Airport

fi_wo

fi_wo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
ich habs ja gewußt!! kaum was alte neues gekauft tauchen die fragen auf !
ich hab nämlich über ebay ein iBook G3 Clamshell SE ersteigert - tolles ding schaut aus wie neu und hat eine AIRPORT Karte eingebaut !!
jetzt aber meine fragen :
was kann ich mit dem ding(airport) wirklich anfangen?????
hab ein bißchen rumgeschmökert und was von einer basistation gelesen ????
geht das ding auch über wlan ( oder wie das heißt) ?
bei den neuen sucht sich ja das airportdings einen hotspot ( dachte schon
das ist was unmoralisches)- kann das die karte, die ich habe auch?

:kopfkratz:
 
Oha, mit Airport kenn ich mich gar nicht aus.
Nach allem, was ich hier so gehört habe, ist die Airport-Karte aber mit vielen Routern kompatibel.
Da überlass ich aber den "Wissenden" das Feld, bzw. Du schaust mal unter Hardware / Netzwerke" nach.

Ansonsten - gerad mal auf MacTracker geschaut - dürften die Dinger alle einen 10(100)BaseT-Anschluss haben.
Was in der Praxis bedeutet, daß Du direkt per Ethernet-Kabel und korrekterTCP/IP-Konfiguration an jeden Router mit implementiertem Modem (wie z.B. Speedport W 500V) ranstöpseln und loslegen kannst.

Erzähl jetzt bitze nicht, daß es das Book mit den blau-türkisen Farbeinsätzen ist. Dann muss ich leider nach Ösi-Land reisen und einen Mord begehen...... :zwinker:
 
Airport ist quasi der Apple-Begriff für WLAN.
Mit dieser Karte kannst du also fast alles - außer fliegen.

Damit du damit über WLAN surfen kannst, brauchst du natürlich einen entsprechenden Router, der dir aber inzwischen bei sämtlichen DSL-Anbietern hinterher geschmissen wird.
Oder du gehst in ein Internet-Café mit WLAN.
 
also 1) mal an chrischiwitt :
hab gar nicht gewußt das du so gewalttätig bist - tststststs
aber zur beruhigung - es ist ein graphite - da bin ich ja grad noch
davongekommen !!
sowas blauweißes (was meinst du mit blau türkis?) hab ich mal für meinen junior ersteigert -
allerdings die ganz normale version ( ohne dvd und firewire)
und zum airport:zuhause brauch ich das wlan eh nicht da fahr ich mit
dem iMac ins netz( der ist übrigens fertig - morgen weiß ich was los
war - ich schick dir dann ein mail):blowkiss:
und 2) an den helden:
wie ist das mit dem nochmal mit dem airport bzw wlan??
konkret:wenn ich irgendwo bin, wo es wlan gibt- so wie du meintest in einem internetcafe)
- was muß ich tun, um es nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, ich bin nicht gewalttätig.
Aber die "Damenhandtasche" aus der Douglas-Werbung damals - dafür würd ich sterben. Allein der Optik wegen. Ich mag die Farbe Türkis.

@ held:
Wenn Du nun schon Dinge preisgibst, dann mach auch Nägel mit Kopfen und erzähl dem Themenstarter, wie er es konfigurieren muss. Nicht jeder kennt sich perfekt mit WLAN aus.

Ich hab zwar mal ne WinDose unter XP und WLAN in mein Netz eingebunden (Lachnummer), aber noch keinen Mac. Da bin ich auch völlig planlos.
 
ggg also wer stirbt jetzt ???ich oder du?
hab nachgeschaut bei cupertino - meinst du das knallgrüne ding???
hab sowas schon mal bei ebay gesehen - ist allerdings schon länger her
 
Hast du das Book schon bekommen? Dann kann’s ja losgehen.

Klicke links oben in der Menüleiste auf den Apfel.

Dann auf „Systemeinstellungen“

dort auf „Netzwerk“

dort wählst du unter „Anzeigen:“ die Option „Airport“ aus.

Dort den Reiter „Airport“ anklicken.

Setze einen Haken bei „Airport-Status in der Menüleiste anzeigen“ (falls nicht schon gesetzt).

Spätestens dann erscheint rechts oben in der Menüleiste das Airport-Symbol (vier Viertelkreise übereinander).

Wenn du da draufklickst, erscheint unterhalb von „Airport deaktivieren“ eine Liste aller dir zur Verfügung stehenden WLAN-Netzwerke.
Wenn’s dumm läuft, erscheint keines, weil keines in Reichweite ist (;)).

Wenn’s gut läuft, dann kannst du die auswählen. Sind die offen, verbindet sich dein Book automatisch mit dem Internet.
Sind sie passwortgeschützt, erscheint ein Popup mit Eingabeaufforderung.
Das Passwort musst du dazu natürlich selbstverständlich kennen.

Das dürfte erstmal reichen.
 
fi_wo schrieb:
ggg also wer stirbt jetzt ???ich oder du?
hab nachgeschaut bei cupertino - meinst du das knallgrüne ding???
hab sowas schon mal bei ebay gesehen - ist allerdings schon länger her

Knallgün?
Nee, das ist Lime.
Frag mal die Dame an Deiner Seite, die sollte wissen, welches ich meine.
Halt Parfumerie Douglas. Hab ich sogar mal bei ricardo gesehen.
 
Held:
Hört sich gerade nach OSX an.
Wo ist das Äquivalent unter 9.x??????
 
Super, danke. (Wolfgang, ran an die Kartoffeln!)

War jetzt auch nicht böse gemeint.
Aber da mir der Themenstarter etwas länger bekannt ist, geh ich erstmal davon aus, daß er kein OSX hat.
 
stimmt christiane!!
das ist macOs 9.2.2,
ich werd mal auf die seiten schauen die mir der held vorgeschlagen hat !!
und mir dann das ibook zur brust nehmen - allerdings erst morgen ich sitz nämlich in der arbeit !!
und außerdem - wer kann dir schon böse sein......??
 
fi_wo schrieb:
ich habs ja gewußt!! kaum was alte neues gekauft tauchen die fragen auf !
ich hab nämlich über ebay ein iBook G3 Clamshell SE ersteigert - tolles ding schaut aus wie neu und hat eine AIRPORT Karte eingebaut !!
jetzt aber meine fragen :
was kann ich mit dem ding(airport) wirklich anfangen?????
hab ein bißchen rumgeschmökert und was von einer basistation gelesen ????
geht das ding auch über wlan ( oder wie das heißt) ?
bei den neuen sucht sich ja das airportdings einen hotspot ( dachte schon
das ist was unmoralisches)- kann das die karte, die ich habe auch?

:kopfkratz:

Hallo Wolfgang!
Freut mich, wenn Dir das iBook gefaellt (bin der Verkaeufer):eek: und es gut angekommen ist.
Ja, die eingebaute Airportkarte funktioniert genauso wie bei den "neuen".
Das installierte OS9 ist auch auf dem Stand, dass alle wlan Zugaenge problemlos erkannt werden und zugaenglich sind.
(Wenn ich allerdings gewustt haette, dass Du die kostbare Karte nicht unbedingt brauchst, haette ich sie fuer einen ordentlichen Preisnachlass behalten) ;)
OK, zurueck zum Thema. Unter OS9 ist links unten in der Schnellstartleiste das Airport Symbol. Daneben sind 4 Punkte. Gruen heisst, da ist ein Netz.
Wenn Du nun darauf clickst, geht ein kleines Menue auf mit den Namen der verfuegbaren Netze. Einfach auf ein Netz gehen, wenn noetig Netzkennwort/schluessel eingeben und Du bist wireless online.

10.4 ist ja auch installiert, da passt die Vorgehensweise vom Held

Gruss
Werner

Nachtrag: weiss ja nicht, wie der iMac online ist/war. Wenn per DSL/Ethernet einfach das Ethernetkabel vom iMac in die Buchse des Clamshells, ist die zwischen Modem und USB, und los gehts. Unter OS9 und OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich nochmal da .
hab mir die seiten angeschaut aber wirklich schlau bin ich nicht geworden -
ich werds halt mal mit der methode learning by doing versuchen??
muß bloß erst was finden wo es wlan gibt - aber ich weiß schon was denk ich mal und da kann ichs ganz gut verwenden !
also das posten hier geht ja schneller als ich schreiben schauen und lesen kann
denn was seh ich?? meinen verkäufer gibts hier ja auch eine perfekte lösung inklusive!!
aber du schreibts das X installiert ist - ei wo isses denn?
hab dir übrigens ein kl. mail geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
fi_wo schrieb:
jetzt bin ich nochmal da .
hab mir die seiten angeschaut aber wirklich schlau bin ich nicht geworden -
ich werds halt mal mit der methode learning by doing versuchen??
muß bloß erst was finden wo es wlan gibt.

wenn nicht, einfach fragen.
Hast ja meine Mail. Wenn es groessere Probleme gibt, kann ich auch bebilderte Anleitung senden. Bin nur momentan nicht an einem OS9 Rechner.

Gruss
Werner
 
fi_wo schrieb:
jetzt bin ich nochmal da .
hab mir die seiten angeschaut aber wirklich schlau bin ich nicht geworden -
ich werds halt mal mit der methode learning by doing versuchen??
muß bloß erst was finden wo es wlan gibt - aber ich weiß schon was denk ich mal und da kann ichs ganz gut verwenden !
also das posten hier geht ja schneller als ich schreiben schauen und lesen kann
denn was seh ich?? meinen verkäufer gibts hier ja auch eine perfekte lösung inklusive!!
aber du schreibts das X installiert ist - ei wo isses denn?
hab dir übrigens ein kl. mail geschrieben

Mail habe ich kurz beantwortet, aber wenn es fragen gibt, nicht scheuen zu mailen.
OSX > Unter OS9 auf "Apfel" > Kontrollfelder > Startvolume > dann das 10.4.8 auswaehlen. Neustart clicken und er startet unter OSX.

Gruss
w.
 
kein problem ich sitz ja auch an einem windoof ding ;) und werd mich wahrscheinlich erst nächste woche mal richtig ins notebook knien


und an christiane: schau mal auf die website von werner.............da gibts schöne bilder von dem lime book..........
 
Autsch, ist die Welt klein!!!!!
Ich hab noch keinen der diversen Mac-Verkäufer hier wiedergetroffen (und ich nenne einige derer mein Eigen) - es sei denn, der Deal lief auch über das Forum.

Wolfgang:
Bitte nenn auch Du mich Chrischi. Wie es alle hier machen.
Sonst krieg ich echt ein schlechtes Gewissen, ohne was verbrochen zu haben.
Weil: Keiner nennt mich "Christiane". Es sei denn, ich hab Mist verbockt.
 
ja die welt ist wirklich klein - ich hab jetzt auch ganz schön gschaut !!
das mit chrischiwitt wird selbstverständlich akzeptiert!! ( gabs da ein frühkindliches trauma? warst wohl ein schlimmes mädel?:zwinker: )
 
Zuletzt bearbeitet:
fi_wo schrieb:
denn was seh ich?? meinen verkäufer gibts hier ja auch eine perfekte lösung inklusive!!
!!! Kurze Werbeunterbrechung !!!

MacUser.de
... denn eBay war Gestern!



und nun wieder back top topic! :)
 
Zurück
Oben Unten