Airportbasisstationschiessmichtotgerät

N

Nixxx2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
4
Hallo, hab mal folgende frage:
Und zwar habe ich im Haushalt einen Pc, Imac, IB & einen Winnotebook an einem Rooter angeschlossen. Jetzt wollte ich umziehen und den kabelsalat etwas reduzieren. Meine Wunschkonfiguration wäre - der PC am Rooter (?) mit kabel angeschlossen, der Rest über Wire/Airport kabellos. Der Grund wieso ich den PC mit Kabel verbinden will ist WoW, oder spielt das jemand mit Airport? So, jetzt weiss ich aber nicht mit welchen Airportbasisstationschiessmichtotgerät ich das am besten machen kann. Kann da jemand helfen?
Danke im voraus

Ahmm, hab grad gesehen - falsches Forum, kann das bitte ein freundlicher Modi ins Internet packen? ;)
 
Empfehlenswert und in aller Regel auch gut verwendbar sind so ziemlich die meisten 802.11g-WLAN-Router. Es muss nicht das Airport-Ufo sein, auch wenn es alles recht stark vereinfacht. Aber solange der 802.11g-Standard eingehalten wird, ist alles drin, egal ob, iMac, Winnetou, oder Shatterhand.

Nur aufpassen, nicht einen WLAN-Router zu nehmen, der noch mit Zusatzfunktionen wie »doppelt so schnell als allen anderen« ausgestattet ist, oder eigene WLAN-Karten braucht (wie zum Beispiel einige D-Link-Geräte).

Ich denke, hier wird man Dir viel empfehlen können, beliebt ist die WRTG-Serie von Linksys.
 
...na, das sollte kein problem sein, da die airport basis ein ganz normaler router mit einem lan-port ist.

....pc anschliessen, DHCP einstellen und du bist online.
 
Ich sehe bei der beschreibung nicht durch, welche der Airport-Basisstationen beides machen kann, also Drahtlos UND eine Kabelverbindung an den PC
 
...was du brauchst ist ein Airport extrem.

der hat folgende anschüsse:
index_ports01132003.jpg
 
OK, alles klar, aber extrem kann wiederum nicht Airtunes ;( und beide geräte ist schon ein bissl teuer ;(
 
....mit Airport "express" hast du aber keinen router....das ist "nur" ein wlan-hub.

...wenn dein bisheriger router nur einen lan-port hat, würde ich mir einfach ein switch dranhängen, daran kannst du mehrere lan-geräte anschissen und auch mit lankabel den airport express.

...das ist doch das was du willst ?

...kosten airport express = 100 euro + switch 40 euro
 
ich hab im moment einen ganz normalen router, an dem grad die 4 rechner per kabel hängen, also kaufe ich mir Express dazu, schliese es an den Router und gut is? und an dem router kann ich immer noch mein pc lassen? (also per kabel)
 
...genau so machst du es ;)

...der bisherige router kann dabei auch weiterhin als DHCP fungieren.

ps. wir nutzen zwei airport express hier im büro als "bridge" um einen arbeitsplatz ans netzt zu bringen, zu dem wir kein kabel legen können. Dabei funktioniert die verbindung so:
Router <kabel> switch <kabel>airport exp. <funk> airport exp. <kabel> mac
 
danke schön, dann wird bestellt ;)
 
in2itiv schrieb:
....mit Airport "express" hast du aber keinen router....das ist "nur" ein wlan-hub.
das ist so nicht ganz richtig.
AP Express kann durchaus als Router konfiguriert werden. Kann alles was nötig ist, PPPoE, DHCP-Server, Portumleitung etc.
Allerdings hat er in dem Fall keinen LAN Ausgang, da der (einzige) Ethernetanschluss dann ans Modem ginge, sonder eben nur WLAN.

Nixxx2 schrieb:
ich hab im moment einen ganz normalen router, an dem grad die 4 rechner per kabel hängen, also kaufe ich mir Express dazu, schliese es an den Router und gut is? und an dem router kann ich immer noch mein pc lassen? (also per kabel)
Yep, genau so :)
Du hast wohl so'n Modem/Router/Switch-Teil. Da hängst Du weiterhin den/die Rechner per Ethernet dran, die Du willst. Und eben den Express. Der macht Dir das WLAN.

Bingo!

Und Airtunes hast Du so auch gleich dabei :)
 
Deinen PC zum WOW zocken über WLAN anzubinden ist echt kein Problem. Warum sollte das über Kabel besser klappen?
Wenn Du DSL hast, hast maximal ne 12MBit Leitung, deine Lan Karte schafft 100Mbit vielleicht sogar 1000 aber das ist ja auch egal. Eine Wlan Karte schafft 54Mbit unter guten Vorraussetzungen unter schlechten aber immer noch deutlich über 12MBit.

Ich denke Du siehst wo der Flaschenhals liegt, oder?

Daraus Folgt:

Schliess den PC doch auch einfach per WLAN an und spar die den alten Router, die Airport Express ist ja schliesslich auch einer.

Wenn Du dringend Airtunes brauchst solltest Du auf jeden Fall die Airport Express nehmen, ansonsten tut es aber auch jeder handelsübliche WLAN-Router, da gibt es einige anständige geräte die mindestens 50€ günstiger sind. In dieser Preisklasse würde ich Linksys WRT 54G empfehlen.

greetz Thomas
 
Wollte ich auch eben empfehlen. Ich spiele WOW nun schon einige Zeit über Airport und habe damit keine Probleme. Mein Ping liegt ständig unter 80 und wie schon oben beschrieben ist bei einer "normalen" Benutzung der Airportstation der Flaschenhals eher woanders. Anders sieht das Ganze aus, wenn nebenbei noch viel Traffic an verschiedene Clients geht (WG), aber das scheint nicht der Fall zu sein.
 
den Linksys kann ich Dir auch empfehlen, habe selber einen solchen.
Hast dann halt kein Airtunes...

Die Express ist aber echt ein cooles Teil. Man kann sie für ganz viele verschiedene Bereiche benutzen und sie ist super mobil.

z.B. mal schnell mit an 'ne Party nehmen und seine Musik vom Book an die Anlage senden
Unterwegs im Hotel, Sitzung oder bei Freunden ans lokale LAN hängen und eigenes WLan aufbauen
Reichweite vom eigenen Netzwerk vergrössern per WDS
auf einfachste Weise einen Drucker gemeinsam nutzen, ohne dass dazu ein weiterer Rechner laufen muss

und das Beste daran: man kann die einzelnen Konfigurationen einzeln abspeichern und dann einfach umschalten, je nach dem für was man ihn grad braucht.

Ich find's echt 'ne feine Sache. :)
 
JavaEngel schrieb:
Anders sieht das Ganze aus, wenn nebenbei noch viel Traffic an verschiedene Clients geht (WG), aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Das Problem tritt aber auch ohne Airport auf.
 
Das stimmt allerdings. Nur gibt es mit Hilfe von Router bzw. Switches Lösungen wie man das geschickt und billig umgehen kann. Aber das gehört eh nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
....mit Airport "express" hast du aber keinen router....das ist "nur" ein wlan-hub.

Wer hat Dir denn den Quark erzählt? Natürlich ist auch die AE ein Router.
 
Zurück
Oben Unten