Airport / WLAN dauerhaft an? Was spricht dagegen?

Das heißt jede AirPort Express Karte kann mit jedem WLan Router ja?
 
Raigma schrieb:
Das heißt jede AirPort Express Karte kann mit jedem WLan Router ja?
Ja, wobei Airport=802.11b (11MBit) und Airport Extreme=802.11g (54MBit).

Snoop
 
@Snoop: Ich hab hier ein Netz mit > 60 Rechnern und diversen Cisco-Switches zu betreuen, die 11-12MByte/s sind da aber leider auch Theorie (zumindest pro Rechner und gleichzeitig), trotz Glasfaser Backbone :( .
Mit WLAN hab ich noch keine Erfahrungswerte, blieb mir bisher hier erspart!
 
Um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen:

Alle "strahlenden" Quellen, die ich beeinflussen kann, habe ich aus meinem Schlafzimmer verbannt. Wecker läuft über Batterie, Stromkabel habe ich keine extra verlegt, mein Telefon hängt wieder an der Schnur.

Nur das WLAN strahlt noch munter vor sich hin.

cbecker-nrw schrieb:
zur strahlung bin ich der ansicht das ich erstens eh schon genug um mich rum habe (handy, schnurlos fon etcpp).

Schnurlose Telefone würde ich niemals am Bett stehen lassen. Das Telefon sendet ständig ziemlich heftige "Strahlungen" an die Basisstation. IMHO um einiges stärker als die von Handys.

Mal schauen, ob ich einen Link dazu finde...
 
also ich habe einfach aus grund der erreichbarkeit sowohl handy als auch schnurlos telefon dauerhaft neben mir im bett (ja, mein bett ist groß, ich hab sogar die funktastatur mit im bett damit ich iTunes steuern kann wenn ich einschlafe / aufwache).

gut verschlüsseln werde ich meinen router wohl auf jeden fall, die frage ist halt ob man die WLAN funktion ausschalten kann wenn man am kabel hängt?!? muss ich dann mal gucken. also wird das kabel hier liegen bleiben denke ich, wegen der geschwindigkeit / stabilität. wenn ich dann die airport karte ausschalte wird wohl auch die strahlung geringer oder? wobei ich da wie gesagt nicht so viel angst vor habe.

die schlafstörungen die ich bis vor ca. 1 1/2jahren hatte (konnte abends / nachts nicht einschlafen) lagen da dran das ich einfach zu viel geschlafen habe. mittlerweile gehe ich eigentlich grundsätzlich nicht vor mitternacht ins bett (heute war es halb drei, gestern halb vier) und stehe morgens um 7 wieder auf und die probleme sind weg. ich merke aber dass sie wieder kommen wenn ich ferien habe und morgens länger schlafe!
 
morten schrieb:
Schnurlose Telefone würde ich niemals am Bett stehen lassen. Das Telefon sendet ständig ziemlich heftige "Strahlungen" an die Basisstation. IMHO um einiges stärker als die von Handys.
Jup, DECT-Telefone lassen jedes Handy "alt" aussehen.

nochmal "OT" @wegus:

Klar, in komplexeren Umgebungen spielen da ganz andere Sachen mit rein. Was in einem vergleichbaren Umfeld noch an WLan-Durchsatz übrig bleibt, will ich gar nicht wissen.

Zuhause bekommt man jedenfalls an einem Switch durchaus so 8-10MByte/s hin, selbst mit Realtek-Billigkarten. Ob's damit für 12 reicht, hab' ich noch nicht ausprobiert :D .

Snoop
 
Ich habe mich nun mal auf 1&1 angemeldet. Jetzt mal ne blöde Frage:

Wenn ich online gehe mit diesem PC und DSL 1000 dann sagt es in der Taskleiste "Übertragungsgeschwindigkeit 10 MBit/s". Ist das wahr?
Ich dachte das sei 1 Mbit.
Ich habe nun diese WLAN USB Sticks mitbestellt die 11Mbit haben? Wird das für mein neues DSL 2000 reichen?

Sind die 11Mbit mit den altern 10er Netzwerkkarten zu vergleichen?

Die Airport Express Karte ist doch genauso schnell oder?

Sollte das nicht reichen wenn ich keine Massen an Dateien verschieben will?
 
Raigma schrieb:
Noch hab ich zwar einen PC aber bald soll ein Mac her. Jetzt würde ich nur aus gegebenem Anlass gerne wissen ob die AirPort Express Karte sich mit jedem WLan Router vernetzen kann... oder brauche ich sogar noch einen AirPort Station?
Nö, da tut jeder WLan-Router... Sollte man aber trotzdem gut aussuchen ;)
Raigma schrieb:
Außerdem: Ich bin sowieso nur 100er Netzwerkkarten gewohnt.. waren das nun 100MBit?
Ja.
Raigma schrieb:
Wieviel MBit hat AirPort? Wieviel hat DSL?
Airport=802.11b hat 11 MBit, Airport Extreme=802.11g hat 54MBit.

Das sind aber brutto-Werte, netto ist es etwa die Hälfte.

DSL je nach Vertrag 1 bis 3 MBit.

Snoop
 
Raigma schrieb:
Ich habe mich nun mal auf 1&1 angemeldet. Jetzt mal ne blöde Frage:

Wenn ich online gehe mit diesem PC und DSL 1000 dann sagt es in der Taskleiste "Übertragungsgeschwindigkeit 10 MBit/s". Ist das wahr?
Ja, aber nur zwischen PC und Modem. Zwischen Modem und Internet ist es 1MBit
Raigma schrieb:
Ich dachte das sei 1 Mbit.
Ich habe nun diese WLAN USB Sticks mitbestellt die 11Mbit haben? Wird das für mein neues DSL 2000 reichen?
Ja. Die dürften aber kein WPA unterstützen und sind damit eigentlich zu unsicher.
Raigma schrieb:
Sind die 11Mbit mit den altern 10er Netzwerkkarten zu vergleichen?
So ungefähr. Sind allerdings netto noch deutlich langsamer als 10er.
Raigma schrieb:
Die Airport Express Karte ist doch genauso schnell oder?
Airport Express ist AFAIK ein AP. Die Karten heißen Airport Extreme und sind damit 54MBit schnell.
Raigma schrieb:
Sollte das nicht reichen wenn ich keine Massen an Dateien verschieben will?
Ja. Für mein persönliches Sicherheitsbedürfnis würden sie allerdings nicht reichen.

Snoop
 
Windows zeigt die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen PC und Router an, das hat nix mit der DSL Geschwindigkeit zu tun. Diese Geschwindigkeit kann durchaus 10 MBit/s betragen, wenn du ein Kabel benutzt.

DSL2000= 2Mbit/s < 11Mbit/s. Reicht also.
Airport steht für den 11Mbit/s Standart, Airport Extreme für den schnelleren 54Mbit/s Standart. Zum Surfen reichen auch 11 Mbit/s locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Jetzt mal ehrlich.. wie wahrscheinlich ist es, dass vor meinem Haus jemand parkt und sich in mein WLAN einklinkt? Oder gibt es da noch andere Übeltäter?

Bald kommt ja der Mac mit einer Airport Karte. Dann ist sowieso gut (sollte das sicherer sein?)

Meine WLAN Sticks sind diese hier: WLAN USB-Adapter D-Link DWL-122
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand vor Deinem Haus im Auto einen Computer an hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering, zumal du wohl nicht der einzige in Tübingen bist, der WLAN hat.

Die Sicherheit vom WLAN hängt nicht vom verwendeten Computer ab, sondern ist ein grundsätzliches Problem. Davon ist der Mac genauso betroffen, wie jeder PC
 
Was genau sind dann die Risiken? Hat ein WLAN Router alternativ auch Kabel Anschluss?
 
Raigma schrieb:
Was genau sind dann die Risiken? Hat ein WLAN Router alternativ auch Kabel Anschluss?
meiner schon, und die meisten anderen auch.

risiken? wie hier schon diskutiert wurde einerseits die strahlung. da dies noch nicht ausreichend erforscht ist kann man die auswirkungen nicht so genau sagen.
das andere ist halt die gefahr das sich jemand in dein netzwerk reinhackt und unter umständen an daten kommt oder über deine leitung surft (und vieleicht auch mit deiner IP sachen im netz verbreitet die verfolgt werden...). das lässt sich aber recht einfach unterbinden. (verschlüsselung an und mac-adressen filter rein, dann kommt keiner von aussen rein
 
Und wie stellt man diese Verschlüsselung ein? Ich bin ja noch Dosenfahrer.
 
von router zu router anders. meiner war direkt verschlüsselt und das passwort auf die anleitung gedruckt. wenn du dann am mac das netzwerk auswählst fragt er dich zu allererst nach dem passwort...
 
Häufg stellt man sie auch über den Browser ein.

Ist eigentlich ganz einfach. Bei mir war das sogar mit einer Schritt für Schritt Einstellung. Vom Passwort ändern bis zur MAC-Adressen Eingabe.

Das viele ihr WLan nicht verschlüsseln schiebe ich deshalb eher auf Faulheit als auf Nichtwissen ;)
 
cbecker-nrw schrieb:
das lässt sich aber recht einfach unterbinden. (verschlüsselung an und mac-adressen filter rein, dann kommt keiner von aussen rein
So einfach ist das nicht. WEP 64 kannst Du komplett vergessen, WEP 128 taugt eigentlich auch nichts. WPA sollte man schon verwenden, wenn man wirklich ruhig schlafen will. Oder die WEP128 Keys mindestens wöchentlich wechseln.

Der MAC-Adressenfilter hilft Dir auch nicht weiter, wenn die Verschlüsselung geknackt ist. Deshalb hab' ich den auch aus, weil dann die fremde MAC-Adresse wenigstens in den Logs auftaucht.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten