AirPort // WLAN Problem mit neuem iMac

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Mein neuer iMac macht Zicken. Hab hier ein funktionierendes W-Lan auf das ich mit meinem PowerBook ohne Probleme zugreifen kann. Das Gerät schalte ich ein und kann sofort meine Mails abrufen oder durch das Internetsurfen. Beim iMac zeigt er mir zwar an, dass er das Netz erkennt, wenn ich aber meine Mails abrufen oder Safari starten möchte findet er den Weg ins Internet nicht. Ich muss dann AirPort kurz de- und dann wieder aktivieren, dann funktionierts. Das nervt aber irre. Jemand eine Idee für eine Lösung?
 
Hey!
Ich habe leider keine Lösung für dich, allerdings habe ich das Problem sogar wenn ich per Kabel ins Netz gehe. Ich schalte dann immer mal um von Ethernet auf Airport und wieder zurück! Das ist bei mir allerdings erst 10.4.8... Total nervig!!
 
Läuft bei meinem MBP genau so :jaja:

Habe es bisher darauf geschoben dass ich beim ersten mal einfalsches Passwort in WPA eingegeben habe. So hatte ich vermutet dass es eben daran liegt dass er jedes mal das alte Passwort versucht einzugeben. Aber wenn ich so deinen Bericht lese könnte es auch sein dass es da andere Gründe gibt.
 
Sandal Tolk schrieb:
passt euer Problem hiermit überein?


Es gibt noch viel mehr Threads die dieses Thema behandeln! Ich frage mich halt nur wann da endlich ein Update kommt! Das ist jedenfalls kein Dauerzustand!
 
Sandal Tolk schrieb:
passt euer Problem hiermit überein?

Ist bei mir nicht das selbe. Sitze im Nebenraum und habe meistens einen guten Empfang. Nur wenn ich den Computer neu starte oder auch aufwecke und Airport starte dann erkennt er zwar mein Netz und verbindet allerdings kann Safari und andere keine Verbindung herstellen. Nach Ausschalten und wieder Einschalten des Airport und dann die Passwort Eingabe dann geht das. Ist nervig und wenn es auch anders gehen sollte wäre ich froh um jeden Tip.
 
weber schrieb:
Es gibt noch viel mehr Threads die dieses Thema behandeln! Ich frage mich halt nur wann da endlich ein Update kommt! Das ist jedenfalls kein Dauerzustand!
Ich frage mich, ob bei mir ein Update helfen würde. Ich habe das MBP mit 10.4.7 ausgeliefert bekommen, da hatte ich auch Empfangsprobleme :(
 
@cre hört sich sehr nach einem identischen probem an. schon eine lösung gefunden?
 
Wlan da, aber kein Internet

Hallo Zusammen,

ich denke, ich habe das gleiche Problem.
Bin jetzt von Windows auf Apple umgestiegen und habe mir einen 24" IMac gekauft.
Es ist 10.4.8 installiert, mit allen aktuellen Patches.
Als Router habe ich einen Siemens Gigaset 515. IP ist fest vergeben, MAC Filter aktiv, WPA/AES und die SSID versteckt. Es war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, habe es aber eingerichtet bekommen.
ABER.....nach Start des Mac ist oben rechts das Empfangslogo sofort da, wenn ich darauf klicke, wird mein Netz auch angezeigt....aber Mails abrufen und Surfen geht nicht.
Ich muß immer erst Airport deaktivieren und dann aktivieren....dann geht es problemlos.... :confused:

Hat jemand evtl. noch einen Tip?

Gruß
Jan
 
habe zwar keine Lösung aber die letzte Woche durch keine Probleme. Woran es liegt weiss ich nicht. :)
 
Gleiches WLAN-Problem - auch mit altem Mac

Mein iBook G3 (alte Airport-Karte) machte ähnliche Zicken mit einem Router D-Link DI 624+. Dass du nicht ins Internet kommst, liegt wahrscheinlich daran, dass der Rechner sich zwar mit dem WLAN verbindet, aber keine IP-Adresse vom Router bezieht. Zumindest ist das bei mir so. Nach Airport ein- und ausschalten vergibt der Router dann eine IP und es geht wieder.

Ich halte das für ein Treiber-Problem von Airport im Zusammenspiel mit bestimmten Routern. Habe das Phänomen bei mehreren älteren Rechnern mit verschiedenen OS-Versionen beobachtet. Allerdings scheint es Konstellationen (Router-Typ, gewählte Verschlüsselung, OS X-Version, Airport-Version) zu geben, wo es nicht auftritt. Ein Forenbeitrag meinte mal, es sei ein Problem bei der Verschlüsselung mit WPA.

Seit dem Update auf 10.4.8 und dem letzten Security-Update (das m.W. Lücken in Airport adressierte) zickt mein iBook noch schlimmer:

Nach Aufwachen aus dem Sleep oder Benutzerwechsel erkennt der Rechner das WLAN nicht. Erst nach einem Neustart erkennt er das Netz und loggt sich ein, aber ohne eine IP zu kriegen. Erst dann hilft die Airport An-Aus-Nummer.

Woran das genau liegt, weiß ich nicht -- habe das schon auf mehreren Boards zu klären versucht. Unter anderem auch hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=217762
 
@ mister owen

Hi! Danke für den Tip werde das heute gleich mal probieren.
Allerdings kann es an der nicht vergebenen IP Adresse nicht liegen.
Da wir insgesamt nur 3 Rechner haben, arbeite ich mit festen IP Adressen, da macht DHCP keinen Sinn, stellt m.E. auch ein Sicherheitsrisiko dar....

Gruß
Jan
 
Inzwischen läuft es bei mir wieder nicht mehr so ganz astrein. Versprich dir also nicht zu viel.

Die bei DHCP nicht vergebene IP sehe ich auch eher als Symptom denn als Ursache. Wenn Rechner und Router ihre Verbidnung nicht vollständig hinkriegen, gibt es keine IP. Eine fest vergebene nutzt dann natürlich auch nichts.
 
...ich auch...

Grüezi!

Ich habe das selbe Problem mit meinen 24" iMac. Ist ein Wunderteil, bis auf das Verbindungsproblem... Ich hatte vorher das 20" Intel-Model und es lief alles einwandfrei (mit Airport Extreme Basis). Vor ca. 3 Monaten wurde dann per Softwareaktualisierung ein OS X-Update installiert und ich bekam eine Meldung, dass die Firmware der Airport Basis aktualisiert wurde. Von diesem Tag an verbindet der iMac zwar mit der Airport Basis, stellt aber keine Verbindung zum Internet her, d.h. ich kann nicht im Internet surfen oder Mails abfragen. Ich muss dann immer den Airport im iMac deaktivieren, wieder aktivieren und nach ca 20-30 Sekunden klappt's dann. Ist echt mühsam, vorallem weil's mal funktioniert hat (mit meinem Windows XP Notebook vom Geschäft klappt's immer einwandfrei). Ich habe daraufhin sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in der Airport Basis durchprobiert, allerdings ohne Erfolg (ich benutze WPA2, 802.11g, geschlossenes Netz, und habe die MAC-Adressen von iMac und Notebook auf der AP-Basis hinterlegt).
Wenn ich ein Ethernet Kabel von der AP-Basis zum iMac ziehe und so surfe, gibt's nie ein Problem, dann verbindet er sich immer sofort. Ich bin auch nicht davon betroffen, dass ich schlechten Empfang oder Schwankungen mit WLAN habe, Empfang ist tip top! Ich glaube, da kann wirklich nur Apple mit einer weiteren Softwareaktualisierung weiterhelfen... Ich hoffe, die kommt bald!
 
Zurück
Oben Unten