Airport

da kannst du recht haben chrischi !!
meine kids haben auch schon gemeint der große ( imac) ist eifersüchtig auf den kleinen(ibook).
was stimmen könnte,weil ich seit gestern die beiden nicht mehr über ethernet arbeiten lassen kann .
die verbindung hab ich, aber kaum will ich dateien abgleichen oder verschieben - ist der große beleidigt,d.h. er friert ein.
und das obwohl ich nix !!! geändert hab!!
am abend ausgeschalten - und am nächsten tag wollt ich weiterarbeiten
und da motzt der große auf einmal .
naja was solls ich werds schon wieder schaffen !!
 
Oha, Wolfgang, irgendwas stimmt mit dem Ding nicht!
Aber frag mich nicht, was.
Nach allem, was ich so höre, hat das System gewaltig einen an der Waffel.
Schade, würd ich mir gern live anschauen. Evtl. ist der Fehler so klein und doof, daß niemand drauf kommt.

Allerdings:
Ich hatte hier mal ein Book stehen, das lief perfekt, bis irgendwas auf der Platte gelöscht wurde. Also Platte plattmachen, und was passiert? Von externem CD-ROM starten, neu installieren, komplett neu aufsetzen.
Von HD intern gestartet, und plötzlich war sie leer!
Neuer Versuch. Plötzlich war die Platte SCHREIBGESCHÜTZT! Ohne mein Zutun. Mehrere neu Versuche - erfolglos.
Im Endeffekt war die Platte so defekt, daß sie alles verhindert hat. Obwohl lt. Erste Hilfe völlig okay.

Ich hab das Book dann verschenkt.
 
ich befürcht auch sowas in der richtung - aber wenn ich den kleinen wieder weg tu dann gehts wieder????
erste hilfe sagt übrigens auch das alles in ordnung ist.
naja ich spiel mich noch eine zeitlang rum und wenns dann immer noch nicht klappt kann ich mir ja eine neue platte reinmachen lassen.
bin ja ein geduldiger mensch
 
Aus weiter Entfernung seh ich bei Euch zwei Dinge:
Einen iMac mit zickender HD, und irgendwie ein Netzwerkproblem. Wie habt ihr denn vernetzt?
Bei mir, per Ethernet und Switch:
"Großer" an, Book an, Filesharing aktiv - alles super.
"Großer" aus, Book an, FS aktiv - Book nöhlt rum.
"Großer" an, Book aus, FS aktiv - irgendwas wird gesucht.
Somit momentan bei beiden Kisten FS deaktiviert, und Ruhe ist..........

Aber ich würd Dir definitiv raten Dir ne neue HD zu spendieren.
Mach ein BackUp, schaufel den Kram auf CD oder externe Platte, und fang von fast Null an.
Mir persönlich wär das so zu unsicher.


Edit:
Thema Eifersucht.
Was soll denn dann mein Oldie-Park sagen?
Zur Freude meines Energieversorgers sind meist 4 Macs aktiv. Aber die kennen sich und kommen gut miteinander aus.........
Der Rest steht im Keller.
 
Hallo Wolfgang!
Thema Eifersucht. Das iBook ist Gesellschaft gewohnt. ;)
Hat sich das Netz mit G3 iMacs und iBooks, G4 iBooks und sogar 2 WinXP PCs geteilt.

werner
 
also das mit dem vernetzen ist ja ganz einfach :
zuerst hab ich die beiden verbunden - alles eingerichtet - file sharing aktiviert und alles hat funktioniert !
da hab ich übrigens dann alle dateien rübergespielt die ich sichern wollte.
mails, bilder, viel unsinn ( die attachments die man immer wieder geschickt kriegt) en paar programme die man irgendwann mal ergattert usw.
und am nächsten tag waren die beiden immer noch verbunden hab sie eingeschalten fiel sharing war aktiviert - nach 4 versuchen hats endlich geklappt.
dann hats wieder gleich geklappt usw.
gestern ist der große dann einfach eingefroren als ich eine datei rüberschieben wollte.

und zu werner:
man merkt das der kleine gesellschaft gewohnt ist - es macht er nur der große zicken
 
Also ich aktiviere FileSharing eigentlich kaum. Zumindest nicht als Standard.
Dateien per Netzwerk umher schieben erledige ich meist, indem ich den anderen Rechner / Laufwerk mounte (mit dem Netzwerk Browser) und die Dateien dann dahin schiebe wo ich sie brauche.

Gruss
werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schnacken doch von OS 9.2, oder?

Wo ich das mit den vielen Daten höre - gab es da nicht eine Kapazitätsbeschränkung in GB bzw. Filesharing? Mir war so, als hätte ich mal was gesehen......... Hat mich jedoch nicht weiter interessiert, da meine größte HD nur 18 Gig hat. Und einfach nicht voll wird.

Edit:
Ab und zu klappte es bei mir übrigens auch nicht. Scheint sehr wichtig zu sein, bei aktiviertem FS die Einschaltreihenfolge einzuhalten. Also erst den Server an, dann die Clients. Halte ich mich auch nicht unbedingt dran, da die Macs in unterschiedlichen Räumen stehen, ich den "Großen" nicht immer brauche. Schalte ich den aber nachträglich an, muss ich wieder von Hand verbinden.
 
also was ich weiß hat der imac 20 gb festplatte und da sind grad mal 5,4 gb verbraucht und das ibook hat 10 gb und 4.3 gb sind verbraucht.
das mit dem filesharing hat aber sowieso ohne probleme funktioniert.
ich hab allerdings keine programme, die ich sowieso auf installations-cds hab hin und her geschoben. grad mal die, die ich irgendwo aus dem netz hab, bzw. von irgendwelchen heft-cds raufgespielt hab ( mein lieblingsprogramm ist da nämlich eins mit gitarrengriffen - geil für alle klimperfans)
und wie ja schon geschrieben hat super funktioniert.

aber mal ne andre frage an mein nordlicht ( chrischi)
was ist der unterschied zwischen klönen und schnacken?????oder gibts da eh keinen?
 
Zurück
Oben Unten