Airport / WLAN dauerhaft an? Was spricht dagegen?

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen dauerhaft über airport online zu sein? also auch wenn mein PowerBook auf dem schreibtisch steht wo eigentlich ein netzwerkkabel liegt?

gruß,
c
 
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Verschleiss gibt es ja eigentlich keinen. Ich nutze seit Jahren WLAN zu Hause, und konnte nix negatives feststellen.

Ausser ein paar Hirnschäden, und daß ich mich obenrum manchmal ein wenig weich fühle :D
 
cbecker-nrw schrieb:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen dauerhaft über airport online zu sein? also auch wenn mein PowerBook auf dem schreibtisch steht wo eigentlich ein netzwerkkabel liegt?

gruß,
c

Manche Leute haben Angst vor der Strahlung oder davor, dass jemand draußen auf der Straße steht und via WLAN in den Rechner einbricht oder die Internet-Verbindung mitbenutzt. Außerdem kostet der WLAN-Betrieb Strom, was im Akku-Betrieb relevant sein könnte.

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep4 schrieb:
Ausser ein paar Hirnschäden, und daß ich mich obenrum manchmal ein wenig weich fühle :D

Und es tut auch nicht mehr weh, wenn nicht nur die heftigen und spontanen Kopfbewegungen wären rotfl

Ne, im Ernst, es spricht tatsächlich nichts dagegen, abgesehen der "Strahlung". Und die liegt ja im Microwellen-Bereich. Ist also fast wie schnelles Mittagessen :D
 
D.B. schrieb:
Manche Leute haben Angst vor der Strahlung oder davor, dass jemand draußen auf der Straße steht und via WLAN in den Rechner einbricht oder die Internet-Verbindung mitbenutzt. Außerdem kostet der WLAN-Betrieb Strom, was im Akku-Betrieb relevant sein könnte.

Gruß
DB
zur strahlung bin ich der ansicht das ich erstens eh schon genug um mich rum habe (handy, schnurlos fon etcpp). ausserdem glaube ich nicht das ich in meinem router (wenn er denn endlich mal hier ankommt) die wlan funktion abschalten kann, die wäre also eh immer an. das einer von draussen reinkommmt glaub ich kaum. und wenn er die verschlüsselung knackt hat er es verdient. windows gibts in diesem haus nicht, also habe ich auch keine angst vor hacker angriffen.

dass wlan im akkubetrieb strom schluckt ist klar, aber wlan im bett ist chilliger als immer nen kabel dahin legen zu müssen, wie ich es im moment noch mache, und da interessiert mich der strom auch nicht :D

scheint also keine einwände zu geben?

danke für eure meinungen.
c
 
Argh, man muss nicht die Maschine "cracken" sondern es reicht, wenn jemand aus deinem Netz was bestellt oder andere angreift, dann hast du den Ärger !

Du nimmst dein PB mit ins Bett ? Pfui! ;)
Pass bloss auf, denn das PB sinkt im weichen Bett ein und so verstopfen die Lüftungsöffnungen !

Dein Argument wegen der eh vielen Strahlung klingt nach "Oh, ich habe schon Schnupfen und die Grippe, da ist die Masern auch egal"...

Wenn du in 5 Jahren beim Arzt bis wegen Schlafstörungen oder Mutationen, fragt der wohl als erstes: "Haben Sie WLAN zuhause oder in Büro?"...
Die Studien sagen nur, dass es nicht sofort tödlich ist, ähnlich wie Rauchen aber 24h !
=Abschalten
 
WLan ist solange sicher wie man sein Netz mit WPA-Verschlüsselung sichert, WEP ist unsicher und veraltet - in 12 sek wurde es glaube ich mal geknackt, von einem Kollegen habe ich gehört nach 20 Gbyte Traffic...
 
Genau nach 20GB Traffic. Weißt du wie lange du brauchst um das mit zuschneiden?

- björn
 
20GB war mal... Heute brauchst Du noch ca. 500MB bis 1GB. Die kriegst Du recht schnell zusammen.

Es ist sogar so, dass aircrack mit 20GB gar nicht mehr vernünftig funktioniert...

Snoop
 
Um dem Thema ein Ende zu bereiten:

@cbecker...

Nein, es spricht noch immer nichts dagegen.

Was flupp schreibt ist an sich schon richtig. Es gibt aber genügend Rechtssprechungen, die PC-Besitzer freigesprochen haben, obwohl sie Kinderpronographie auf dem Rechner hatten. Es konnte u.a. festgestellt werden, dass diese Bilder nie lokal geöffnet wurden und von außen eingespielt wurden.

Wegen der Strahlung ist es halt so eine Sache, sie soll gesundheitsschädlich sein. Langzeitstudien gibt es darüber bisher nur sehr wenig (klar, der Frequenzbereich wird auch erst seit kurzem benutzt). Bei der Sendeleistung der heutigen Geräte müsstest Du aber schon eine extreme Nähe zum Sender und dann noch einer entsprechend langen Zeit ausgesetzt sein. Sie ist nicht zu missachten, aber nicht das gesundheitliche Hauptproblem der Menschheit :D
 
Also mein WLan-Router läuft immer. Trotzdem würde ich dort, wo ein Kabel liegt, das vorziehen (also bei Dir am Schreibtisch), schon allein wegen der erbärmlichen Übertragungsleistung des WLan....

Snoop
 
Da gebe ich Dir Recht. Wobei mein Internet deswegen nicht schneller wird :D
 
Naja, ich hab' hier 3-4 Rechner im Lan. Da fällt auch mal was anderes als DSL an :D.

Snoop
 
Stimmt, zumal das WLAN an sich arbeitet ja nicht anders wie ein HUB. :D Und wenn dann vier Rechner gleichzeitig einen Download haben, geht's in die Knie...
 
Noch hab ich zwar einen PC aber bald soll ein Mac her. Jetzt würde ich nur aus gegebenem Anlass gerne wissen ob die AirPort Express Karte sich mit jedem WLan Router vernetzen kann... oder brauche ich sogar noch einen AirPort Station?

Außerdem: Ich bin sowieso nur 100er Netzwerkkarten gewohnt.. waren das nun 100MBit?
Wieviel MBit hat AirPort? Wieviel hat DSL?

Diese ganzen Zahlen verwirren mich ein wenig.
 
Airport=WLAN, je nach Version des WLAN-Standards glaub ich sind das bis zu 54MBit !?

Gängige Ethernet-Karten gibt es mti 10/100/1000 MBit. 10MBit dürften kaum noch verbreitet sein.

DSL, je nach Vertrag. Gibt es in der kastrierten Version mit 384KBit, bis hin zu 3MBit. Egal wie schnell Dein DSL ist, Dein Netz ist schneller...
 
Die Spezifikation der T-DSL Modems geht bis 8MBit, aber die handelsüblichen Verträge haben 1MBit, 2MBit oder 3MBit (ja, es gibt Ausnahmen).
 
wegus schrieb:
Airport=WLAN, je nach Version des WLAN-Standards glaub ich sind das bis zu 54MBit !?
802.11g läuft mit 54MBit brutto. Davon bleiben netto meist um die 20 MBit übrig. Also ca. 3MByte/s. Die müssen sich aber alle Rechner teilen.
wegus schrieb:
Gängige Ethernet-Karten gibt es mti 10/100/1000 MBit. 10MBit dürften kaum noch verbreitet sein.
Normalerweise 100MBit, das reicht für 11-12 MByte/s. An einem Switch für jeden Rechner.
wegus schrieb:
DSL, je nach Vertrag. Gibt es in der kastrierten Version mit 384KBit, bis hin zu 3MBit. Egal wie schnell Dein DSL ist, Dein Netz ist schneller...
Zieh' mal ein ISO-Image über ein WLan und über ein Lan. Dann weißt Du, wozu Kabel gut ist ;).

Meine MP3s liegen auf einem Share im WLan (ca. 16 GB). Wenn man das in iTunes importieren will, muss man den Rechner den Abend über laufen lassen. Selbst wenn der andere Rechner per Kabel am Access-Point hängt.

Snoop
 
Snoop, Du vergleichst da einen Switch mit einem Hub. wenn Du die 100MBit auf einem Hub bringst, wird's für jeden langsamer. Und wenn dann noch ein 10MBit Printserver mit dranhängt, wird richtig langsam...
 
SirSalomon schrieb:
Snoop, Du vergleichst da einen Switch mit einem Hub. wenn Du die 100MBit auf einem Hub bringst, wird's für jeden langsamer. Und wenn dann noch ein 10MBit Printserver mit dranhängt, wird richtig langsam...
Ja klar, aber bei WLan gibt es prinzipbedingt nur "Hubs" (jeder AP verhält sich wie ein Hub), während Du bei Ethernet schon seit Jahren praktisch keine Hubs mehr bekommst.... Selbst mein 5 Jahre alter Barricade-Router, der nur noch als Printserver läuft, hat schon einen 4-fach Switch.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten