Airport

W

Wikinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi,

hab eine Frage! Wie sichere ich am Besten mein Netzwerkzu Hause: 1 Netgear WTG624, 1 Airportkarte 801.b im G4 Powerbook und 1 entsprechende im 933 Powermac. Mac OSX 10.4.1,
Wie verschlüssel ich den Verkehr und wie geht es am besten mit einem Passwort? Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder kennt eine gute Seite mit Anleitung? Danke im voraus Euer Wikinger aus dem heissen Norwegen(+32 C im Schatten)
:cool:
 
Der Netgear hat doch sicher in der KonfigAbteilung einen Assistenten.. da würd ich alles mit machen und das Ganze mit WPA verschlüsseln.. sofern angeboten...
 
Wpa

Danke für die rasche Antwort. Hatte das mit dem Assitenten selbst probiert, bekommen dann jedoch keinen Kontakt mehr mit dem Netzwerk?! Warum WPA und nicht WEB?

Grüsse aus dem Hohen Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Weil WEP heute nicht mehr sicher ist.

MfG
MrFX
 
Dir bleibt nichts anderes übrig, als WEP zu benutzen, da die Airportkarte 801.b kein WPA unterstützt. Dazu braucht man soweit ich weiss eine Airport Extreme (801.g)
Schalte also WEP ein, nimm ein nicht leicht zu erratendes Passwort, das du einmal pro Woche wechselst und schalte den MAC-Adressfilter ein, dann sollte alles weitgehend sicher sein.
 

Anhänge

  • netgear.jpg
    netgear.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 41
Moin!

Nein, nein, nein... die Unterstützung von WPA ist nicht hardware- sondern softwareabhängig. Bei 10.4.1 (jetzt .2) ist die Unterstützung schon in der Airport-Software drin.

Und WEP ist NICHT mehr sicher!

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit

Wenn man so will ist Sicherheit relativ. WPA basiert wohl zum Teil auf dem Verschlüssleungsstandard von WEP, aber ist wohl wie MrFx sagt die sichere Lösung. Hoffe auch nicht, dass hier jemand in der Nachbarschaft WIFI Netze ausspioniert, obwohl DVD-Jon hier in der Nähe wohnt ;)


http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access

Liebe Grüsse aus dem immernoch heissen Norden

PS: Bin erst durch die Diskussion daraug gekommen in WIKI nach zusehen. Übrigens weiss ich auch warun WPA vorher nicht funktionierte, schein wirklich erst ab Tiger unterstützt zu werden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ne, aber ab einer bestimmten Airport-Version.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten