airport - wie mitsurfer sehen?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,


mit welchem tool kann ich sehen,
wer noch in meinem airport netz mitdrin ist?

danke
 
das fänd ich auch sehr interresant.
keiner eine idee?
 
Hallo,

wollt Ihr Zugriffe sehen oder wollt Ihr sie verhindern ?

Verhindern könnt Ihr sie, in dem ihr im AirportAdmin. Dienstprogramm -> Zugriff die MAC-Adressen Eurer Netzwerkkarte(-n) der Geräte eintragt, die Ihr auf Euren Airport zugreifen lassen wollt. Die MAC-Adressen findet Ihr in den Systemeinstellungen der zuzulassenden Geräte unter Netzwerk -> Airport -> Airport-ID. Weiterhin würde ich das Netzwerk als geschlossenes Netzwerk einstellen (wiederum im AirportAdmin.Dienstprogramm unter Airport), dann muss der jenige, der sich "draufhängen" will, auch noch den Namen des Netzwerkes kennen, also quasi ein doppelter Schutz.

Wenn`s Euch interessiert, wer auf Euer Netzwerk zugreift, müsstet Ihr einen Netzwerk-Sniffer (z.B. http://www.securemac.com/macosxettercap.php ) installieren. Allerdings seht Ihr dann nur IP-Adressen, mit denen Ihr nicht viel anfangen könnt.

Viele Grüße

Matthias
 
Hi, ich kann bei meinem router, linksys, unter dem punkt Wireless Client MAC List die angemeldeten MAC Adressen sehen. Da würdest du quasi 'fremde' Adressen sehen, deine MAC Adresse kannst du über den System Profiler erörtern. Der Tipp mit MAC Adressen Beschränkung ist übrigends gut ;) Da wirds schwerer für einen Hacker...
:)
 
Airport Management Utility. Hier hast Du einen schönen Monitor.
 
ich hab 2 clients in meinem reiter "ZUGRIFF" eingetragen unter dem admin tool, also 2 books die hier surfen dürfen, dann noch persönlicher WPA (ist das der beste?), und ändere das netzwerk passwort jede woche.
so kann man schonmal die wardriver und kismacer etwas beschäftigen..oder?
gibts noch was anderes was ich vergessen habe? geschlossenes netzwerk, das könnte ich noch aktivieren...

wenn ich manchmal lust hab, geb ichs fürs haus frei (sind 20 parteien), hab ja früher bei denen auch mitgesurft.
 
Hui, da hat aber jemand Paranoia!

Gibts bei dir soviel zu holen? ;)
 
sgmelin schrieb:
Airport Management Utility. Hier hast Du einen schönen Monitor.

und was ist ein guter dBm bzw. Mbit/s wert?
bei mir schwank das signal doch erschreckend stark, obwohl ich den standort in der wohnung (ca. 60m2-2 zimmer) nicht wirklich verändere, nicht wirklich verändern kann-IST DAS NORMAL?

danke,
lg,
m
 
mit IP Scanner müßte es auch gehen:
 
Wie sicher ist denn ein WLAN nach Verstecken der SSID, Verwenden von WPA, komplexem Passwort, Vergabe von MAC-Adressen... (habe ich was vergessen?) )
 
@aao_scout:
ja, wie die Antworten hier zeigen. Mir fiel so aus dem Stehgreif nur dieser ein.

@EricKo
recht sicher, aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
Auch mit fest konfigurierten MAC-Adressen nicht! das ist wichtig zu wissen!

habe auf der Systems in München ein Live-Hacking gesehen, wo der Hacker einem normalen WLAN-Stick unter Linux mit nur einem einzigen Befehl eine passende MAC-Adresse verpasst hat! (das war der "ifconfig" befehl, ist in jedem Linux dabei)

das schlimme daran ist, dass die MAC-Adressen-gesicherten Router die MAC Adressen anzeigen, die sie erwarten!!!

diese Informationen kann man z.B. mit Kismet sehen, deswegen habe ich es genannt.

-Victor-
 
michael_ende schrieb:
und was ist ein guter dBm bzw. Mbit/s wert?
bei mir schwank das signal doch erschreckend stark, obwohl ich den standort in der wohnung (ca. 60m2-2 zimmer) nicht wirklich verändere, nicht wirklich verändern kann-IST DAS NORMAL?

danke,
lg,
m

habe schon verstanden-wichtig ist die differenz zw. signalstärke und rauschen-ab 30 dBm bist du oke :D

lg,
m
 
ich benutze erlaubterweise und mit passwort das WLAN eines anderen.
frage: können die jetzt eigendlich sehen wo ich mich im netz bewege ??
 
Vielem Damk für die schnellen Antworten!
Beide Programme scheine zu funktionieren, nur gibt es hier in meiner Umgebung leider kein fremdes WLAN. :-( Aber demnächst bin ich bestimmt mal mit dem PB unterwegs, dann werde ich es nochmal probieren.

Gruß
FlorianGeyer
 
vau-s schrieb:
ich benutze erlaubterweise und mit passwort das WLAN eines anderen.
frage: können die jetzt eigendlich sehen wo ich mich im netz bewege ??
ein "Standard-Router" hat meist nicht genug Kapazität um alle besuchten Seiten der einzelnen User zu speichern.
Und sich die Mühe machen und einen Port auf dem Rechner einrichten + eine Software die die Aufrufe des Routers dort entgegennimmt und speichert (falls der Router das überhaupt unterstützt) - na die Mühe macht sich wohl kaum jemand im privaten Bereich.

Theoretisch wär's schon möglich - mein Siemens unterstützt so 'ne Funktion - aber ist mir zu lästig sowas einzurichten. (Bei mir nutzen mehrere Leute das WLAN (sprich: Internet) mit - Kosten sparen :D)

-Victor-
 
michael_ende schrieb:
habe schon verstanden-wichtig ist die differenz zw. signalstärke und rauschen-ab 30 dBm bist du oke :D

lg,
m

ich lausche grad in dem Programm "airport client status" wie meine signalstärke ist.

wo sehe ich da eine differenz? oder wie kann ich die ermitteln?

Übertragungsrate: 55 Mbit/Sec (blaue strich)
signalstärke: ca. -72 dbm
rauschen: ca. -99 dbm

achso, also -99 - -72= ca. -27 dbm, richtig?

das andere: "Airport Management Dienstprogramm" zeigt das gleiche an, in etwa.

frage:
wenn ich 55 Mbit/sec habe, warum zeigt dann speedtest.de nur: 299kb/sec für download, 50kb/sec für UL, 700 verbindungen, Ping: 48 an?

meine ausgangsfrage: man sieht also nur die IPs vonden mitsurfern, schade. einfach aus neugierde würde ich gerne sehen welchen username sie haben...
 
vau-s schrieb:
ich benutze erlaubterweise und mit passwort das WLAN eines anderen.
frage: können die jetzt eigendlich sehen wo ich mich im netz bewege ??


Wir hängen hier an einem Netgear-Router und der lässt auch problemlos einen Einblick auf die Surfgewohnheiten der User zu.
BigBrother (Admin) is also wenn er will immer whatching you. Ich guck' auch manchmal spaßeshalber nach, wo meine Leute so hinsurfen :D

bye, M.
 
Zurück
Oben Unten