Station steht. Wo liegt der Fehler? Danke
 
Lies mal in der Doku für das Modem nach. Falls es über TCP/IP angesprochen wird, mußt du die APX umkonfigurieren: Den Wan-Anschluß auf Lan (Ethernet) schalten....
 
ja über TCP/Ip

ja. ich probiers.
 
nicht funktioniert

nee hat nichts genützt. war bereits so eingestellt. brauche ich einen router? was muss ich selbst einstellen. müsste es nicht automatisch eine verbindung zum internet geben? ich bin am verzweifeln...
 
hast du den HUB zwischen modem und express gehängt? wenn ja wozu?

wieviele rechner müssen den per ethernet angeschlossen werden, und warum lässt du den HUB nicht weg und schließt den PC nicht via ethernet an die express ?
 
hub

ja hub ist zw. modem und express. damit ich vom hub aus ein kabel an den win rechner hängen kann und das andere an die express station. wenn ich direkt vom modem an die express station gehe funktioniert das wireless internet auch nicht... danke für die geduld
 
PowermacG5 schrieb:
ja hub ist zw. modem und express. damit ich vom hub aus ein kabel an den win rechner hängen kann und das andere an die express station. wenn ich direkt vom modem an die express station gehe funktioniert das wireless internet auch nicht... danke für die geduld

Internet: Hast du auch alle relevanten Daten in die APX eingetragen?
Benutzername, Kennwort, Anbieter

Airport: Hast du bei Drahtloser Modus 'Drahtloses Netzwerk anlegen(Router)' ausgewählt?

Zugriff: Hast du deinen Mac dort eingetragen, also dessen MAC-Adresse?

WDS: Haken raus

Ob dann deine Airportkarte im Book via PPPoE laufen darf, weiss ich jetzt leider nicht 100%. Ich denke aber mal nein. Denn deine APX ist ja jetzt dein direkter Zugang.

Gruss
 
Beim Kabelmodem gibt's keine Zugriffsdaten.
Du mußt Deine Airport Express so einstellen, als würdest Du sie als Access-Point nutzen, heißt: Du hast in der AE nix in Sachen Internet zu konfigurieren.

Nur als Router-Adresse mußt Du am iBook und am PC die IP-Adresse des Kabelmodems eintragen.

Du kannst das ganze auch so angehen, mal den Internet-Zugang ohne AE zu probieren und dann zu schauen, was am PC/Mac eingestellt ist und das auf die AE zu übertragen.

Viele dieser Problemberichte haben die Schwäche, daß sie leider NIX darüber aussagen, was wo eingestellt wurde:
iBook, AE, Kabelmodem haben:
welche IP-Adressen, welche Subnet-Masken, welche Router-Adressen.

No.
 
ah ok als bridge?

ist es eigentlich normal das, wenn man die APE als bridge nutzt, man auf die konfiguration der APE nur via Ethernet zugreifen kann und nicht via airport?
 
ein wunder

es funktioniert. einfach so ohne mein eigenes zutun! komisch!


trotzdem danke
 
Zurück
Oben Unten