airport

N

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
dies ist mein erster hilferuf
seit gestern besitze ich meinen ersten mac, zwar nur ein mini aber immerhin
ein mac. wollte mir erst ein imac kaufen bin dann aber davon abgekommen.
ich habe noch nie einen mac besessen, sowie noch nie mit diesem betriebssystem gearbeitet.

mac mini
1,66 core duo
2 x 512 mb ram
80 gigabyte hdd
bt
ap
combo

ich komme mit diesem nicht ins internet.
benutze fritzbox fon wlan als router. mac verlangt ein wep kennwort
habe fritzbx schon zurückgesetzt. das kennwort das dort vergeben war
unter internetzugangsdaten ist nach wie vor vorhanden. es ist 4 stellig
habe nichts darüber in den unterlagen gefunden.
könnt ihr mir helfen?

nullpunkt
 
Hast Du es mal ganz ohne Kennwort versucht? Kommst Du dann ins Netz?
 
nein noch nicht probiere es aber gleich. muss nur schnell stecker wechseln

nullpunkt
 
ohne geht es auch nicht, er verlangt ja eine eingabe.
habe ich vielleicht bei der erstinbetriebnahme etwas übersehen?

nullpunkt
 
Nochmal genauer nachfragen:
Meinst Du jetzt das Passwort, um an das Interface der Fritzbox zu kommen oder um vom Mac aus über die Fritzbox ins Internet zu kommen?!
Ersteres wäre wohl irgendwas in Richtung 1234 und das zweite hast Du selbst vergeben.
Ist bei der Fritzbox ein MAC-Adressen-Filter aktiv o.ä.?! Genauere Informationen wären gut.

Was auch manchmal hilft ist, die IP der Fritzbox (192.168.1.2 oder irgendwas in die Richtung) unter
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport konfigurieren -> Netzwerk auswählen -> TCP/IP als DNS-Server
einzugeben.
 
...auf dem Cover der mitgelieferten CD der Frizbox steht eine lange Zahlenfolge, dies ist soweit ich mich erinnern kann der WLAN-Zugangsschlüssel. Diesen brauchst Du, um dich überhaupt erst mal per WLAN(!) mit der FB zu verbinden. Alternativ kannst du den Mac auch per Netzwerkkabel an einen der LAN-Ports dranhängen, das hast du erstmal ein Problem weniger.

Dann kommt erst die Internetkonfiguration. Wenn die gelungen ist und der Mac per Kabel ins Netz kommt, würde ich das WLAN einrichten. Dabei möglichst die Verschlüsselung auf WPA2 setzen.
 
also ich tippe mit der maus oben rechts am destop auf das airportsymbol
worauf sich ein kleines verzeichnis öffnet. dann öffnet sich ein kleines fenster
dort tippe ich dann auf netzwerk, fritzbox und andere netzwerke werden angezeigt. ich wähle fritzbox, daraufhin verlangt er ein wep kennwort.
ich habe alle mir bekannten passwörter eingegeben die ich habe.

die antwort: beim anmelden beim airport netzwerk ,, fritzbox fon wlan``
ist ein fehler aufgetreten.

ich möchte vom mac über die fritzbox ins i-net

nullpunkt

jetzt prüfen wir noch bowmann`s vorschlag.
 
habe nur schnell das notebook geholt
mit kabel sagt er mir
id der basisstation : nicht verfügbar
airport habe ich deaktiviert
es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden
 
Gibt es keine Anleitung im Handbuch?

Wenn du jetzt mit dem Kabel an der Basisstation hängst, öffne Firefox und gebe die von Vegas- genannte Adresse (192.168.1.2) oder 192.168.2.1 ein. Im Handbuch sollte die funktionierende Adresse stehen. Dadurch gelangst du auf die Konfigurationsseite der Basisstation. Du wirst ein Kennwort eingeben müssen, vermutlich "1234" (sollte ebenfalls im Handbuch stehen). Dort schau dir die Einstellungen an, insbesondere den Schlüssel. Um ins Internet zu kommen, musst du die dir mitgelieferten Daten auf der Basisstation eingeben.
 
ich kapier das nicht so ganz (habe auch eine fritzbox) aber trotzdem: rechner mit netzwerkkabel mit der fritzbox verbinden. Dann über safari (oder anderen browser) die ip der fritzbox eingeben ( solllte http://fritz.box sein oder http://192.168.178.1) außerdem steht in der bedienungsanleitung noch eine "versteckte" IP, mit der du die box in jedem fall erreichen kannst. Wenn das geklappt hat, kannst du das (vielleicht irrtümlich) eingetragene Kennwort im wlan entfernen und dich über das airportsymbol in der menüleiste mit deinem netzwerk (es war ja schon da!) verbinden.
 
bin mit safari reingekommen. er findet aber immer noch kein pppoe-server
 
...woher kommt diese Meldung mit dem nicht gefundenen PPPoE-Server? Ich hoffe nicht vom Mac, denn der ist nicht für die Autentifizierung gegenüber dem Provider zuständig, sondern die FB. Überprüf mal, daß auf dem Mac bei 'Netzwerkeinstellungen' unter PPPoE *kein* Häkchen bei 'PPPoE' verwenden steht.

Für die DSL-Konfiguration der PB eignet sich der dort eingebaute Assistent eigentlich recht gut. Wie auch immer: Du musst die DSL-Zugangsdaten in der FB ablegen, nicht im Mac.
 
braucht der airport nicht den schlüssel von der fritz box
 
problem gelöst,
ich musste dem mac einen neuen schlüssel für die fritzbox zuteilen. nun funktioniert auch das internet einwandfrei, hoffe ich.

nullpunkt
 
Zurück
Oben Unten